Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spieler, pfffffttt... ;)
 ;D

Spieler, pfffffttt... ;)
 ;D

Wer muss denn da gleich furzen?  ;D;D;D
Mittlerweile spiele ich nur noch unter Linux  ;)

Ist sicherlich von Interesse diese Diskusion um Win 98. Habe mich eben falls damit befasst, da ich ein Enkelkind mit 8 Jahren habe welche, z.B. Barbie Meeresabenteuer, Mulan etc spielen wollt. Unter XP keine Möglichkeit. Auch nicht im komp Modus.
Also Win 98. Nun meine Erfahrung.
Auf einem PC welcher so aus 2005 stammt, kann man Win 98 wohl installieren aber nicht betreiben. Grund, fehlende Mainboardtreiber und keine Grafikkartentreiber. Da bei den neuen Karten kein Vesa unterstütz wird, kann man mit VGA starten jedoch nur 16 Farben und max 640x480 daher aus.
Weiter Virtualbox, Installation kein Problem. Auch gelaufen aber es wird die Gasterweiterung nicht unterstütz, ende vom Spielen.
Result, Installation kein Problem, da ich schon herumexperimentiert habe, versuchte ich nun Win 98 auf einer USB HDD zu betreiben. USB HDD 156 Gig. Nur eine Partition, DOS installiert, Win CD auf die Platte kopiert. Gestartet installiert alles kein Problem. Gestartet von USB HDD kein Problem. Aber, wieder keine Grafikauflösung 256 Farben und 800x600 möglich, da kein Grafikkartentreiber unterstützt wird.
Fehlermeldungen im Gerätemanager: Mainboardtreiber, Grafik und CPU
Einzige Abhilfe, rauf auf den Speicher, enen alten Kasten mit einem P3 ausgegraben Grafik eine S3, Win 98 installiert und alles läuft. Enkekind freut sich. Nur Platzangebot im Zimmer etwas beschränkt.
Dies wollte ich euch nicht vorenthalten. Auch mit dem Hintergedanken, dass es vielleicht doch wer geschafft hat, Win 98 mit allen Funktionen auf einem neueren PC  zum Laufen zu bringen. 

« Letzte Änderung: 19.12.11, 21:18:01 von Hannibal624 »

ok, alle lesen nur 98.
hab glaube ich die falsche brille auf, da steht auch was vo w2k in der frage.

Win 2000 wird nicht weiter behandelt, da wie schon erwähnt, Spiele welche unter W2000 laufen auch kein Problem unter XP haben. Wenn, dann funktionieren diese auf alle Fälle im komp.Mod.
Und Win 2000 kannst du auch  problemlos auf dem neusten PC/Lappi installieren. Nicht jedoch Win98. Dies habe ich vergessen zu erwähnen. Hat der neue Pc mehr als ca 750 Mb Arbeitsspeicher, wird die Installation von W98 verweigert. Hier muss ein Speichermanager installiert werden.Nur ob es funktioniert hängt natürlich von den Treibern für die Hardware ab. 

« Letzte Änderung: 19.12.11, 21:31:14 von Hannibal624 »

wenn der rechner es mitmacht, installiere win7, damit habe ich schon diablo und die erste tomp raider version zum laufen gebracht ohne kombatibilitätsmodus.

Alles problemlos wenn nicht sonstige Anforderungen von der Anwendung verlangt werden.
Ich war auch als Programmierer tätig, habe unter DOS einige Schützenprogramme und Marktfahrerprogramme geschrieben, welche einwandfrei auch unter Win 7 Ultimate 32 Bit funktionieren. Ist zwar das DOS-Fenster etwas klein aber es funktioniert. Kommt immer auf die Anwendung an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schlage Virtual Box vor, kannst so viele Systeme Installieren wie du willst, wenn du einen halbwegs guten Computer hast...

Neue virtuele Maschine in VirtualBox erstellen

Unterstütz unter Win 98 keine Gasterweiterung.

Nochmals zu meiner Antwort #17.
Nun wurde ich inspiriert und habe weiter getestet, bin auch fündig geworden.
Unter Windows XP, auch XP Home, funktioniert die von MS angebotene Virtual PC 2007 Versioen ´für  Win 95 und Win 98 problemlos, Auflösung und Sound sind ausreichend für Spiele aus Win95 und Win 98
Sollte auch unter Vista laufen habe es jedoch nicht erprobt.
http://www.chip.de/news/Microsoft-Virtual-PC-2007-Kostenloser-Emulator_24302200.html

 


« Windows 7: Externe Festplatte defekt! Daten retten?Windows XP: Kein brennen auf DVD möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...