Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Umbenennen von ordnern und Dateien

Hallo zusammen.
Ich habe seit neuestem einen komischen Fehler in meinem System.
Scheinbar zufällig kann ich einige Ordner und Dateien auf meinem Netzwerkspeicher nicht umbenennen. Es kommt dann immer die Fehlermeldung, dass der Ordner oder eine Datei darin in einem anderen Programm verwendet wird. Dies kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verneinen.
Ich habe schon gegoogelt und eine Art Registry key gefunden. Diesen einzupflegen hat nur leider nicht den erwünschten Effekt gebracht.

Wenn ich nun mehrfach versucht habe die Dinge um zu benennen, kann es nach 3-50 Versuchen auch plötzlich funktionieren.
Woran kann das liegen?
Gibt es dafür eine Lösung?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!

Gruß Dario



Antworten zu Probleme beim Umbenennen von ordnern und Dateien:

bei so einer Fehlermeldung würde ich es zuerst, immer im abgesicherten Modus versuchen(F8 gleich bei Systemstart drücken/mehrmals)  

Umbenennen von Ordnernamen oder Dateien - klappt nur erfolgreich, wenn der Focus in die "Ebene darüber" gesetzt ist.

Sobald ein Verzeichnis im Explorer geöffnet ist, ist auch der Inhalt darin "in Verwendung".
Verzeichnis schließen - Focus eine Ebene höher setzen - dann umbenennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay. Danke erst einmal für die Antworten!
Leider habe ich derzeit noch keine Ahnung, wie man den Focus Ebenen verschiebt.
Könntest du mir da eventuell eine kleine steb by steb beschreibung einschreiben?

Danke!

Grüße  

@ no nick
glaube zu wissen, was du meinst, bin aber auf deine AW gespannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Man darf nicht in dem Verzeichnis mit dem Explorer stehen, was man umbenennen will. Man muss ein Verzeichnis höher gehen und es dann von darüber aus umbenennen.

Falls diese Situation so bestand jedenfalls.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Ach so war das gemeint.
Nein, dann ist dies leider nicht des Rätsels Lösung.
Ich frage mich allerdings gerade auch, wie man einen Ordner von ihm intern ändern soll.

Ich mache noch einmal ein kleines Beispiel.
Ich stehe im Order "Aufträge". Dieser Ordner enthält wie der Name schon verrät Unterordner, in dem sich Word Dokumente oder auch Access Datenbanken befinden.


Also ich habe nichts geöffnet, außer den Explorer und ich habe direkte Sicht auf unseren Beispielordner. Ich habe ihn nicht geöffnet, sondern sehe ihn nur.
Nun rechts klicke ich auf den entsprechenden Ordner, gehe auf "umbenennen" und benenne den Ordner um, weil ich aus versehen statt "Aufträge" gerade "ufträge" geschrieben habe. Nach dem ich diesen Fehler nun korrigiert habe, klicke ich wie gewöhnlich ins freie Feld, um die Änderung quasi zu bestätigen.
Anschließend kommt die Meldung, dass der Ordner oder eine Datei darin geöffnet sei und ich deshalb keine Änderung vornehmen könne.
Ich habe nun die Möglichkeit auf "Abbrechen" oder auf "Wiederholen" zu klicken. Bei einigen Exemplaren reicht es, wenn ich mehrmals hintereinander auf "Wiederholen" klicke, oder den Vorgang so wie beschrieben mehrmals hintereinander versuche.

Also es handelt sich immer um auf Netzwerkspeicher abgelegte Objekte.
Diese sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenn dann nur von mir geöffnet. Und wie beschrieben kann man ja davon ausgehen, dass ich dies nicht getan habe.

Woran könnte das liegen? Wie kann man das beheben?


Ich bedanke mich noch mal für alle bisher geäußerten Antworten.

Grüße

 

 

Zitat
Scheinbar zufällig kann ich einige Ordner und Dateien auf meinem Netzwerkspeicher nicht umbenennen.
Rechteproblem!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechteproblem ist aufgrund der Tatsache nicht möglich, weil diese Fehler Sporadisch auftaucht. Wie kann es sich um ein Berechtigungsproblem handeln, wenn das Problem Sporadisch bei einem Ordner an dem man als "Besitzer" hinterlegt ist?
Mir ist aufgefallen, dass der Server häufiger oder halt seltener auftritt, wenn beispielsweise Updates installiert worden sind... Die Fehlerbilder passen in etwa zum Update Verlauf in meiner Systemsteuerung.

Ich suche immer noch nach einer passenden Lösung für das Problem.

Danke noch mal!

Grüße

 

Zitat
Nun rechts klicke ich auf den entsprechenden Ordner, gehe auf "umbenennen" und benenne den Ordner um, weil ich aus versehen statt "Aufträge" gerade "ufträge" geschrieben habe. Nach dem ich diesen Fehler nun korrigiert habe, klicke ich wie gewöhnlich ins freie Feld, um die Änderung quasi zu bestätigen.
Anschließend kommt die Meldung, dass der Ordner oder eine Datei darin geöffnet sei und ich deshalb keine Änderung vornehmen könne.
Dann greift irgend ein Prozess auf diese Daten zu!
alle Explorerinstanzen schliessen und mal auf der Konsole durchführen

 ren   Quelle Ziel

« nur noch schwarzer bildschirmMedienstream »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...