Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Bootmgr is missing

Hallo zusammen,

ich habe einen PC von einer Bekannten bekommen. Sie hat ihn jemandem abgekauft und möchte jetzt einfach mal alles drauf haben was man so zum surfen und arbeiten braucht. Mein erster Schritt: Plattmachen und in Ursprungszustand zurücksetzen.
Leider ist das einer von denen Laptops (MSI), welcher keine Windows CD mehr dabei hat sondern eine OS-Partition zur Wiederherstellung des Systems besitzt.

Folgendes Problem:
Bevor ich alles platt gemacht habe, gab es die Möglichkeit mit einem vorinstallierten Programm eine bootfähige CD des aktuellen Systems zu zu erstellen. Da mir das grundsätzlich am Liebsten ist, habe ich das gemacht, die DVD's eingelegt, das System neu gebootet und den Anweisungen bis zur Neuinstallation gefolgt.
Mitten im Installationszyklus bricht das System ab und bringt eine Fehlermeldung:reagentc.exe false

Bei Neustart des PCs ist nichts mehr da.
Ich habe zuhause noch eine englische Win 7 CD welche ich kurzerhand installiert habe - was auch problemlos funktioniert hat.
Was mir im Nachhinein erst aufgefallen ist: Wenn ich beim Bootvorgang F3 drücke wird automatisch die Recovery Partition aufgerufen und das System wiederhergestellt. Da ich die englische Win7 Version nicht drauflassen möchte habe ich das nun versucht ... BOOTMGR is missing - Abbruch.


Was kann ich nun tun, damit ich das vorinstallierte Windows wieder benutzen kann???? Wie bekomme ich den Bootmanager wieder? Die Partition mit dem Recover System habe ich ja nicht gelöscht!!!


Vielen Dank für eure Hilfe.



Antworten zu Windows 7: Bootmgr is missing:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

von der Wiederherstellung der Werkseinstellung halte ich nicht viel. Zuviel unnötiger Müll mit dabei.

Passendes Windows7 zum Key downloaden und dann eine saubere, neutrale Neuinstallaion machen.

http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

« Letzte Änderung: 06.01.12, 12:51:49 von AchimL »

Hallo AchimL,

für meinen eigenen Laptop bin ich genau deiner Meinung - zu viel Schrott drauf! Aber es ist nicht meiner und die Windows Version, welche nun funktioniert ist nur englisch und hat eine Lizenz, welche ich erworben habe. Deshalb würde ich diese auch gerne für mich nutzen/aufheben.

Wie finde ich den Lizenz-key zu der vorinstallierten Windows Version auf dem Laptop? Gibt es hierzu überhaupt einen? Ich habe sonst leider keinen Key außer meinen eigenen!

Habe ich eine Möglichkeit den Boot-Manager wieder her zu stellen und einfach das Originale Windows wieder drauf zu spielen?
Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Laptop mal umdrehen und die Unterseite betrachten ;)

Oh shit - peinlich. Danke.

Ich bin davon ausgegangen, wenn es eine extra Partition gibt, dass hierzu kein Key ausgeliefert wird, da diese Windows Version sowieso nur mit dieserm Laptop funktioniert!

Bin gerade am herunterladen der Files.

Trotzdem die Rückfrage (reines Interesse): Wie bekomme ich den Bootmanager wieder zurück um die Recovery Partition starten zu können?

danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du brennst dann diese ISO als Image/ISO auf eine DVD und bootest von ihr.
Anweisungen auf Unawave lesen.

Wenn das Setup dir deine Partition anzeigt, dann würde ich alle Partitionen löschen, auch die Recovery-Partition (hast ja nun eine DVD) und wieder eine Partition für das Betriebssystem anlegen. Die 100MB-Partition wird dabei automatisch erstellt.

Der Bootmanager steckt in der 100MB-Partition, aber ob man den wieder so herstellen kann dass man die Recovery-Partition wieder benutzen kann glaube ich nicht.

« Letzte Änderung: 06.01.12, 15:26:03 von AchimL »

Wenn die Recovery Partition noch vorhanden ist, kannst du mit einer Linux Distribution z.B. Knoppix diese Partition auf eine HDD sichern (kopieren)
Danach , wenn diese als normale Daten vorliegen eine ISO erstellen und diese ISO auf DVD brennen. Dann hast du eine Install DVD in orginal.
Klappt aber nicht immer. Manche Hersteller verwenden einen Codecs zum komprimieren. 

Und welcher es von diesen sogenannten MSI Laptops ist, darfst du vermutlich nicht verraten?
 Könnte man ja im Handbuch nachsehen, ob sich das Ding nicht über Einstellung im Bios und oder mit einer Tastenkombination ,auf Werkzustand zurück verstellen lässt.

« Letzte Änderung: 06.01.12, 20:36:55 von Hannibal624 »

Es handelt sich um einen MSI CX500DX.

Einen fehlerhaften Bootmanager nachträglich zu "installieren" oder in irgendeinen Ordner zu kopieren geht nicht?

Gibt es von Windows XP auch derartige Downloads?

Hier mal eine Beschreibung wie das gerät auf Werkszustand versetzt werden kann
http://www.msi.com/service/faq/2129.html

 

Zitat
Einen fehlerhaften Bootmanager nachträglich zu "installieren" oder in irgendeinen Ordner zu kopieren geht nicht?

Hier ist die Antwort JEIN, Grundvoraussetzung dafür ist, dass dein Betriebssystem noch in Ordnung ist. Dies ist bei dir nicht mehr der Fall, da es durch falsche Manipulationen zerschossen wurde.
Ich selber habe bei fehlendem BMGR einen solchen schon von einem anderen System kopiert. Danach ist aber auch hier eine Reparatur mit der Install-DVD notwendig. Genau dies wäre dein Vorgang gewesen. Hätte unter Umständen geklappt.
Hier eine Anleitung zur Rep
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

 
Zitat
Gibt es von Windows XP auch derartige Downloads?
 
Legal? Nicht dass ich wüsste. Und illegal mußt du selber googeln.

   

« Windows 7: Computer (Laptop) AbsturzWin XP: Sobald ich ein Spiel spiele egal welches Friert mein PC ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...