Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Monitor Auflösung neue Grafikkarte

Hi @ All,

bin hier zum ersten Mal und hoffe Jemand kann mir helfen.

Hab nen dickes Problem mit meinem Monitor, bzw. meiner 'neuen' Grafikkarte, und zwar ist es, jedenfalls mir nicht, möglich die native Auflösung meines Monitors einzustellen. :-\

Der Monitor ist ein Acer AL1916W (Abgelesen oben links auf dem Rahmen der Frontseite)

Auf dem Typenschild auf der Rückseite steht in der ersten Zeile,

„Modell No.: AL 1916W A“

in der zweiten Zeile

„Version: Al 1916W As“

Der Monitor ist ein Widescreen LCD im Format 16:9, native Auflösung 1440X900.

Meine „neue“ GraKa ( ist gebraucht): Geforce 8800GTS 320 MB, Hersteller: XFX, PCIe

Wie schon geschrieben ist es nicht möglich die native Auflösung des Monitors einzustellen, sodass ich im Moment eine Auflösung von 1280X1024 nutze, und das Bild ist, wie sich Jeder bestimmt denken kann, total verschwommen und unscharf.

Habe zuerst versucht über die Nvidia Systemsteuerung die Auflösung auf eine Benutzerdefinierte anzupassen, also selbst die korrekte zu wählen, hab dann aber festgestellt dass die vom System vorgegebene Auflösung nicht korrekt vom Bildschirm erkannt wird(abgelesen im Menü des Bildschirms).Wenn eine Auflösung den Bildschirm jedoch komplett ausfüllt, und das Bild vollständig, wenn auch unscharf, angezeigt wird, erkennt auch der Bildschirm die Auflösung korrekt.

Habe dann solange in kleinen Schritten versucht die richtige Auflösung anzuwählen , bis schließlich auch ein relativ scharfes Bild auf dem Monitor erschien. Leider fehlte ein äußerer Teil des Bildes, also entweder der oberste- oder unterste Teil (je nachdem wie man das Bild positionierte) in der Vertikalen.

Habe natürlich versucht den Treiber für den Monitor zu aktualisieren, aber Acer sieht es anscheinend nicht als nötig an einen aktuellen, oder überhaupt einen korrekten Gerätespezifischen Treiber anzubieten. Auch über ein runtergeladenes Tutorial, mit welchem man erst einen falschen Treiber installiert, und diesen dann mit Hilfe von „ReForce.exe“
verändert, konnte ich mein Problem nicht lösen.

Allerdings muss ich noch sagen, dass mit meiner alten GraKa ( GeForce 6600GT, 256MB Ram, Hersteller: ASUS, PCIe) die einstellung der nativen Auflösung kein Problem war.

So,

nun genug getippt, hoffe Jemand hat ne Idee, bin nämlich mit meinem Latein voll am Ende, hatte so nen Problem noch nie >:(

Für eure Hilfe schon mal besten Dank ;)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte



Antworten zu Windows XP: Monitor Auflösung neue Grafikkarte:

Geh mal in die Systemsteuerung bei "nvidia Systemsteuerung" und teste unter "Anzeige" alles durch.
 

Alles schon gemacht. Sämtliche Auflösungen habe ich schon eingestellt, Alle ohne Erfolg.

Bestimmte Auflösungen werden vom Monitor garnicht angezeigt, Andere wie schon gesagt: verschwommen, unscharf, teilweise fehlen Teile des Bildes oder der Bildschirm wird nicht korrekt ausgefüllt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beitrag gerade nur überflogen, aber hast du nach dem Tausch der Grafikkarte zwischenzeitlich den Nvidia-Treiber mal komplett gelöscht und neu installiert?

Hab ich, über die systemsteuerung deinstalliert und dann von nvidia runtergeladen (Version: 285.58) und installiert


« Windows 7: StandartfestplatteWindows 7: Windows7 startet nach laden eines Wiederherstellungspunktes nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...