Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Recher Start

Hey leute,
habe seit einiger zeit ein betriebssystem am laufen welches ich über die jahre mit unzähligen Programmen zugemüllt habe, dazu kommen extrem viele daten -> fast 2TB

Seit neusten braucht der rechner ewig und 3 tage bis er betriebsbereit ist!
darum habe ich das virenprogramm gewechselt, und mit ccleaner registry und pc gereinigt, habe auch einige ungenutzte programme und spiele deinstaliert!
im windows autostart sind nur die nötigsten aktiviert!

Rechner benötigt fast unverändert viel zeit um nach dem booten genutzt zu werden
Kann mir nicht weiter helfen.. möchte aber das betriebssystem behalten!
Was muss ich tun??


Hier ein par daten!
Win 7 (auf 500gb platte ohne weitere daten)
amd phenom 4x2.3Ghz
nvidia 260 gtx
4gb ram ddr2
2tb platten (1000gb 2x500gb)

Veiel Dank jetzt schon brauche umbedinkt Hilfe

 

« Letzte Änderung: 20.06.12, 17:28:51 von Dr.Nope »


Antworten zu Recher Start:

Du solltest dich vor allen Dingen mit den Hintergründen innerhalb des installierten Betriebssystemes vertraut machen!
Win 7 (auf 500gb platte ohne weitere daten)
Nur Windows-7 und installierte Programme in der Partition - da ist es schon verwunderlich, daß von "Müll" geschrieben wird!

Ein Fremdprogramm (auch CCleaner / obwohl es bei richtigem Einsatz weniger zerstört als andere Fremdprogramme) - hat im Normalfall nichts in einem "ordentlichen Betriebssystem" zu suchen! (schon gar nicht im Wartungsmodus "1-Klick")

... darum habe ich das virenprogramm gewechselt... - ich hoffe, du bist von solcher Aktion nicht überzeugt, daß daran der Bootzeitraum meßbar verringert wird. (Ein AV-Programm, das sich nicht bis in den "letzten Winkel breit macht" und kontrolliert - das kannst du auch ganz weglassen!

Führe in Abständen die Datenträgerbereinigung von Windows durch, achte darauf, daß beim Shutdown die temporären Internet-Inhalte gelöscht werden (oder tu das manuell).

Lösche die Ansammlung alter (und sowieso nicht mehr nutzbarer) Systemwiederherstellungspunkte / behalte nur einen aktuellen SWH-Punkt. - Diese Aktion brachte bei manchem User schon einige GB an wieder verfügbarem Speicherplatz - und außerdem muß Windows seine "alten Journaleinträge" nicht mehr alle der Reihe nach auf Vollständigkeit prüfen.
(Kann es sowieso nicht korrekt, wenn mit Fremdsoftware wie CCleaner oder gar TuneUp ohne Benachrichtigung des Windows "dazwischen gepfuscht" wird...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
habe seit einiger zeit ein betriebssystem am laufen welches ich über die jahre mit unzähligen Programmen zugemüllt habe, dazu kommen extrem viele daten -> fast 2TB

Seit neusten braucht der rechner ewig und 3 tage bis er betriebsbereit ist!

Auch wenn ich fritzbox7240 voll zustimme, niemals wirst du dein System so schnell und sauber bekommen, wie wenn du eine Neuinstallation vornimmst.

Ich rate dir da dringend Windows neu zu installieren.

 
Zitat
Win 7 (auf 500gb platte ohne weitere daten)
Dann wird die Neuinstallation ja recht leicht sein!

1.)Wenn du keine SSD hast solltest du regelmäßig defragmentieren (z.B. monatlich) bekanntlich gibt es wesentlich bessere tools dazu als von Windows! fürs erste kannst das aber nehmen. Bitte SSD Platten nicht defragmentieren.
2.)der Autostartordner zeigt dir selten alle Programme an die sich beim Start eingenistet haben. erst unter msconfig (kann man unten unter programme/Dateien suchen eintippen und dann "enter") zeigt er im Reiter Autostart an was alles startet.. dort kann man es auch entfernen. natürlich sollte dein AV programm dort nicht entfernt werden^^
...warum man extra programme versteckt starten kann weiss wohl nur ms selbst, ebenso wie man auch schön die Möglichkeit für rootkits bietet.. ok anderes Thema..
3.)um Software zu entfernen bitte nicht den Ordner einfach löschen sondern unter systemsteuerung ->Programme und Funktionen die entsprechende Software entfernen. alternativ über uninstall falls vom Software-Hersteller mitgeliefert
4.)alte überflüssige Systemwiderherstellungspunkte kann man entfernen wie der Vorredner bereits angeführt hat.
5.)auch im Bios lässt sich oft was verbessern, so ist als Bootreihenfolge im Normalgebrauch am besten direkt die Systempartition einzutragen (heisst so, auch wenn er von da startet..) also Laufwerk C. ist da unter dem Hardwarenamen zu finden. evtl vorher mal auf linksklick C:\-> eigenschaften gehen und den Namen merken
6.)chkdisk (oberflächenprüfung) mal ausführen ob die Platte fehler hat
7.)oft empfiehlt es sich die pagefile.sys auf eine andere partition zu setzen. mehr als 6GB sollte sie aber auch nicht groß sein bei 4GB Arbeitsspeicher.

@321buerger:
um himmels willen.. wenn man eine Neuinstallation einfach auf c:\ macht hat man auf den anderen Platten einen Haufen Datenmüll..
zumindest die nicht Portablen Programme kann man dann nicht mehr verwenden. Da würde ich fairerweise wenigstens Datensicherung vorher empfehlen.
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Grauwolf:
 

Zitat
um himmels willen.. wenn man eine Neuinstallation einfach auf c:\ macht hat man auf den anderen Platten einen Haufen Datenmüll..

Schlaumeier... Den hast du so wieso, egal ob du das BS neu installierst oder lässt.
Nach einer Neuinstallation ist es einfacher Auszusortieren was man braucht.
Und es geht natürlich viel schneller; klar das man die Programme neu installieren muss, aber dann wenigstens direkt ordentlich und nicht hier mal da mal...
 

ok.. ich werde hier nicht mehr posten.
- das liegt an der furchtbar aufdringlichen Werbung
- und an anderen die sich scheinbar gleich persönlich beleidigt fühlen
und tschüss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ok.. ich werde hier nicht mehr posten
Schade.

 
Zitat
das liegt an der furchtbar aufdringlichen Werbung
Das ist nunmal so, man zahlt ja auch keinen Eintritt.
Bei mir ist übrigens kaum/wenig Werbung im Gegensatz zu anderen Seiten...

 
Zitat
und an anderen die sich scheinbar gleich persönlich beleidigt fühlen
Ich fühle mich nicht beleidigt nur weil andere eine Andere Meinung haben.
Ich persönlich finde deine Antwort untreffend, so einfach.
Lassen wir doch den TO entscheiden.

 
Zitat
und tschüss
Wer ist den jetzt beleidigt und schließt sich in's Badezimmer ein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey danke Leute.. habe nun schon einiges verbessert läuft auch etwas besser.. aber lange lange nicht so schnell wie früher!

@ grauwolf oder wen anders..
wie ist das :

7.)oft empfiehlt es sich die pagefile.sys auf eine andere partition zu setzen. mehr als 6GB sollte sie aber auch nicht groß sein bei 4GB Arbeitsspeicher.

gemeint??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier wurde wieder so viel herumgeschnippelt am Thread das keiner mehr weiß was er geschrieben hat und was Thema ist. Toll!

 

Zitat
Hey danke Leute.. habe nun schon einiges verbessert läuft auch etwas besser.. aber lange lange nicht so schnell wie früher!
Grauwolf schreibt ja nicht mehr.
Aber um das zu wiederholen was ich schonmal bereits hier irgendwo geschrieben habe; du kannst nur durch eine Neuinstallation die Ursprüngliche Geschwindigkeit erreichen.
Sich durch 2TB Daten(Müll) zu graben mit einem langsamen System , Verknüpfungen überall, Programmfetzen usw usw. dauert viel länger als einfach Windows sauber neu zu installieren und dann vom neuen System aus, die restlichen 1,5TB durchzugehen und wenn der Ganze Abfall weg ist die Programme die man braucht neu zu installieren.

« 2 Festplatten mit verschiedenem WindowsVista: Neue Windows Version von USB-Stick installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...