Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AHCI?

Hallo,

was ist alles Voraussetzung für den AHCI-Betrieb, kann man auch mit einer einzigen Platte AHCI betreiben?? ???

Weis bisher nur, dass HDDs, wie bei RAID, nur halt softwareseitig angesprochen werden und so der Datendurchsatz sich erhöht (sinn der sache denk ich mal).

mfg



Antworten zu AHCI?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was leider in den wiki-artikel nicht drin ist...

hotplug fähgikeit dank ahci.

hier etwas mehr infos, auf der englischen seite:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ahci

 

Zitat

was ist alles Voraussetzung für den AHCI-Betrieb, kann man auch mit einer einzigen Platte AHCI betreiben?? Huh
aber falls du das nicht aus dem text von wiki herauslesen kannst.
ja, mann kann nur eine hdd mit ahci betreiben (ansprechen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ja man kan 1 hhd betreiben.das hat nichts mit raid zu tun.
allerdings wird das erst so richtig von vista unterstützt.
wenn du das unter xp machst kommt beim setup ein bluescreen und er bricht ab.
das einzige was du versuchen kannst ist xp normal installieren und dann den storage driver von intel installieren.den gibt es bei intel.
und dann erst den ahci im bios aktivieren.das funktioniert aber nur bei intel chipsätzen und auch nicht bei jedem system.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wiki-seite war vor meinen fragen längst gelesen, jedoch befanden sich darin nicht die gesuchten antworten.
Also vielen Dank NeC01 und hitman, jetzt weis ich bescheid. :)

Hab dann doch noch 2 Fragen:

1) muss man auf jeden Fall diesen Registry-eingriff in Vista machen, da es sonst zum Bluescreen kommt wenn AHCI schon aktiviert oder sind nur bestimmte systeme betroffen??

2) wie gehe ich vor wenn ich AHCI verwenden möchte, müssen die AHCI-Treiber, ähnlich wie RAID-Treiber, schon bereits vor der Vista-Installation per Medium geladen werden?? oder doch erst in windows?

mfg 

« Letzte Änderung: 15.07.09, 09:55:47 von 8eta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
bei vista musst du das nur im bios einstellen.sonst brauchst du nix machen.

verwenden kannst du die schnittstelle dann für s-ata hdd wie einen usb anschluß.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso und wie siehts aus mit den treibern, müssen die schon bei der vista installation geladen werden ("Treiber laden" bei der festplattenauswahl) ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein das macht vista alleine.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab dann doch noch unklarheiten:

mein vater hat das board "EVGA nForce 780i SLI". AHCI gibts in den BIOS-optionen nicht, können es nur Intel-Chipsätze unterstützen?

Gibt es AHCI-pci-controller wo das doch noch möglich ist? Haben bestimmte RAID-pci-controller AHCI-Funktion?

VIelen Dank im Voraus.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ob die funktion vorhanden ist entscheidet die s-ata spezifikation.ich glaube ab vers.1.1 ist es möglich.würde mich aber nicht festlegen.

hier mal ne karte wo es gehen müsste.



hitti  Controller

« Letzte Änderung: 17.07.09, 14:29:37 von hitman »

nicht im jeden bios steht ahci dort...
oder man muss vorher andere einstellungen im bios tätigen, damit das sichtbar wird..

das handbuch sollte helfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ hitman und alle anderen

wo steht denn das die AHCI kann, wegen hotplugfähigkeit? ???


Hab da noch ne Frage:
Mein Board ist das "Gigabyte GA-EP35-DS3R(v2.1)". Dort kann ich AHCI problemlos aktivieren und vista installieren. Jetzt fiehl mir auch auf, dass ich diesmal den "Intel Storage SATA Driver" installieren konnte, vorher (als ich AHCI im BIOS nicht an hatte) wurde gesagt "Dieser Computer erfüllt nicht die Mindestanforderungen" oder so ähnlich.

Heißt es, dass meine PLatte jetzt AHCI läuft? ???

Oder muss ich laut wikipedia noch den Wert "Start" auf "0" ändern? ???

Zitat
Betriebssysteme und Kompatibilität  [Bearbeiten]
Viele Unix-basierende Betriebssysteme wie Linux erlauben die Änderung der Einstellung im BIOS auch nach der Installation.

Für Windows Vista muss dazu der Schlüssel Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci in der Registry auf 0 gesetzt werden[1], da sonst ein Blue Screen auftritt. Erst dann kann im BIOS auf AHCI umgestellt werden.


Komisch ich bekam kein Bluescreen..
« Letzte Änderung: 16.07.09, 19:08:45 von 8eta »

hot plug:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ahci

auszug aus wikipedia.com
 

Zitat
AHCI is separate from the SATA 3Gb/s standard, although it exposes SATA's advanced capabilities (such as hot-plugging and native command queuing) such that host-systems can utilize them.



 
Zitat

Heißt es, dass meine PLatte jetzt AHCI läuft? Huh

Oder muss ich laut wikipedia noch den Wert "Start" auf "0" ändern? Huh
 

wenn du im bios ahci eingestellt hast, läuft die hdd auch in dem modus... egal was das betriebssystem will...

dein eintrag in der registry muss du nicht ändern, wenn du im bios ahci schon einstellt hast ...(es sei, du erhältst einen bluescreen)

von dem anderen programm habe ich keine ahnung...

ahci ist aktiv, wenn du es im bios aktiviert hast und das OS korrekt startet... (ich würde aber trotzdem immer die intel treiber nehmen und nicht die von vista selbst.... ob es einen performanten unterschied geben würde, wage ich trotzdem zu bezweifeln)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke NeC01, toller gast :)

Noch ne Unklarheit:
also bei mir steht kein "hardware sicher entfernen" hoffe das ist normal. Hab gedacht wenn AHCI aktiv, wären die HDDs sofort hotplugfähig. ???
Ich hab auch 6 normale SATA-Ports und 2 G-SATA-Ports am MB, hängt das damit zusammen? ??? Meine HDD ist am normalen Port angeschlosse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
nöö da kommt nix,kannste an und abstöpseln wie du willst.

hitti


« Laptop Festplatte im Pc anschliessenSoundkarte aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...