Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC langsam...

Hallo liebe Community!

Vorweg erstmal mein System:

AMD Athlon 64 FX-62 Dual Core Processor
2 GB Ram
NVIDIA GeForce 8800 GTS
Betriebssystem: Windows XP Professional SP 3
Anti-Viren-Programm: Kaspersky Security Suite CBE

So jetzt zu meinem Problem:

Mein Rechner ist seit etwa einem Monat sehr langsam geworden. Das bedeutet konkret: er braucht ca. 5 Minuten zum Hochfahren, einfache Programme brauchen lange um zu starten und Spiele die früher problemlos liefen haben auf einmal sehr lange Ladezeiten bzw. laggen.
Bisher konnte ich noch keinen Grund dafür ausmachen. Ich mache regelmäßig Virenscans und entmülle meine Systemordner und Registryeinträge mit CCleaner. Mein Autostart ist auch nicht wirklich voll, ich könnte mir eher vorstellen das es daran liegt, dass meine Festplatten fast komplett voll sind. Oder hab ich vlt. einen Virus, den mein Kaspersky nicht erkennt?

Ich lass gerade mal den Ad-Aware Scanner durchlaufen und wenn alles nichts hilft würde ich halt die C-Partition formatieren und Windows neuinstallieren, was ich aber lieber vermeiden möchte.

Also wisst ihr vlt. eine bessere Lösung oder kennt hilfreiche Tools?

MfG Heinz007


 



Antworten zu Windows XP: PC langsam...:

IE  saubermachen:
Extras , Internetoptionen , Browserverlauf löschen , da ggf alles auswählen.

-----------

FF : Cookies leeren
Extras , Einstellungen , Datenschutz ,
FF : Cache leeren
Extras , Einstellungen , Erweitert , Netzwerk

------------------------------------------

Platte bereinigen
Rechtsklick im Arb-Platz auf die Platte .... (Vista/W7 = Computer)
Eigenschaften ... Bereinigen
oder : Start -> Ausführen -> cleanmgr.exe eingeben -> OK

Platte defragmentieren
Rechtsklick im Arb-Platz auf die Platte .... (Vista/W7 = Computer)
Eigenschaften ...  Extras & DEFRAG ....

Datenträgerverwaltung : Platten Fehlerfrei ?
Platte prüfen & reparieren
Rechtsklick im Arb-Platz auf die Platte .... (Vista/W7 = Computer)
Eigenschaften ...  Extras  ,  Prüfen .... & Neustart. 

-----------------------------------------


Prüfen ...   PIO statt DMA ?   Platte langsam ?
http://winhlp.com/node/15
 

« Letzte Änderung: 30.06.11, 17:37:42 von Ava-Tar »

Erstmal danke für deine Antwort!
Wie gesagt ich benutzte Windows XP also weder Vista noch WD 7
also kann ich mit den meisten deiner angegebenen Pfade nicht viel anfangen...
Glücklicherweise weiß ich aber trotzdem wie ich defragmentiere etc.  ;D
Den letzten Punkt hab ich aber nicht verstanden.
Was ist PIO und DMA???

ohne Bilder geht es nicht ?

Da steht doch Arb-Platz , dahinter die Hilfe für Vista & W7.
Habs noch mal umgestellt ....

Schau richtig hin
oder bezahle nen Helfer, wenn Du keinen Bock hast  :o:(>:(

 Was ist PIO und DMA???

erfährst Du bei Google , Wikipedia oder im Link ...  

« Letzte Änderung: 30.06.11, 17:41:34 von Ava-Tar »

« Vista. LAN: Nicht identifiziertes Netzwerk + Eingeschränkte KonnektivitätMS Word 2003 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...