Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nur EINMAL runter

Also, mein Problem ist das wenn ich den PC einschalte und er hochfährt nach ca. 15min abstürzt. Danach läuft aber alles perfekt. woran mag das liegen?

-AMD Phenom(tm) II X3 705e Prozessor
-ATI Radeon HD 4800 Series
-Windows 7

Mein PC ist 3 Jahre alt, mag es auch daran liegen? glaube kaum denn dieser fehler ist seit geraumer zeit und ich hatte damit auch kein problem doch mittlerweile glaube ich das es schnell gelöst werden kann, hoffe ich.

Ich bedanke mich im vorraus



Antworten zu PC fährt nur EINMAL runter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Also, mein Problem ist das wenn ich den PC einschalte und er hochfährt nach ca. 15min abstürzt. Danach läuft aber alles perfekt. woran mag das liegen?
 
Und dies geschieht so? Ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung, einfach so?
Dann schaltest du gleich wieder ein und du kannst den ganzen Tag werkeln ohne Absturz?
Solltest mal deine kabelverbindungen zur Steckdose testen, ob da nicht wo eine schadhafte Stelle ist.
Oder mehr Input über den Abbruch. Unter welchen Bedingungen, welche Anwendung und so weiter.
Und dies geschieht so? Ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung, einfach so?
Dann schaltest du gleich wieder ein und du kannst den ganzen Tag werkeln ohne Absturz?
Solltest mal deine kabelverbindungen zur Steckdose testen, ob da nicht wo eine schadhafte Stelle ist.
Oder mehr Input über den Abbruch. Unter welchen Bedingungen, welche Anwendung und so weiter.


Es geschieht einfach so, er startet einfach Neu und dann gibt es keine weiteren probleme.. ich kann in den ca. 15min ein spiel spielen oder ihn laufen lassen, er fährt einmal neu hoch und dann für den rest des tages nichtmehr, dann mach ich ihn für die nacht aus und am nächsten tag das selbe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wirst wohl Geisterbeschwörer einsetzen müssen. Aber Spass bei Seite. Wird der Strom unterbrochen? Irgend wie muss sich dies doch äußern. Ist nach dem Runterfahren der PC stromlos? Oder irgend ein Telefon Signal hörbar?
Schau mal in der Problem log nach welcher Grund angegeben wird.
Und sind es unterschiedliche Anwendungen, immer 15 Minuten oder unterschiedliche Zeiten?
Du musst nicht unbedingt die Antwort als Zitat wieder Einfügen. Die meisten Helfer wissen schon was geschrieben und wer geschrieben hat. Genügt ev. ein Hinweis zu Antwort #xx

habe heute mal in das gehäuse geguckt und mal wieder gründlich gesäubert, nachgesehen ob irgendwas locker ist doch meiner erkenntniss war saß alles perfekt. Ich habe den PCC wie gewöhnlich wieder gestartet und auf die Uhre geguckt. Nach genau 10min startete er neu, in der zeit war ich im Browser. Es war kein Telefon Signal hörbar und soweit ich weiß wurde der Strom nicht unterbrochen. Ich hab mir mal die Idee gemacht mir einen Strommesser für die Steckdose zu besorgen damit ich sehe ob er zu viel saugt, müsste er aber dann nicht alle 10min abstürzen? weil er ja nach dem ersten Absturz prima läuft.

Mal Strom AN und dann 5 Min warten vor dem Start ??

Karten / Rams mal entfernen & neu Stecken ... um die Kontakte zu verbessern ...

« Letzte Änderung: 30.12.12, 13:34:41 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal die Logdatei, Problemberichte durchgesehen? Könnte mir nur ein thermisches Problem Vorstellen. Kabel, Netzteil Mainboard. ??? ??? ???

wie komme ich in die Logdatei?
und ich weiß nicht welche stecker ich neu stecken muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst keine Stecker neu stecken, tausche mal das Stromkabel aus und schließe ohne Stromschutz direkt an der Wandsteckdose an. desweiteren, wenn du den Strom zum PC total abschaltest, belasse diese mal an der Steckdose angeschaltet. Nur Pc herunterfahren.
Die Logdateien findest du in der Systemsteuerung unter Wartungscenter.

wenn ich den PC direkt an die Wandsteckerdose schalten will müsste ich mein Zimmer umstellen ;D ich benutze 2 verlängerungskabel und einer hat einen an und ausschalter den ich nie ausschalte, heißt das mein PC eigentlich immer Strom hat.
Aber wie ich gerade sehe steht in der Logdatei das mein power management system einen neuen Treiber hat  ;D
ich werde euch morgen berichten ob DAS die Lösung ist.  :-*

Keine veränderung, mein PC hat nach 10min wieder neugestartet.
Sollte ich ihn in eine Werkstatt einschicken? scheint ja eine art unbekannte Krankheit zu sein wofür es noch kein Medikament gibt ;D
Spaß beiseite, ich bedanke und freue mich weiterhin auf eure Antworten und Hilfen, hoffen wir mal das es bald eine Lösung gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber wurde im Bios irgend was verändert? Biosresetten auf Werkseinstellung mit F5 und neu einstellen. Vor allem Datum.
Unter System schon eine Systemwiederherstellung auf Tag vor dem Problem versucht?
Standby und Ruhemodus deaktiviren und im Bios unter ACPI Wake on abschalten.
Keine Ahnung weshalb dies vorkommt, da ja danach alles einwandfrei funktioniert wie du schreibst.

« Letzte Änderung: 31.12.12, 15:06:08 von Knuth »

Für die Systemwiederherstellung wüsste ich nicht welches Datum, das Problem gibt es schon so lange. Die Bios mache ich heute mal und FROHES NEUES!  ;D


« GrafikkarteIch habe seit einigen Tagen ein Browserproblem! Einerseits ist die Sprache auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...