Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Standard-Benutzerkonto nach hinüber? - Suche Rat

Hallo an alle!
Nach einer leichten Übertaktung meiner Grafikkarte, welche vorher über Monate funktionierte, habe ich nun ein dickes Problem.

Nach dem ich mit der (nach einer Weile wieder) frisch übertakteten grafikkarte ein Spiel gestartet habe, ist mein gesamter PC eingefroren. Weder nach 10 Minuten Wartezeit noch dem versuchten Öffnen des Taskmanagers per [Strg + Shift + Esc]hat sich etwas getan. Mir blieb nichts als ein Hard-Reset - Ich startete den Rechner also durch das Gedrückthalten der Power-Taste neu.

Als ich nun mein Standard-Benutzerkonto nach dem Neustart öffnen wollte, fror der PC erneut ein. Wieder ein Hardreset. Ich versuchte es erneut, und musste zu meinem Schreck feststellen, dass der Rechner nicht nur einfror, sondern das ganze Bild sich mit bunten Pixeln füllte. Ich hatte nun also Angst um meine Grafikkarte. Immer wieder treten nach wenigen Sekunden Freezes auf, gelegentlich mit eben genannten bunten Pixeln. Es sieht aus wie ein Relief meines Deskops, in allen Farben des Regenbogens. Einen Screenshot konnte ich leider nicht anlegen.

Allerdings konnte ich mich in das Administrator-Benutzerkonto ohne das kleinste Problem einloggen. Mir sind weder Ruckler noch Zeiverzögerungen/Hänger aufgefallen. Selbst 3D-Anwendungen wie Spiele verursachen keine Probleme. Beide Benutzerkonten nutzen Aero, und sehen - Standardhintergrund im Administratorenkonto abgesehen - Ziemlich gleich aus. Im Standardkonto hingegen treten immer wieder nach wenigen Sekunden Freezes auf, gelegentlich mit eben genannten bunten Pixeln. Es sieht aus wie ein Relief meines Deskops, in allen Farben des Regenbogens. Einen Screenshot konnte ich leider nicht anlegen.Auch im abgesicherten Modus ließ sich Windows problemlos starten, auf beiden Benutzerkonten.

Auch im abgesicherten Modus ließ sich Windows problemlos starten, auf beiden Benutzerkonten.

Was könnte die Ursache sein? Hat das mit dem Übertakten der Grafikarte zu tun? Bis vor einigen Monaten ist es bei voller Kühlleistung mit selber Steigerung der Taktraten stabil gelaufen, mit einer GPU-Kerntemperatur zwischen 51-58° C. Als Programm dafür habe ich MSI Afterburner genutzt, welches der Grafikkarte beilag, und auch auf der MSI-Homepage als Freeware erältlich ist.

Von der Übertaktung abgesehen, wurde am selben Tag nur der Grafikkartentreiber aktualisiert. Unmittelbar danach funktionierte jedoch alles noch prima. Erst als ich am Abend die Grafikkarte übertaktet und ein Spiel gestartet habe, traten die Probleme auf. Keine anderen Einstellungen / Veränderungen wurden vorgenommen.

Technische Daten:
- OS: Windows 7 Home Premium (32 bit)
- AV - avast! Antivirus, gratis-Lizens, registriert
- CPU - Intel Core 2 Quad Q8200
- Motheroard - MSI MS-7504VP-PV (Fujitsu Siemens OEM-Board)
- Grafikkarte - MSI GeForce GTX 260 OC (Treiber aktuell)
- Festplatte - 200GB Seagate Barracuda (Eingeteilt in 2 - Partitionen: 20GB System, 180GB Rest. Beide Partitionen werden regelmäßig defragmentiert.)
- RAM: 4(2x2)GB DDR2 - Marke unbekannt, keine Aufkleber mehr vorhanden - Der Rechner war, bis auf die Grafikkarte, ein Gebrauchtkauf.Aus diesem Grund ist leider keine Windows-CD vorhanden, Windows war vorinstalliert, CD ist laut Verkäufer nicht mehr vorhanden.


Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:

Systemwiederherstellung: Leider war kein Wiederhestelungspunkt vorhanden. Das war unklug, künftig achte ich drauf, dass immer einer vorhanden ist.

Deinstallation der Grafiktreiber im Abgesichterten Modus. Treiberleichen und verbleibende NVIDIA-Ordner (z.B. im Appdata-Ordner) beider Profile gelöscht. Neuinstallation der treiber im Administrator-Konto. Anschließend gelang es mir einmal, mich fehlerfrei in das Standardkonto einzuloggen. Heute Morgen funktionierte es nicht mehr, das Problem trat wieder auf.

Voller Virenscan aller Platten durch avast! und Spybot - Search and Destroy, es wurde nichts gefunden. Ich scanne mein System regelmäßig (spätestens alle zwei Wochen). Beide Programme waren up to date.

Windows-HD-Scan. Vollständige prüfung der Festplatte auf Fehler. Keine Fehler vorhanden.

Vollständiger RAM-Scan mit MemTest 4. Auch hier keine Fehler.

So weit, so schlecht. Bisher kein Erfolg. Weiß jemand Rat?

Danke im Vorraus,
Jan-Eike



Antworten zu Windows 7: Standard-Benutzerkonto nach hinüber? - Suche Rat:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Memtest4 kann man vergessen,keine aussage über ram möglich.
Spybot kann man wegwerfen,sinnfrei und systembelasend.
Übertaktung rückgängig machen,die neuen treiber scheinen sich nicht mit dem msi tool zu vertragen.das übertakten ist auch per grafiktreiber möglich,mal im netz nach coolbits eintrag suchen.
 

Hallöchen,

Die Übertaktung ist längst rückgängig gemacht worden, das MSI-Tool deinstalliert. Das Problem besteht weiterhin.

 

Zitat
Von der Übertaktung abgesehen, wurde am selben Tag nur der Grafikkartentreiber aktualisiert. Unmittelbar danach funktionierte jedoch alles noch prima. Erst als ich am Abend die Grafikkarte übertaktet und ein Spiel gestartet habe, traten die Probleme auf. Keine anderen Einstellungen / Veränderungen wurden vorgenommen.

 

Denke mal über diese Aussage nach.
Deinstalliere alle nVidia Treiber und installiere wieder den ALTEN Treiber. Bei NVidia ist nicht immer der neueste Treiber auch besser und funktioniert eben nicht immer einwandfrei bei allen karten.

Dass im abgesichertem Modus alle beiden Konten anstandslos liefen liegt daran, dass hiuer nur der Standard VGA Treiber geladen wird.

Warum allerdings im Standard Benutzerkonto ein solcher Fehler auftritt kannst nur du wissen. Vermutlich fehlem diesen Konto irgend welche Zugriffe auf ein Programm welche dies verursacht.
Ist auf alle Fälle ein Problem mit der Grafikkarte/Treiber

Danke, Hannibal.

Ich habe schon vor dem ursprünglichen Post darüber nachgedacht. Un ich komme immernoch zum selben Schluss.

Wie ich bereits sagte, hat der aktuelle Treiber (Am Vormittag installiert) blendend funktioniert. dies war auch nach einem Neustart des Systems noch der Fall. Erst nach besagtem Absturz (Ca. 22 Uhr) trat das Problem auf. Zudem funktioniert auch nach dem Absturz das Administratorkonto hervorragend - Mit dem aktuellen Treiber.

Natürlich bin ich deinem Tip dennoch nachgegangen, habe die Treiber deinstalliert und alle Reste entfernt. Nach einem Neustart habe ich dann alles nochmal kontrolliert, anschließend den Vorgänger installiert. Das Problem besteht leider nach wie vor.

Solltest mal einen Geisterbeschwörer einladen ;D
Aber Spass bei Seite. Ist mir irgendwie unverständlich. Wenn dein Adminkonto einwandfrei funktioniert und dein Standardkonto nicht, kann es nur ein Fehlerhafter Treiber sein auf welchen dieses Konto zugreift, oder es sind Gäste an Bord. Schon mal Malwarebytes durchlaufen gelassen?
Du könntest deinem Standardkonto Adminrechte vergeben, davon rate ich aber ab, solange die Frage nach Gästen nicht einwandfrei geklärt ist.
Lade dir Kaspersky Rescue runter brenne es auf eine CD und Starte den Rechner damit. Virenscann durchführen.
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk


 

Hallöchen!

Der Geisterbeschwörer ist nun nicht mehr nötig, auch die Ghostbusters können zuhaus bleiben. ;D

Es hat sich herausgestellt, dass ein paar temporäre Dateien in %appdata%\Roaming\NVIDIA verblieben waren, die von Afterburner stammen, und so bei der Grafiktreiber-Deinstallation nicht gelöscht wurden. Das MSI-Programm mich bei der Deinstallation gefragt, ob die Takteinstellungen beibehalten werden sollen. Da ich mit Nein antwortete und der Lüfter auch nicht auf der eingestellten Leistung drehte wenn ich auf das Nutzerkonto geklickt habe (Was er sonst tat), ging ich davon aus, dass er die Einstellungen "wie versprochen" gelöscht hat. Naja, falsch gedacht.

Ich habe nun alle relevanten Dateien separat ausgemerzt, die Grafiktreiber deinstalliert, Treiberleichen beseitigt, und die neuen Treiber erneut installiert. Und siehe da, alles funktioniert wieder wie üblich.

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Jan-Eike

Na fein, geht doch mit eine wenig Logik. Freut mich für dich, dass alles wieder funktioniert und danke für deine Rückmeldung
 


« WININET.dll- kann Netbook nicht starten?!Windows XP: Immer Installationversuch von neuer Hardware '7 y 7' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

SHIFT
Die SHIFT Taste, zu deutsch auch Umschalttaste genannt, schaltet zwischen verschiedenen Tastaturbelegungen um: Zum Beispiel zwischen den normalen Kleinbuchstaben und den ...