Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP : Wlan Manager fehlt?!

Hallo liebe Community,
ich habe mittlerweile viel gegoogelt aber noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage erhalten.
Ich habe versucht bei meinem Desktop PC einen Belkin Play Wlan Adapter (USB) zu installieren.
Vorerst Informationen zu meinem System:
Windows XP SP3
Pentium 4 3,06ghz
512mb ram
Die Installation verlief ohne Fehler, nach dem PC Neustart war jedoch nichts mit dem Internet.
Unten rechts in der Taskleiste ist keinerlei Anzeichen einer Drahtlosverbindung und ebenfalls nicht in der Systemsteuerung, als würde dieser PC kein Wlan kennen! Ein Treiber wurde per CD des Herstellers installiert. Der gleiche Stick funktioniert einwandfrei auf einem anderen PC (windows 7), dort gibt es auch einen Wlan "Manager"! Bei "Diensten" (siehe Bild) taucht ein Wlan Prozess von Belkin auf, weiter unten jedoch nichts (sollte es sowas wie einen Windows Wlan Dienst geben?). Fragen beantworte ich schnell! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke & liebe Grüße
Ps: Ich habe auch versucht ohne Lan-Verbindung den Stick zu benutzen, aber das funktionierte ebenfalls nicht. Ich habe dLan per Strom und dabei geht mir soviel Geschwindigkeit verloren, deshalb will ich lieber Wlan benutzen. Gibt es eine Software, die mir vielleicht weiterhilft? Ein weiteres Problem ist, dass der Stick nichtmal blinkt, was er am anderen PC tut...



Antworten zu Win XP: XP : Wlan Manager fehlt?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das einzige Windows Programm diesbezüglich ist die "Drahtlosnetzwerkinstallation", die jedoch nichts bringt. Dort kann ich nur ein Netzwerk "gründen" aber nicht meinem hier beitreten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..hast du in deinem Router das W-lan freigeben und einen Netzwerkschlüssel dafür?

Belkin Play Wlan Adapter, und was kann dieser? Ist dies ein Surfstick welcher sich über eine SIM Karte per UMTS mit dem Internet verbindet, oder ein ganz normaler USB Wlan Stick so um die 15 Euronen?
Wenn nur ein Stick dann musst du uns auch bekanntgeben mit welchem Wlanrouter sich der Stick verbinden soll und ob in diesem Router auch Wlan eingerichtet wurde. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ist eine Fritzbox, Wlan ist freigegeben. Iphone Laptops etc. können problemlos eine Verbindung aufbauen. Es ist ein USB Stick für 25€ der nur die Verbindung zum Router herstellen soll. Der Stick ist auch definitiv nicht defekt, ich finde hier bei XP nur keinerlei Wlan Konfigurations bzw. Verbindungseinstellungen zu einer Drahtlosverbindung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso nicht, XP hat doch einen Netzwerkassistenten. Dein Stick wurde aber von XP erkannt?
Dann
Start>Netzwerkumgebung
rechts
Drahtloses Heimnetzwerk einrichten
Wenn dein Stick erkannt wurde und keine Fremde Software installiert wurde sollte dies nun einrichten gehen.
Kommt die Meldung" XP kann.... bla bla bla" Dann musst du die Software starten welche mit dem Stick und den Treibern geliefert wurde und mit dieser die Wlanverbindung einrichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Stick ist nicht von Fritz sondern von Belkin.
Es gibt keine Windows Funktion bei mir, die zb. nach einem Netzwerk per Wlan sucht etc. es kann auch sein dass der Stick nicht richtig erkannt wurde, aber dazu kam keine Fehlermeldung. Im Gegenteil, die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen und ich musste den PC neustarten. Jedoch passierte nach dem Neustart nichts...

 

Zitat
Es gibt keine Windows Funktion bei mir, die zb. nach einem Netzwerk per Wlan
Dann hast du kein XP oder dein Stick ist nicht installiert(erkannt)
Guck mal
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/winxp/wlan/wlan.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was zeigt der Gerätemanager unter Netzwerkadaptern an ?
Sonst irgendwelche gelbe Fragezeichen vorhanden ?


« IE & Problem: Links gehen nicht mehr auf!!!!Windows 7: dateien löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Display
Als Display bezeichnet man ein optisches Anzeigegerät, beziehungsweise eine Vorrichtung zur optischen Visualisierung. Display kann sowohl für Computermonitore a...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...