Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootet nicht von CD!

Hallo
wollte nun auf einem alten Rechner WinXP installieren. Hab also die Festplatte neu formatiert und partitioniert (mit fdisk) und wollte dann von der Cd booten um WinXP zu installieren.
Hab also die Bootreihenfolge im Bios geändert, sodass Cd-Rom zuerst steht.
Nun versucht er auch scheinbar von Cd aus zu booten, doch es kommt folgende Fehlermeldung:
"Boot from ATAPI cd rom: failure"
(Das Cd-Laufwerk von dem ich booten will, ist master)

Hab deswegen nun auch andere bootfähigen Cds ausprobiert doch auch da kommt diese Fehlermeldung! (Auf anderen Rechnern booten diese Cds einwandfrei, also liegts am PC)
Der Pc hat früher von Cd aus gebootet, da befand sich aber noch ein Cd-Laufwerk mehr im Rechner (doch daran wirds ja wohl nicht liegen oder?)

Hat jemand eine Idee, wodran es liegen könnte, und wie ich das wieder hinbekomme, dass er von Cd aus bootet?

Hab auch schon versucht mit Win98 Startdiskette zu booten und von da aus dann WinXp zu installieren (mit winnt.exe im i386 ordner). klappt soweit auch, er kopiert am Anfang irgendwelche Temporären Dateien auf die Festplatte, doch dann heißt es, Bootdiskette rausnehmen, er will neu starten, doch dann beim Neustart findet er dann (logischerweise?) nix wovon er booten kann, und das wars dann!

Für Tipps bin ich jederzeit dankbar!

LG chelysa



Antworten zu Win XP: Bootet nicht von CD!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest die Platte mit Fat32 formatieren (von der Bootdiskette aus), dann die CD rüberkopieren auf die Platte - irgendein sinnvollen Verzeichnisnamen und von da aus dann die winnt aufrufen. Nach dem Booten müsste er ja dann auf seiner Platte das Zeug finden. Umstellen auf ntfs kannst du auch nachher noch unter lafenden Betrieb. Das Laufwerk hat wohl was weg, wenns nicht booten kann.

..oder es ist zu alt. Manche ältere Laufwerke sind nicht bootfähig.

MfG

so,
ich hab erstmal das bios resetet, danach nochmal neu partitioniert und c: neuformatiert. und dann von cd aus winxp installiert, was diesmal dann ohne probleme ging. von cd aus booten wollte er allerdings immer noch nicht, keine ahnung wodran es liegt, ich denke mal, das laufwerk hat nen kleinen schaden ;) denn vorher hats ja getan.
das mit dem rüberkopieren hat übrigens auch nicht geklappt.

Lg chelysa

Liegt definitiv am cd rom laufwerk. Einfach mal ein neueres Modell anschließen und dann ausprobieren. Sollte funktionieren. ;)


« SynchronisationSichtbarer Besucherzähler für Website Media Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...