Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: von linux befreihen

 Hallo mein name ist David ich habe ein problem ich habe opensuse und vista auf mein pc und ich wil opensuse linux runder scheißen!!!! wil ich auch nicht drauf haben!!! ich wil vista kommplet drauf insterlieren aber ich habe keine insterlatoin cd nur eine beckup  Recovery cd von windows vista home premium und ich weiß einfach nicht ob ich die insterlatoin cd brauche kann mir jemand helfen  ???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE LaufwerkIch habe auch neue Software installiert: windows und linux open suse



Antworten zu Windows Vista: von linux befreihen:

Soll das heißen:
Gegnwärtig sind Vista und Opensuse als Dualboot-System mit dem PC nutzbar?
Werden die zwei Systeme über einen Bootmanager ausgewählt ?
Welcher Bootmanager ist das? - Wenn es ein Windows-Bootmanager ist, dann

Starte Vista, rufe in der Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung auf und lösche ganz einfach die Opensuse-Laufwerke (Extended-File-System / ext...), erstelle den frei gewordenen Speicherplatz als neue Partition und formatiere mit Dateisystem NTFS.

Zusatz:
Wenn nach der Aktion "Entfernen Opensuse" beim Booten noch immer die Auswahl angeboten wird - entferne den Eintrag von Opensuse mit Easy´BCD: http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Sollte die Datenträgerverwaltung Probleme haben, die Partitionen "ext..." zu löschen - dann lies mal hier zu "PartedMagic": http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic
und erstelle dir eine bootfähige CD damit: http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Starte Vista, installiere EasyBCD und entferne Opensuse per EasyBCD als Bootauswahl - anschließend per Datenträgerverwaltung die Partition(en) von Opensuse löschen und wie vorher beschrieben den freien Bereich anders verwenden bzw. wenn gewollt eine Windows-Partition, die an den freien Bereich angrenzt erweitern.
(Bin mir nur nicht ganz sicher ob die Datenträgerverwaltung in Vista das "Erweitern" einer Partition schon anbietet - in Win-7 ist das möglich.)
Als zweite Möglichkeit gibt es dann immer noch den Einsatz von "PartedMagic" (GParted).

Dann lösche einfach Opensuse-Partition(en) - Opensuse hat sich ja nicht in einer NTFS-Partition mit Vista vermengt -  und bereite den freien Speicher anschließend mit NTFS-Dateisystem auf.

Wenn es beim Neustart Probleme gibt, schildere diese hier.

Vorher kannst du noch diesen MS-Beitrag lesen: http://support.microsoft.com/kb/927392/de
(Wenn du ein deutschsprachiges Vista installiert hast, sollte auch "bootrec" deutschsprachig angezeigt werden.
Es ist ja im System enthalten.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch Dein Deutsch ist nicht so gut,ansonsten würde Dir Interpunktion leichter von der Hand gehen.Geh am besten zu einem Fachmann,sonst wirst Du mit deinen umfassenden kentnissen noch Deine Vista partion zersemmeln.


« Win NT: datenpfad falsch bei bilder kopieren auf usb stickWindows 7: Sound ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...