Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da hast du mir ja einen ganz schönen Schrecken eingejagt, von wegen die Festplatte könnte einen Fehler haben.
Bin gerade bei der Neuinstallation und erhalte die Fehlermeldung, dass die Installation keine Systempartion finden kann.

Habe kurz recherchiert: Lösung, man muss eine andere evtl. angeschlossene IDE Festplatte abklemmen und die Installation erneut beginnen. Na super!

Jetzt läuft das Setup endlich. Bin mal gespannt was noch kommt.

PS: danke Ava-Tar für die Links....

Halli- Hallo, du hast also 2 Festplatten verbaut und dies nicht mitgeteilt? Oder habe ich dies übersehen? Da wäre unter Umständen gar kein Fehler vorhanden gewesen, sondern es war im Bios nur die falsche Festplatte als Bootmedium eingestellt.
Wenn du nun die eine HDD abgeklemmt hast, dann musst du diese nach dem wieder Anklemmen auch hinter jene setzen auf welcher du nun installierst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ???
oh mann, diese Bäume. Wo ist der Wald?

Entschulding, aber ioch glaub ich hab schon nen Computer-Flash...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay - system läuft wieder.

Nun wird mir angezeigt, dass ich das Laufwerk (sprich Festplatte) formatieren soll.
Es handelt sich hierbei um die 2. Festplatte, auf der ich zuvor die Daten gesichert habe.

Was nun? Formatieren = Datenverlust  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nun wird mir angezeigt, dass ich das Laufwerk (sprich Festplatte) formatieren soll.
Es handelt sich hierbei um die 2. Festplatte, auf der ich zuvor die Daten gesichert habe.

Zusatz Info: die Festplatte hat eigentlich eine Größe von 300 GB. Sie wird aber nur mit 33 GB angezeigt und zwar als RAW.  ???

..das wird eine Partition sein und keine Festplatte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
das wird eine Partition sein und keine Festplatte

Danke copy! und wie kann ich wieder auf die Daten zugreifen?

Habe gerade mal mit Linux versucht - aber auch von dort aus gibt es kein Zugriff auf die Daten.

Wenn es mit Linux auch nicht geht, versuche es mit FileRecovery. Dieses Tool sollte eigentlich auch RAW Systeme auslesen können.
http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/206729-raw-dateisystem.html
Guck dir mal dieses Forum an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

merkwürdig ist, dass die Platte vor der Neuinstallation ja noch erkannt wurde.
Habe gerade mal testdisk ausgeführt. Es sagt, dass evtl. eine Bios Einstellung geändert werden müsste. Leider nicht welche!

Zudem steht bei testdisk ganz zum Schluss die Aufteilung der Platte: 157 GB / 123 GB. - Also genau wie die Daten auch verteilt sind.
Nur der Zugriff gelingt nicht.

Werde mal FileRecovery testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay. Einen Schritt bin ich schon weiter gekommen.

Im BIOS wurde die Platte zuvor mit einer Kapazität von 33 GB angezeigt. Jetzt zeigt das Bios zumindest wieder 300 GB an.

Unter Win7 bleibt die Platte aber im RAW.
Wie kann man das wieder umstellen ohne das die Daten gelöscht werden?

Wenn du diese nicht auslesen kannst gar nicht. RAW bedeutet Datenstruktur zerstört. Ist kein Kopf vorhanden.
Was ist mit File Recovery kein Erfolg?

Nun mal noch ne Frage. Ist dies nun eine zweite Festplatte, oder nur eine Partition auf der Festplatte auf welcher das System installiert ist.
Wenn es nur eine Partition ist, hast du mit Testdisk schlechte Karten, da du ja die Partition und somit auch den MBR verändert hast. Daher auch vermutlich RAW.
Versuche es mal damit
http://www.pcfreunde.de/download/d5823/ontrack-easyrecovery/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey hannibal.
Noch mal Danke für deine super Hilfe den ganzen Abend über. EchtKlasse.Danke!

Sorry, aber bin fix und fertig. Laufe von einem Rechner zum anderen...

Zwichenzeitlich habe ich folgendes gemacht.
Nach dem ersten Testlauf von testdisk bekam ich die Meldung, dass im Bios irgednwas nicht stimmt oder die Jumpereinstellungen.
Im Bios wusste ich nicht was ich ändern könnte.
Habe mich also an die Jumper rangemacht.
Position für Position durchprobiert. (daher kam ich auch noch nicht zu FileRecovery).
Die Jumper an andere Steckplätze zu setzen brachte auch nix.
Also habe ich einfach den Jumper rausgenommen und testdisk noch mal ausgeführt.
Siehe da, die Platte wird nun in testdisk richtig dargestellt. In Win 7 aber noch immer als RAW.
Es läuft gerade noch die Analyse der Platte.
Bin mal gespannt was abschließend passiert.

 

Zitat
Siehe da, die Platte wird nun in testdisk richtig dargestellt. In Win 7 aber noch immer als RAW.
Wird sich solange die Partition nicht wieder hergestellt ist bei Win auch nichts ändern.
Man lernt nie aus, ich hätte dich darauf hinweisen sollen, dass man Sicherungen nicht auf die gleiche HDD machen soll welche zur bearbeitung steht. Dachte mir aber du hast eine externe oder nen Stick. Werde in Zukunft auch darauf achten müssen. Nun ist Vorsicht geboten. Kann passieren dass diese Daten nun verloren gehen.
Wünsche dir viel Glück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne, ne. Die Sicherung habe ich schon auf eine andere Festplatte gemacht. Halt nur auf eine die im gleichen PC angesteckt ist. (ich habe 2 FP´s verbaut - 1x mit BS und 1x ohne BS)
Die Systemfestplatte habe ich komplett formatiert, WIN7 neu installiert und wollte dann die Sicherung von der 2. Festplatte wieder auf das neue Win7 aufspielen. Bis eben zu besagtem Problem mit dem RAW.
Ich warte das jetzt noch kurz ab was die testdisk Analyse bringt und muss dann dringend in die Federn. Wichtiger Termin morgen. Leider ohne Unterlagen, die sind nämlich auf der jetzigen RAW Platte.  >:(


« Windows 7: Nach dem herunterfahren von Windows7 wird immer Update von C++2005Verifying Pool Data: PC ade??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...