Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AHCI läuft nicht dauerhaft

Hallo,
ich habe vor etwa ner Woche mein Betriebssystem neu aufgesetzt, da der Rechner Probleme gemacht hat. Bei der Installation habe ich direkt meine SSD Festplatte über AHCI installiert was auch alles wunderbar funktioniert hat.
Nur heute als ich am Pc saß, fing er nurnoch an zu stottern, weshalb ich ihn neu gestartet habe. Ab dem Zeitpunkt läd Windows nurnoch bis zum Login Screen und bleibt dann stehn. Im IDE Modus lässt sich der Computer noch normal nutzen.

Für hilfreiche Ratschläge, wie ich AHCI wieder zum laufen kriege würde ich mich freuen.

Systemdaten:
Win 7 Professional 64-Bit
Prozessor: i5-750
8 GB DDR3 Ram
120 GB Corsair Force 3 SSD
1 TB HDD

MfG



Antworten zu AHCI läuft nicht dauerhaft:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
habe ich direkt meine SSD Festplatte über AHCI installiert was auch alles wunderbar funktioniert hat.
weiter
 
Zitat
Im IDE Modus lässt sich der Computer noch normal nutzen.
Dies kann so nicht sein. Wenn dein Windows 7 auf der SSD im AHCI Modus installiert wurd, kannst du dieses System nicht im IDE(PATA) Modus starten
Hier wurde bei der Installation geschlampt.
Um weiter Diskussionen auszuschließen, setze mal von deiner Datenträgerverwaltung einen Screenshoot hier rein. Aber so, dass beide HDD sichtbar sind, sowie auch die auf ihnen vorhandenen Partitionen.

Während der Installation von Win 7 war nur die SSD Festplatte angesteckt und im Bios auf AHCI umgestellt.
Nach der Installation wurde die Festplatte auch richtig mit dem msahci Treiber erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatte 1 ist die SSD. Ok gemäß deiner Datenträgerverwaltung wurde irgendwie oder an den Partitionen herummanipuliert, oder schon beim Installieren was manipuliert.
Windows 7 legt sich bei der Installation eine 100MB Systemreservierte primäre aktive Systempartition an. Auf dieser befinden sich Systemdateien und der Bootmanager. Diese Partition ist auch vorhanden jedoch nicht zugeordnet. Aus welchen Gründen auch immer ist nur dir bekannt.
Deine System und Startpartition ist nun nur C: Auf dieser befindet sich nun auch der BMGR.
Auch hier wurde vermutlich durch irgend eine Manipulation das System dann auf PATA umgestellt.
Hier was zum Nachlesen
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html
und auch hier
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

 

Die zwei Seiten sind mir bereits bekannt. Die Registrierung ist auch soweit verändert.
Das mit der 100 MB Partition ist etwas seltsam.
Scheint was schief gelaufen zu sein. Werde den PC nochmal neu aufsetzen und darauf achten.

Soweit schonmal Danke für die Info

Bevor du Daten verlierst, lies dir durch was passiert, wenn ein "Dynamischer Datenträger" wieder zum "Basisdatenträger" gemacht wird!
Was sind Basisdatenträger und dynamische Datenträger?
 http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/What-are-basic-and-dynamic-disks
 http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1432

Selbst wenn das Windows auf der SSD neu installiert wird, ist doch der "Datenträger 0" nicht "automatisch" wieder "Basisdatenträger".

Wurde u.U. angenommen, daß Datenträger 0 und die SSD auf solchem Wege "zu einer Einheit verschmelzen"?

Wenn dir die Installation von Windows-7 mit der 100 MB Partition nicht gefällt... bereite die SSD vor:
 http://www.unawave.de/installation/installation.html

Da auf der SSD die vorgesehene 100 MB Systempartition nicht durch Windows separat angelegt wurde, alles in Partition C: liegt, kann C: per Datenträgerverwaltung um die 101 MB "nach vorne" erweitert werden und es sollte keine Probleme geben.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
Wenn AHCI nicht aktiviert sein muß, dann laß das doch abgeschaltet.

Das Problem wird vermutlich nur: das Umwandeln von "Datenträger 0" zum Basisdatenträger - wenn sich darauf bereits Daten befinden, sollten die gesichert werden vor einer Wandelaktion.

Zurückkonvertieren eines dynamischen Datenträgers in einen Basisdatenträger
 http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc776315%28v=ws.10%29.aspx
oder siehst du in dem "Dynamischen Datenträger eine Notwendigkeit bzw. Vorteile wegen...?

Wenn AHCI nicht aktiviert sein muß, dann laß das doch abgeschaltet.

oder siehst du in dem "Dynamischen Datenträger eine Notwendigkeit bzw. Vorteile wegen...?
AHCI brauch ich ja um die SSD voll ausnutzen zu können.

Das der "Datenträger 0" ein Dynamischer Datenträger ist war mal nen Versehen gewesen. Da ich aber momentan keine Backup Festplatte mit entsprechendem freien Speicher habe lass ich das erstmal so.

Wenn die 100 MB Partition nötig ist kann Win7 die von mir aus erstellen.

Bin grad am Installieren von Win7. Werde noch bescheid geben obs hiernach wieder funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Momment mal auf Basis und Dynamisch habe ich gar nicht geachtet. Hast du unter Umständen mit AHCI auch RAID aktiviert und danach herummanipuliert.
Dann vergewissere dich, dass kein Raid aktiviert und nur AHCI aktiviert ist. 

Dynamischer Datenträger und RAID sind aber zwei "unterschiedliche Schuhe".
Zu RAID (JBOD) zwischen SSD und HDD habe ich selbst noch gar nichts gelesen.
So wie die Farbkennzeichnung im Bild zu sehen ist und die Beschreibung des "Datenträger 0" - betrifft es ja nur diesen.

Dynamische Datenträger und Volumes
 http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757696%28v=ws.10%29.aspx
(Vorteile / Besonderheiten... usw.)

Es war sicher kein Raid aktiv^^
Raid unter verwendung von AHCI funktioniert nicht.

Anscheinend funktioniert wieder alles richtig.
Obwohls mir beim 1. Versuch ne Meldung brachte, dass Dateien auf der DVD fehlen.
Hab dann halt ne neue ISO-Datei auf DVD gebrannt womit es klappte.

Jetzt hab ich auch wieder meine Schreib- und Leserate von 260 MB/s bei Sata2.  ;D

Danke allen Beteiligten für die Ratschläge

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Raid unter verwendung von AHCI funktioniert nicht.
Nun vielleicht war meine Frage nicht richtig gestellt.
Wenn du RAID aktivierst ist auch automatisch AHCI aktiv. Dies meinte ich. Bei manchen Bios ist die Aktivation so zusammenhängend, dass wenn AHCI aktiviert wird sich ein Fenster öffnet und die Raidkonfiguration angezeigt wird. Hier dann disabled oder Non anklicken.
Ist aber nun ja nicht mehr so wichtig.
SSD und SATA lassen sich ohne weiteres im Raidverbund koppeln. Nur sehe ich keinen Sinn in solcher Einstellung, da ja die Schnelligkeit der SSD nicht voll ausgenutzt werden kann.
Auch dies war nicht Gegenstand meiner Antwort. Sondern eben nur auf Raid bezogen und vom TO dann aufgelöst.
Was aber Basisdatenträger und Dynamische Datenträger anbelangt, bei allen PCs bei welchen ich ein Raid( sind ja meist nur Software Raid) wurden die Platten immer in Dynamisch umgewandelt. Ein Softwareraid funktioniert nicht mit gemischten Platten. (Nehme ich an)
Ist ja aber nun Gegenstandslos.
Da es ja nun erledigt ist.
  
« Letzte Änderung: 12.10.12, 19:09:44 von Otto_2 »

« Windows XP: kann keine verküppfung öffnenWindows 7: Probleme mit Ordnervorschaubildern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...