Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zwei Betriebssystem

Hallo,habe gehört, dass man bei XP 2 Betriebssystem installieren kann.Habe XP drauf und für meinen Sohn möchte ich gerne Win 2000 installieren, da einige Spiele nur mit Win 2000 oder 98 laufen.Wie mache ich dass? CD zwar reingelegt, aber wird nicht gefragt on jetzt zu installieren. Habe eine zweite, neue Festplatte eingebaut
Danke für evtl Antwort
Mfg
 



Antworten zu Win XP: Zwei Betriebssystem:

was für eine w2k hast du?
ältere benötigen eine boot disk, selbige kannst dir mit xp erstellen.
kann probs geben, da w2k älter als xp und das ältere zuerst installiert werden sollte.

 

Zitat
gerne Win 2000 installieren,

Macht wenig Sinn. Was unter Windows 2000 läuft läuft auch unter XP
Was das mit Win98 werden soll versteh ich erst garnicht. Man kann nicht einfach irgendein altes Betriebssystem draufklatschen .Da müsste man erstmal überprüfen ob Win98 deine Hardware untertstützt

Und selbst wenn dem so ist, kann man nicht mal eben ein älteres Windows nachinstallieren, weil das Setup des alten Windows den Bootloader das aktuelleren XP zerkloppt. Und mindestens eine freie Partition wird für das andere Windows ebenfalls benötigt. Obendrein kann Win98 kein NTFS lesen, hat also KEINEN ZUGRIFF auf die Partition von WinXP.

dos kompatibilität könnte die ursache sein.

dos kompatibilität könnte die ursache sein.
Ich weiß zwar nicht genau worauf sich diese Aussage bezieht, aber Win98 kann nicht NTFS lesen weil es kompatibel mit DOS ist, sondern weil es noch einen DOS-Unterbau hat!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich sagte, dass für Win 2000 eine eigene Festplatte eingebaut habe. Nun, so denke ich, muss diese Festplatte in FAT formatiert werden, oder?
Tatsache ist, dass die Spiele von meinem Sohn unter XP nicht laufen. Werde es mal versuchen, die neue Festplatte in FAT zu formatieren, ob dann ggf die Spiele laufen.
Mfg
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es war in den letzten Jahren sehr gebräuchlich, sowohl XP als auch Win 98 zu installieren. Auch ich habe das jahrelang gemacht und es finden sich hunderte gute Anleitungen dazu im Internet.
Eine zweite Festplatte dafür einzurichten bringt keine Vorteile. Es geht genauso gut mit einer.
1) Der beste Weg ist, XP zu löschen. Kann man mit der XP-CD machen. Dann eine Partition C: einrichten (FAT32, für Win98) und eine Partition D: (NTFS, für XP).
Dann Win98 auf C: installieren. Dann XP auf D: So wird auch automatisch ein Bootmanager eingerichtet.

2) Wenn man keinesfalls XP neu installieren will, braucht man ein tool wie Partition Magic. Damit gelingt auch nachträglich die Win98 Installation. Man arbeitet hier mit "versteckten Partitionen". Win98 und Win XP sind abwechselnd versteckt und stören sich so nicht.  

« Letzte Änderung: 19.12.11, 16:59:09 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ja Danke. Damit dürfte ich wohl zurecht kommen. Partions Manager habe ich und will es mal versuchen
Mfg
 

 

Zitat
Es war in den letzten Jahren sehr gebräuchlich, sowohl XP als auch Win 98 zu installieren.

Von welchen "letzten Jahren" sprichst du hier eigentlich??
 
Noch von den guten alten "Führer-Zeiten" oder sogar schon von den späten 90er / frühen 2000er-Jahren?

XP ist ein Auslaufmodell, wenn auch brauchbar.

`98 war schon zu Lebzeiten eine totale Zumutung, egal in welcher Edition!
Auch wenn man damit so halbwegs leben konnte bzw. musste mangels besserer Alternativen. ;)

Ist mit Windows wie innere Familie...
Ur-Opa Win95 gerät fast in Vergessenheit
Opa Win98 werkelt immer noch ein wenig vor sich hin
Papa WinXP verdient die Kohle für die Familie.
Sohn Vista macht mal wieder Experimente und viel dummes Zeug  !!
Enkel Win7 zeigt allen , wie schön es sein kann ....
und für den Urenkel Win8 ......
sind die bunten Bauklötzchen auch schon gekauft ...

So ist es eben in unserem Leben ...

 

« Letzte Änderung: 19.12.11, 18:20:37 von Ava-Tar »
Ist mit Windows wie innere Familie...
Ur-Opa Win95 gerät fast in Vergessenheit
Opa Win98 werkelt immer noch ein wenig vor sich hin
Papa WinXP verdient die Kohle für die Familie.
Sohn Vista macht mal wieder Experimente und viel dummes Zeug  !!
Enkel Win7 zeigt allen , wie schön es sein kann ....
und für den Urenkel Win8 ......
sind die bunten Bauklötzchen auch schon gekauft ...

So ist es eben in unserem Leben ...

Und der Bruder "Linux" als Durchstarter zeigt allen wie es richtig geht!  ;D;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Von welchen "letzten Jahren" sprichst du hier eigentlich??
???  Es ist natürlich unmöglich, hier eine Jahreszahl zu nennen. Ich hatte 2004 das Bedürfnis, alte Sierra-Games nochmal zu spielen, was mit Win 98 prächtig funktionierte, mit XP aber unmöglich war.
Einem anderen kann das natürlich 2009 oder 2013 in den Sinn kommen...
Daß Win 98 kein "tolles" Betriebssystem ist, ist unbedeutend, solange man damit seine gewünschten Anwendungen ablaufen lassen kann. 
Hallo, ich sagte, dass für Win 2000 eine eigene Festplatte eingebaut habe. Nun, so denke ich, muss diese Festplatte in FAT formatiert werden, oder?
Tatsache ist, dass die Spiele von meinem Sohn unter XP nicht laufen. Werde es mal versuchen, die neue Festplatte in FAT zu formatieren, ob dann ggf die Spiele laufen.
Mfg
 

Das Dateisytem ist da völlig egal. Schön, dass du nichtmal erwähnst welche Spiele das sind, so bleibt uns hier mal wieder nur die Glaskugel  ::)
Eigentlich jedes halbwegs aktuelle Spiel läuft noch unter XP, wenn das unter XP nicht läuft, wird es auch unter Windows 2000 nicht laufen! Völlig latte ob das Dateisystem FAT oder NTFS ist!

Ist das Spiel zu neu, wird wahrscheinlich ein Vista oder Win7 vorausgesetzt.
Ist das Spiel zu alt, wird ein Windows 2000 oder XP oder höher nicht funktionieren, da zu alte Spiele einen DOS-Unterbau erwarten. Für sowas kann man sich aber auch eine VM einrichten. Oder man frickelt mit Partitionsmanagern herum. Ganz alte Spiele können auch mit dem DOS-Emu http://www.dosbox.com zum Laufen gebracht werden.
Mit etwas Glück lassen sich unter XP aber auch alte Spiele/Programme mit der Kompatibilität starten, ist aber vom Spiel abhängig.

Und zweite Platte hin oder her, wenn man mehrmals Windows installieren will, installiert man zunächst das älteste Windows, dann den Nachfolger etc. und zum Schluss das neuste. Die alten Windows-Setups erkennen den Nachfolger oder den Nach-Nachfolger nicht. So macht eine Nachträgliche Installation von Windows2000 auf einen XP-Rechner den XP-Loader kaputt. Lässt sich zwar reparieren aber sowas muss ja nicht sein....  :-\

Keine Ahnung, wer heute noch Uralt-Spiele mittels "DOS-box" zum laufen bewegen mag....

Irgendwie vermitteln diese Sachen doch einen, wenn auch recht angenehmen, "Antik-Charakter"....

Meine Kinder (mittlerweile 16 und 12 Jahre alt und männlich) haben an solchen Pixel-Spielchen im "Super-Mario-Design Anno 1998" jedenfalls Null Interesse.

Viel Erfolg dennoch, die verbleibenden Möglichkeiten, die Spiele zum Laufen zu bekommen, wurden ja von @cosinus genannt...
 :)   

Keine Ahnung, wer heute noch Uralt-Spiele mittels "DOS-box" zum laufen bewegen mag....

Hm, ich hab mal vor 2 oder 3 Jahren unter XP DOSbox installiert, damit Siedler2 (DOS-Spiel von 1996) vernünftig lief.  ;D

Und wie wir alle wissen ist der 2. Teil der allerbestetollste Teil der Siedler-Reihe  8)

« Windows 7: Externe Festplatte defekt! Daten retten?Windows XP: Kein brennen auf DVD möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...