Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Miniaturansicht von Bildern im Explorer funktioniert nicht mehr

Hallo,

bin echt verzweifelt. Nach einer Datenträgerbereinigung meiner "Miniaturansichten" werden von Vista keine neuen Miniaturansichten mehr gespeichert: Die Bildvorschau im Explorer funktioniert nur noch für BMP-Bilder - und auch hier sind die Miniaturen verzerrt dargestellt. Bei JPG und anderen Bildformaten "blitzen" beim Öffnen des Bildordners die Miniaturen nur kurz für 1 Sekunde auf, dann werden sie sofort durch normale Datei-Icons ersetzt.

Hab jetzt die ganze Nacht recherchiert und sehr viel ausprobiert. Zum Beispiel Ordner-Einstellungen, Registry-Einträge, CMD-Befehle wie "regsvr32 shimgvw.dll" oder auch "sfc /scannow". Hat alles nichts geholfen.

Ich brauche diese Miniaturen dringend. Also brauche ich vielleicht einen Plan B. Kennt jemand ein Tool / ein Programm, welches die Funktion des Explorers bei den Miniaturansichten übernehmen (ersetzen) kann? Mit Irfan View funktioniert das ja nur bei BMP-Bildern.

Oder hat jemand noch eine Idee, den Explorer irgendwie zu "reparieren"? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Im Netz ist es mit diesem Problem wie in einem Horrorfilm: Lauter Hilfesuchende, aber kaum eine erfolgreiche Lösung.  :'(

Liebe Grüße
Melana



Antworten zu Miniaturansicht von Bildern im Explorer funktioniert nicht mehr:

Rufe einen Bilderordner auf. Klicke auf das nach unten zeigende Dreieck neben "Ansichten" und verschiebe den Schieberegler in die gewünschte Position.
Funktioniert das?

Jürgen

Edit:
ACDSee ist ein vorzügliches Programm, mit dem man Miniaturansichten erzeugen kann. Leider kostenpflichtig.
Aber es gibt Alternativen:
http://www.netzwelt.de/alternative-zu/9193-acdsee.html

« Letzte Änderung: 27.09.12, 08:17:28 von jüki »

Das mit dem Schieberegler funktioniert nicht - die Bilder springen zwar ganz kurz auf Miniaturansicht, werden aber gleich darauf wieder zu Icons.

Kann man mit ACDSee erreichen, dass es im normalen Windows-Explorer diese Miniaturansichten darstellt? Ich frage, weil man mit zwar mit Irfan View auch Thumbnails erzeugen kann, aber das ist sehr aufwendig, weil man es jedes Mal beim Öffnen eines Ordners manuell erzeugen muss, es geht nicht automatisch, wie im Explorer. Auch werden in diesen Irfan-View-Ordnern dann keine anderen Dateien, wie PDF, Editor, MP3, HTML usw. angezeigt und man hat nicht das Explorer-Kontextmenü. Ist da ACDSee besser in den Explorer integriert?

Gruß
Melana

Gut, da weiß ich schon mehr.
Ich werde mal Vista starten (arbeite nur mit Win7) und nachschauen.

Kann man mit ACDSee erreichen, dass es im normalen Windows-Explorer diese Miniaturansichten darstellt?

Ja. Hier mal ein Beispiel:



Die Bilder eines Ordners werden sofort als Miniaturansichten gezeigt.
Geht man mit dem Mauszeiger auf eine Miniatur, wird selbige sogleich vergrößert angezeigt.
Ein bequemes, umfangreiches und recht komfortables Programm.

Jürgen
Kennt jemand ein Tool / ein Programm, welches die Funktion des Explorers bei den Miniaturansichten übernehmen (ersetzen) kann? Mit Irfan View funktioniert das ja nur bei BMP-Bildern.

Oder hat jemand noch eine Idee, den Explorer irgendwie zu "reparieren"?

Nach der Fragestellung:
"Kennt jemand ein Tool..."
Gegenfrage: Hast du die "Beräumung" auf der Festplatte mit irgend einem Tool erledigt? (TuneUp oder ähnliches?)
Dann solltest du das erwähnen.
Durch Raterei werden die Windows-Funktionen nicht korrigiert!
Zusätzliche Programme sind an der Stelle nur eine Behelfslösung.

Lies bitte mal diesen Thread:
 http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-316972-0.html
Der TO fand die Stelle, die durch Tools verändert war.

@ohneTools:

Hab ich doch oben alles geschrieben. Die Vorschläge aus dem Thread sind alles Bestandteile von dem, was ich die ganze Nacht hindurch versucht habe. Und das waren noch die einfachen Versuche. Bin auch kein großer Tool-Fan, also an sowas kann's auch nicht liegen. Das einzige, was ich in den letzten Wochen installiert habe, war Audacity und Lame-Encoder.

Problem besteht seit gestern Abend und begann direkt, nachdem ich eine Datenträgerbereinigung durchführte und dabei auch die dort aufgeführten "Miniaturansichten" bereinigte.

Klar, ist ein zusätzliches Programm nur ein Behelf, aber was soll ich machen, wenn mir kein anderer Weg mehr einfällt? Gibt es denn irgendein Installationspaket vom Microsoft-Support oder so, welches alle Bestandteile installiert, die der Explorer zur Bildvorschau braucht? Ich weiß ja noch nicht mal, was da für Prozesse beteiligt sind (außer shimgvw.dll und thumbcache.dll).

Hab noch was rausgefunden, was mit Sicherheit irgendwie mit dem Problem zusammenhängt:

Wenn ich den Task-Manager beobachte, dann erscheint während des Versuchs, Miniaturansichten zu laden, immer kurz ein Prozess namens "COM Surrogate" mit einer zugehörigen Datei "dllhost.exe". Der Prozess verschwindet gleich wieder, nachdem die kurz erscheinenden Miniaturansichten wieder in Icons verwandelt werden. Folglich hängt der Prozess mit dem Laden der Thumbnails zusammen.  :-\

Übrigens erscheint dieser Prozess auch tatsächlich nur dann beim Öffnen eines Bildordners, wenn in den "Ordneroptionen" kein Haken bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" gesetzt ist. Ist dort ein Haken gesetzt, erscheint die "dllhost.exe" beim Öffnen eines Bildordners NICHT.

Laut DrWindows ist diese dllhost.exe irgendeine Art "Ersatzprozess", wenn ein anderer Prozess schief läuft. Siehe bitte unter diesem Link hier.

Was sagt mir das jetzt?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die ereignisanzeige wurde auch schon konsultiert?
Was ist an irfan view denn so umständlich?
wäre ein blick auf freecommander möglich? Nur als anregung am rande...

Vermute hintergründig die Vorstellung, daß ein anderes Programm so eingebunden werden soll, daß es die Vorschau der Miniaturansichten im Windows-Explorer übernehmen soll - das wird nichts!

Jedes eigenständige Programm muß mit seiner Startroutine aufgerufen werden und speichert seine Miniaturansichten oder Thumbnails in programmeigenen Unterordnern.

Wer die Windows-Funktionen zurück haben möchte, der muß die Stelle reparieren, die durch das Beräumungsmanöver zersemmelt wurde.

Eingabeaufforderung als Administrator starten,gebe folgenden Befehl ein und bestätige mit Enter.
regsvr32 thumbcache.dll

Sollte das nicht helfen,dann lösche den Inhalt vom Windows Temp Ordner und den von deinem Benutzerkonto manuell.Gebe unter Ausführen temp ein.Lösche den Inhalt.Dann gebe %temp% ein und lösche auch diesen Inhalt.Anschließend Rechner neu starten.

@Exit:
Alle drei Dinge haben funktioniert, aber das Problem nicht beseitigt.

@Entweder.oder:
Ja, deine Vermutung stimmt.
Aber wie kann ich das denn reparieren, ich weiß ja nicht mal, was da zersemmelt wurde. Bei mir läuft z.B. "sfc /scannow" bis zu 100 % durch und meldet dann, dass gefundene Fehler erfolgreich repariert wurden. Das Problem besteht aber weiterhin.

@q1:
Die Angaben in der Ereignisanzeige sagen mir nichts, wonach muss ich denn da suchen?
Irfan View erfordert es, die Thumbnails jedes Mal extra anzufordern und ermöglicht ausschließlich die Nutzung von Bilddateien in den Ordnern.

Sind Systemwiederherstellungspunkte vorhanden? Suche einen Wiederherstellungspunkt,der unmittelbar vor auftreten des Problems liegt.

http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/System-Restore-frequently-asked-questions

 

Nee, das hab ich mir zwar immer wieder vorgenommen, die regelmäßig zu erstellen / vom BS erstellen zu lassen...

Aber wie das mit solch guten Vorsätzen eben so ist...  :-[

Wenn keine Systemwiederherstellungspunkte vorhanden sind,dann hier mal eine kleine Anleitung zur Wiederherstellung der Registrierungsdateien-Bildvorschau...

Kopiere den eingegrenzten Text in den Editor/Notepad.Speichere die Datei dann als bildvorschau.reg ab.Kannst die auf dem Desktop abspeichern.Dateityp-alle Dateien.Suche die Datei auf und mit Doppelklick öffnen.Frage mit "Ja" beantworten und den Rechner neu starten.

 



REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\.art]
"Content Type"="image/x-jg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.art\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.art\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.cpd\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.cpd\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp]
"Content Type"="image/bmp"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dib]
"Content Type"="image/bmp"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dib\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dib\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.GIF]
"Content Type"="image/gif"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.GIF\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.GIF\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jfif]
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jfif\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jfif\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpe]
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpe\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpe\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg]
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg]
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcd\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcd\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pct]
"Content Type"="image/pict"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pct\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pct\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcx\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcx\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.png]
"Content Type"="image/png"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.png\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.png\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tif]
"Content Type"="image/tiff"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tif\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tif\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff]
"Content Type"="image/tiff"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.wmf]
"Content Type"="image/wmf"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.wmf\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.wmf\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

 



Sollte das auch nicht funktionieren,dann überprüfe dein System mal auf Viren.Die thumbcache.dll wird auch gern mal von Schadcode heimgesucht.Zusätzlich zum Scann mit deinem AV Programm noch einen Scann mit Malwarebytes durchführen.Vor dem Scann noch auf aktualisieren klicken.Sollte es Funde geben,dann hier mal das Log einfügen.

Download

http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free



Anleitung

http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html




 


« Windows 7: wen ich auf ein program zugreife kommt immer kurtz ein schwartzer bildschirm Windows 7: Mein Laptop fährt nicht mehr hoch,sondern bleibt hängen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...