Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe HDD wird nicht angezeigt.

Hallo Leute!


Habe ein Problem mit meiner frisch erstandenen externen Festplatte. Es ist eine "WDBAAR5000ABK" aus der WD Elements-Reihe (Western Digital, 500 GB, USB). Das Ding wird von meinem Vista-Notebook einwandfrei erkannt und angesteuert. Ein technischer Defekt liegt also anscheinend nicht vor.

Mein Desktop PC (Windows XP Professional, SP3) allerdings hat starke Probleme.
Erst die Treiber: Wurde das Gerät angeschlossen, fand der Installationsassistent keine. Weder via Windowsupdate, noch auf der Windows-CD, noch manuell unter >>C:/Windows/inf<<. Löschen des Infcaches brachte auch nix.

Dieses Problem ist mittlerweile zwar gelöst (habe SP3 nochmal drüberinstalliert) und ein Treiber namens "Initio Default Controller" konnte automatisch gefunden und installiert werden, allerdings wird das Ding noch immer nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Auch die Datenträgerverwaltung schweigt sich aus.


Alle bis dato an diesen USB 2.0-Port angeschlossene Geräte funktionierten einwandfrei, am Port kann es also auch nicht liegen.

Hat irgend jemand eine Idee wie ich das Teil zum Laufen bringe? Hab eigentlich keine Lust das Ding umzutauschen. :-\


Danke im Vorraus!

Gruß,
R.



Antworten zu Externe HDD wird nicht angezeigt.:

Könnte sein, dass dein USB Port zu wenig Strom liefert. Versuche einen USB Port mit eigener Stromversorgung.
Hier ein Link vielleicht findest du eine Antwort
http://support.wdc.com/product/install.asp?groupid=303&lang=de 

@ Hannibal624:
Guter Gedanke. Aber wenn das der Fall ist, muss ich das Gerät wirklich zurückgeben und mir statt dessen eine HDD mit externem Netzteil besorgen, denn die USB-Ports hängen bei mir alle zusammen. Unmöglich zu sehen ob es da Unterschiede in der Stromversorgung gibt. Zudem ist das eingebaute Netzteil so stark, dass der Rechner eigentlich genug Strom zur Verfügung haben sollte.

Ich werd's trotzdem mal ausprobieren und ein bisschen die Ports durchprobieren, das Verlängerungskabel weglassen (auch wenn das nicht praktikabel ist. Das Kabel der Festplatte ist verdammt kurz und mein Rechner steht so unter dem Tisch, dass ich jedes Mal krabbeln muss um ohne Verklängerung etwas ein- und auszustecken)...

Das weiße Lämpchen an der Platte leuchtet übrigens. Weiß nicht ob das ein Indikator dafür ist ob sie dann auch genug Saft bekommt, aber sie läuft jedenfalls an. ;)


Deinen Link kenne ich übrigens schon. Habe da eben den SES-Treiber runtergeladen und installiert. Hat auch nichts gebracht. :(

Die Versorgung der USB Ports hat in der Regel nichts mit dem Netzteil zu tun. Ausserdem kann bei menchen Geräten der Stromanteil vom Kontroller eingestellt werden . Solltest mal unter USB im Gerätemanager gucken.
Wird die HDD am anderen PC auch mit einer Verlängerung betrieben oder mit dem kurzen Kabel? Könnte auch am Kabel liegen USB kabel ist nicht immer USB Kabel.

@ Hannibal624:
Unglaublich... Voll ins Schwarze getroffen! So einfach kanns sein. Verlängerungskabel weg und es klappt! Das gibts doch nicht, dass da so viel Saft verloren geht!

Werde mir direkt ein neue (bessere) Verlängerung zulegen...

Vielen Dank!

Tja, sind Erfahrungswerte, denke nicht, dass dies durch eine andere Verlängerung funktioniert. Das von WD verwendete Kabel kann teilweise je nach Modell durch ein anderes nicht ersetzt werden.  Ist analog wie bei verschiedenen Handys. Alles schon gehabt. In solchen Fällen verwende ich einen USB Hub mit egener Stromversorgung und schliesse die HDD mit dem kurzen orginal Kabel am verlängertem Hub an. Kein Problem mehr.


« Vista: Pc bleibt bei neustart steckenWindows XP: Leere Partition (C = System)), XP auf (E = Start) - wie kommt das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...