Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Headset, Mikro funktioniert nicht

Ich benutze einen Laptop Fujitsu Siemens und Windows XP. Bei meinem Headset funktioniert das Mikro nicht. Bzw. es funktioniert dergestalt, dass ich selbst mich über das Headset zwar höre, die jeweils andere Person jedoch nicht. Das Headset wird über die Stecker für Kopfhörer und Mikrophon angeschlossen am PC. Ich habe gestern die Webcam eines Freundes, welche über USB-Anschluss läuft, zur Probe angeschlossen, und bei dieser funktioniert das Mikro. Was kann ich tun, damit das Headset benutzbar wird?
Bei Everest steht unter 'Soundkarte': Intel 82801FBM ICH6-M - High Definition Audio Controller [B-2]. Sonst benutze ich Realtek HD Sound Effect. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Headset, Mikro funktioniert nicht:

Wwas kannst du tun? Im Soundmixer unter Aufnahmeeigenschaften dein Micro einschalten. Wurde dies schon versucht? Micro auch im rosa Loch? Vorne bzw hinten versucht?

Ja, das habe ich beides schon versucht... Funktoniert dennoch nicht... Bei meiner Freundin zum Beispiel funktioniert das Headset einwandfrei, sie hat Windows Vista...

Dann hast du vermutlich falsche Treiber installiert. Sollte das Headset mit Micro schon mal funktioniert haben, dann mache eine Systemwiederherstellung auf Tag wo es noch funktionierte.
Ansonsten mal den Mainboardnamen posten. Dies was du angegeben hast ist nicht die Soundkarte, sondern der Soundchip. Dieser kann in jeder Soundkarte wie Realtek, ADI und so weiter verbaut sein.

Hey. Sorry, ich bin ein totaler Computer-Laie. Wie finde ich den Mainboard-Namen?

OK, ist ein Laptop von FS dieser hat einen Namen und eine Typenbezeichnung. Diese mal posten.
Frage: Hat dieses Headset an diesem Lappi schon mal funktioniert?
Hier mal der Soundmixer "Aufnahme" im roten Feld darf kein Häkchen sein und der Regler muss eine grüne Markierung haben. Ist diese nur grau dann hat deine Soundkarte derzeit keinen MIC eingang.
 

« Letzte Änderung: 31.05.12, 20:05:22 von J_Cäsar »

Die MOdelnummer meines Laptops ist S7020 WL1. Aus der S Series Lifebook.

Achso: Nachdem ich deinen Rat befolgt hatte, funktioniert nun das Mikro bei Skype. Nicht jedoch bei anderen Internettelefonsachen, so wie etwa PhonerLite (Sipgate).

Danke für die Hilfe!

Wenn es nun unter Skype funktioniert, sollte es auch unter anderen Anwendungen funktionieren. Die Einstellungen wie und wo, findest du in den Anwendungen selber. Manche Anwendungen benötigen statt MICRO den Stereomix findest du neben dem Micro im Soundmixer. Eben mal dort das Hakchen wegnehmen, Aber auch hier wieder, muss der Regler grün umrandet sein.


« XP: Internetoptionen sind auf englisch, wie kann ich sie auf deutsch umstellen?Win XP: PC öffnet php-Dateien nicht mehr wie er sollte... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...