Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Operating system not found

Ja guten Tag erst mal,
Mein Laptop Baujahr 2005/2006 Acer Aspire 5020
habe ich wohl endgültig mit meinem wissensdrang in die knie
gezwungen.habe mir eine kleine ssd gekauft und wollte diese einbauen.so habe die alte festplatte ausgebaut und sehe das sie eine ide festplatte ist (glaube ich zumindest wegen der sichtbaren pins)und es steht ultra ATA
drauf also nicht wie bei der ssd -> SATA,natürlich hätte ich mich vorher informieren müssen welche platte und anschlüsse verbaut sind aber wie das so eben ist"ssd Platte gesehen ah ssd gut ah alte platte schlecht" werd ich schon irgendwie in den laptop reinkriegen ,tja pustekuchen :o  und es kommt noch besser:alte platte wieder eingebaut bios fährt hoch (da dachte ich noch naja alles gut gegangen) aber dann Operating system not found!!  :-\   hm nicht gut alle daten sind schon mal wech >:(  na gut schock verdaut dann lad ich eben das  vista neu drauf per cd (ist ja gaaanz easy) ist aber nur "easy" wenn das cd/dvd Laufwerk auch einen Mucks von sich gibt(was es nicht tuten tut) und das Laufwerk sich öffnen lässt(wodrauf es wohl jetzt keine Lust mehr hat)
summa summarum oder so, nix geht mehr
Und jetzt meine Frage was habe ich und wie habe ich das kaputtgemacht und wie kann ich den computergott besänftigen so dass sich die Lade(Laufwerksschublade) zum Paradies wieder öffnet?
Danke im vorraus für die Antworten!!



Antworten zu Operating system not found:

Acer Aspire 5020 - wurde damals vermutlich mit Windows-XP-Home verkauft?
Wenn später erfolgreich Vista installiert wurde, hast Du hoffentlich auch noch die treibersammlung auf einem Datenträger außerhalb der Notebook-Festplatte gespeichert?

Das Handbuch zum 5020 ist in diesem Archiv enthalten - ob das ausreicht?
. http://global-download.acer.com/GDFiles/Document/Generic%20UG/Generic%20UG_Acer_1.0_A_A.zip?acerid=634030133705868839&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205020&OS=X01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Was Du falsch gemacht hast - es war kein Fremder zur Beobachtung vor Ort! - Es weiß niemand was falsch gehandhabt wurde.
Mitunter reicht es schon, wenn blanke Kontakte "befummelt" werden von einer Person mit statischer Aufladung... - Entladung und Zerstören von Bauteilen dadurch ?

Öffnen von optischen LW - da sind bei unterhalb oder neben der Schublade winzige Bohrungen, durch die man per Stahlstift (aufgebogene Büroklammer) die Sperre der Lade entriegeln kann.

Technische Handbücher für IT-Mechaniker - sind sicher auch im Netz zu finden mit "Explosionszeichnungen" zum Wiederfinden der Einbaupostionen von Teilen usw.

danke für die antwort,ja es wurde mit xp verkauft und ja ich habe die treiber auf cd.habe auch die LWschublade öffnen können aber wenn ich die cd reinlege passiert nichts normalerweise hört man ja wenn das laufwerk sich dreht.das handbuch hatte ich schonmal durchsucht nix gefunden was hilfreich gewesen wäre.
noch eine Frage,wenn operating system not found da steht heißt das das die festplatte hinüber ist oder nur das betriebssystem,im bios steht bei hdd: none
und bei serial number auch none und bei atapi auch none,wer kann mir noch helfen oder ist mir nicht mehr zu helfen?

Die BIOS-Optionen mußt Du selbst genau durchsuchen!
Wenn in dem Menü (wo die Laufwerke auftauchen müssen = im Hauptmenü als Anzeige / Übersicht, unter "Peripherals" zur Konfiguration) die HDD auf "disabled" oder "non" konfiguriert ist, dann wird die auch nicht erkannt und nicht als Bootlaufwerk zugeschaltet.
Kein Bootlaufwerk = kein bootbares Betriebssystem...

Laut Aussage wurde vor dem mißglückten Versuch zum Einbau einer SSD noch von der IDE-Festplatte gebootet - das gibt Grund zuir Annahme, daß es nur eine falsche Einstellung im BIOS ist, die zum "Fehlen" der Festplatte führt.
Ist auch das optische Laufwerk (DVD-LW) im BIOS abgeschaltet? - kontrollieren.

Wo bekomme ich eine Win Xp testversion damit ich meinen lizenzschlüssel wieder eingeben kann her? hab keine cd mehr und das dvd Laufwerk geht nicht mehr und der computer ist so alt das man auch nicht von stick booten kann,versuche es von einem anderen computer aus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sitzt die alte Festplatte wirklich fest in ihrem Sockel?
Kannst du hören ob sich da was dreht?
Wenn du kein XP hast sondern nur noch den Key kannst du dir XP Downloaden und dann nach der Installation den Key eingeben. Win XP ist dann für 30 Tage "Testversion", innerhalb der 30 Tage musst du den Key eingeben um Win weiter nutzen zu können.

Edit: Habe grade gesehen das die "Download Option" nur für win 7 von MS zur Verfügung gestellt wird... Da du ja den Key hast bin ich mir nicht sicher ob nun ein Download trotzdem illegal wäre. Möchte keine Falschen Tipps geben. Alternativ gibt es Win XP für 14€ zu kaufen.

« Letzte Änderung: 11.03.12, 01:04:45 von 321buerger »
Zitat
und das dvd Laufwerk geht nicht mehr und der computer ist so alt das man auch nicht von stick booten kann

- DVD-Laufwerk erwiesenermaßen technisch defekt? oder läßt es sich wiederbeleben durch Entfernen von Filtertreibern in dieser Variante:
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-246475-15.html#msg385780
(Antwort #15 von Rumak18)
oder mit dem MS-Fixit-Center (Eine CD oder DVD lesen bzw. brennen funktioniert mit Ihrem Laufwerk nicht ):
. http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de

- Auch beim Notebook Acer-Aspire 5020 kann das Laufwerk ersetzt werden:
Integriertes Slot-In DVD-Dual Double Layer Laufwerk:
> Read*: 24X CD-ROM, 8X DVD-ROM, 8X DVD-R, 8X DVD+RW, 8X DVD+R, 6X DL DVD-ROM, 6X DVDRW
> Write*: 24X CD-R, 16X CD-RW, 8X DVD+R, 4X DVDR, 4X DVD+RW, 2.4X DL DVD+R, 2X DVD-RW

- 6-in-1 Card-Reader (MMC, SD, MS, MS Pro, SM, XD) ist als Laufwerk angegeben - läßt es sich mit eingesteckter Speicherkarte als Boot-LW nutzen?

-Anschlussmöglichkeiten
(lt. Techn. Datenblatt bei http://www.notebooksbilliger.de/pdfs/asp5020.pdf?sid=01afd2acd0237637d476be4970a65244 )
• 4 x USB 2.0
• 1 x Typ II PC-Card Steckplatz
• 1 x RJ11-Port für das 56Kbps Faxmodem
• 1 x RJ45-Port für die LAN-Anbindung
• 1 x IEEE 1394 (Firewire)
• 1 x Infrarot (FIR)
• 1 x S-Video-out (NTSC/PAL)
• 1 x VGA-Port
• 1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out
• 1 x Mikrofon-in/Line-in

- "nicht vom Stick booten können" steht im Handbuch - oder ist das eine Vermutung?

Eine der Möglichkeiten muß nutzbar sein! und zur Neuinstallation eben eine Möglichkeit, die im BIOS-Setup ein Boot-Laufwerk auswählen läßt (oder im Boot-Menü mit <F11> oder <F12> auswählen läßt)!

Wenn im Bekanntenkreis niemand eine XP-Install-CD für die gleiche XP-Variante für eine Installation zeitweise zur Verfügung stellen - dann mußt Du die von "321buerger " vorgeschlagene Variante angehen.

« programme lassen sich aufgrund internetoptionen nicht oeffnenWindows 7: 0xEB1B068A ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...