Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC WIN XP startet nicht im Sicherheitsmodus

Hallo,
habe folgendes Problem:
Am meinem PC ist irgendetwas abgeraucht. Vermutlich das Mainboard. Habe mir jetzt einen anderen gebrauchten PC ausgeliehen und dann hier die alte Festplatte eingebaut.
Der PC startet zwar, kommt dann in einen Bereich, in dem ich wählen kann, ob ich Windows normal oder im abgesicherten oder ... starten möchte. Egal, welche dieser Optionen ich wähle, blinkt nur der Curser und sonst passiert garnichts. Habe auch schon versucht über den abgesicherten Modus (mit F8) zu starten, aber immer wieder erscheint das blinkende Bild.
Habe dann mal versucht, den PC mit einer bootfähigen CD mit ACRONIS Disc Director 10 zu starten und siehe da, es geht zumindest soviel, dass ich erkennen kann, welche Dateien sich noch auf der Festplatte befinden.
Nun möchte ich noch ein paar dieser "alten" Daten retten. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die alten Daten von der Festplatte z. B auf einen USB-Stick bekomme.
Vielen Dank für die Antworten.
Christian



Antworten zu PC WIN XP startet nicht im Sicherheitsmodus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klar das der PC mit deiner Platte nicht starten kann. Ist ja eine ganz andere Hardware wie in deinem Windows installiert ist.

Versuch die Rettung der Daten mit einem Live-System wie Parted Magic.

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,
erst mal Danke für den Tipp.
Bin schon am Brennen.
Melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.
LG
Christian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber schon als ISO/Image brennen, nicht als Daten-CD, sonst bootet sie nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,
habe die CD als Boot-CD gebrannt.
Die CD bootet.
Jedoch erscheint nach einer Weile die Meldung:
Caldera DR-DOS 7.03
[DR-DOS] A:\>
Was soll ich da eingeben?
Die Bootreihenfolge ist im Bios wie folgt eingestellt:
CDROM, C, A

LG
Christian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe doch geschrieben als ISO/Image brennen.

Du hast sie als bootfähige CD gebrannt, das ist nicht das gleiche.
Die Bootsequenze hast du selbst ausgewählt, könnte Nero gewesen sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist richtig, war NERO.
Ich mache das nicht so oft, deswegen stelle ich mich teilweise ein wenig ungeschickt an.
Jetzt habe ich es aber (zumindest glaube ich das) richtig gemacht.
Werde es mal testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Hatte beruflich ein wenig zu tun.
Hab eben mal das PMAGIC gestartet.
Es kommt die folgende Meldung:
To run from RAM Parted Magic must have at least 298 MB available, but only 120 MB was detected.
Select a `Live`option from the menu after rebooting the system.
Hättest Du mir bitte einen Lösungsvorschlag?
Danke.
Christain

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu wenig RAM verbaut lautet die Fehlermeldung, da kann Parted Magic nicht starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.
Werde morgen versuchen einen Riegel aufzutreiben.
Kann man da irgendetwas über einen USB-Stick beeinflussen?

Nein.
Aber was möchtest Du mit so einem Rechner anstellen? 128 MB RAM sind schon bitter für XP aber was für ein Prozessor ist dann erst am werkeln? Der ist nicht mal so schnell aufgerüstet, wie der Arbeitsspeicher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ein "alter" Rechner von meinem Betrieb.
Das war der Einzige, den ich auftreiben konnte, in dem meine "alte" Festplatte reinpasst (die neueren PC´S haben alle ein schmaleres Anschlusskabel).
Ich sollte nochmal an meine alten E-Mails rankommen.
Die anderen Details, wie Przessor weiß ich nicht.
Der Rechner ist bestimmt schon 8 bis 10 Jahre alt.

Ach so, ok, nur vorübergehender Einsatz.  :)
An E-Mails zu kommen könnte etwas schwierig sein. Je nach Mailclient gestaltet sich eine Datenrettung von einem externen System da vielleicht schwierig bis unmöglich.
Aber versuch es erstmal in Ruhe.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin zwar sehr weit weg von einem Computerprofi, aber ich gebe nicht auf  :).
Meine Nachrichten erhielt ich immer über MS Outlook.
Habe gelesen, dass es da einen Ordner "... .pst" gibt.
Habe diesen Ordner auch schon mit ACRONIS gesehen, aber konnte nicht darauf zugreifen.
Ich versuche morgen nochmal mein Glück.
 

Konverter IDE auf SATA beschaffen (ausborgebn) - auf den 40-poligen Stecker der Festplatte stecken, dann den Konverter per SATA-Kabel mit einem SATA-Connector verbinden.

So kann die Platte als Datenplatte in jedem Rechner gelesen werden.
Andere Variante wäre: Adater IDE-SATA-USB-2.0 zum Anschluß verschiedener Festplatten über USB-Port.
So lange die Festplatten lesbar sind - alles machbar.


« Windows 7: Zeilenumbruch in xml-EditorWin XP: Kein Ton bei WinXP auf 2.Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...