Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows XP Professional neben Windows 7

Wie kann ich Windows XP Professional neben Windows 7 benutzen ohne XP Mode? Mein Problem ist, dass ich eine DELL Windows XP-Lizenz habe. Bei herkömmlicher Installation wird kein Key gefordert. Leider funktioniert diese CD allerdings nicht unter einem Virtuellen PC. Da würde der Key gefordert, den ich jedoch nicht habe. (Habe Dell Dimension E520) Ich möchte KEIN XP MODE benutzen, sondern ein RICHTIGES XP, am besten auf VHD die unter Windows 7 gebootet werden kann.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte



Antworten zu Windows 7: Windows XP Professional neben Windows 7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glaube kaum, dass du aus Win 7 XPvon oder auf einer VHD booten kannst. Im Bereich einer VM ja. Denn XP muss gebootet werden. Weitere Möglichkeit wäre eben XP auf die VHD zu installieren und den Bootloader bei Win 7 so einzurichten, dass Xp gestartet und dann von der VHD gearbeitet wird. Den diese Option wird von W7 zumindest ab Version Prof unterstützt.
Oder du machst es so wie Hannibal624 es in seiner Hompage beschrieben hat.
http://members.aon.at/hannibal624/Tips/2%20Systeme.doc
Ist zwar für 32 Bit und 64 Bit verfasst, gilt aber auch für sonstige Systeme, wobei auch die Reihenfolge egal ist. Es muss nur ein externer Bootmanager auf eines der Systeme installiert werden.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Dass Problem bei der Variante mit XP zuerst installieren und anschließend Windows 7 drauf setzen funktioniert allerdings ja auch nur, wenn beide Systeme gleiche Bit-Zahl haben. Mein XP hat jedoch 32bit, während dass Windows 7 64 Bit hat. Daher würde dieser Weg auch ausscheiden.

Mir ist es ja insofern schon mal gelungen, eine virtuelle XP-HDD zu erstellen mittels Einbindung der VHD unter Windows 7 und Boot-Eintragung über EasyBSD.

Jedoch bootet dann XP nicht, sondern es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, nachdem dass OS nicht starten könne wegen ein fehlerhaften Eintrag in der Boot.ini-Datei.

Also rein theoretisch müsste eine Virtualisierung ja doch gehen, jedoch die Booteinträge nachträglich manuell entsprechend abgeändert werden.

Und genau da hab ich mein Problem: Ich weiß nicht wie und welche Parameter hierbei erforderlich wären. Auch mit verzweifelter Suche im Internet fand ich hierzu nichts Brauchbares.

Im Vergleich:

Eine VHD mit Ubuntu funktioniert Reibungslos sowohl als 32bit als auch als 64bit - Variante.

Wenn ich dass XP via VirtualBox nutzen möchte, fragt er ja nach dem Key, da die virtuelle Umgebung natürlich kein "DELL" wäre.

Und mit dem XP-Modus funktionieren leider gerade DirectX-spezifische Anwendungen ebenso nicht.

Gäbe es wenigstens eine virtuelle Maschine, die ein "DELL" vortäuschen könnte oder wäre gar doch eine XP-VHD möglich, wenn manuelle Parameter in der Boot-Datei abgeändert werden???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dass Problem bei der Variante mit XP zuerst installieren und anschließend Windows 7 drauf setzen funktioniert allerdings ja auch nur, wenn beide Systeme gleiche Bit-Zahl haben. Mein XP hat jedoch 32bit, während dass Windows 7 64 Bit hat. Daher würde dieser Weg auch ausscheiden.

wer hat dir denn das erzählt.

Es werden doch 2 ganz verschiedene Betriebssystem auf verschiedenen Partition installiert, da spielt doch die Bit-Version keine Rolle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Egal wie du es drehst, ob nun so oder so. Windows Systeme müssen gebootet werden.
XP Modus unter W7 benötigt keinen Key, wird schom von MS mitgeliefert. Dies ist auch die einzige Möglichkeit ohne Rechnerstart XP aus dem laufenden W7 zu betreiben.
Wüsste nicht, dass dies auch ohne virtuelle Box funktioniert.
Hier lies dir dies mal durch. Ist glaube ich was du machen willst.
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-653663.html
 

Also ich hab mich jetzt doch für Deine zuerst geantwortete Methode begeistern können und lasse "Boot US" dann die "Arbeit" als Bootloader machen, der übrigens hervorragend funktioniert.

Ich sehe auch tatsächlich nun ein Vorteil so:

Erstens: Ich habe eine saubere Partition für XP
Zweitens: Es gibt keine Hardware-Einschränkungen wegen Virtualisierung
Drittens: Ich kann auch durch XP mal mit XP arbeiten,sollte meine Windows 7-Partition mal kaputt gehen.

Ich danke auf jeden FALL SEHR HERZLICH FÜR DIE REICHLICHEN TIPPS UND DASS HIER SO SCHNELL GEANTWORTET WIRD.

Danke und weiter so :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau so ist es auch. Funktioniert auch mit Windows 8 64 Bit und anderen Systemen.
Danke für deine Rückmeldung.


« wieviel Datenmenge sind ca 4 Stunden Film ?Windows Vista: druckerspooler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

I Mode
I-Mode ist eine in Japan sehr populäre Mobilfunktechnik, mit der Daten wie Bilder oder Spiele übertragen werden können. Im Gegensatz zu UMTS arbeitet sie m...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...