Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Regelmäßige Freezes und Probleme beim Hochfahren

Seit einigen Wochen macht mein Pc nur noch Probleme. Vorab meine Systemdaten:
-Intel(R) Core(TM) i7 CPU         950  @ 3.07GHz
-X58A-UD3R von Gigabyte
-NVIDIA GeForce GTX 570

Läuft mit Windows 7 Home Premium

Alle Treiber sind aktuell, verschiedene Programme scheinen weder beim Arbeitsspeicher noch bei meiner Festplatte Probleme zu finden. Der Pc überhitzt nicht, auch unter Last.

Angefangen hat es mit einem Einfrieren des Bildschirms beim Spielen von league of legends. Es rührt sich nichts mehr und man muss den PC über den Aus-Knopf aus machen. Ansonsten lief alles normal. Plötzlich stoppt der Pc aber beim Hochfahren kurz bevor der Log-in-Screen kommt - der Bildschirm bleibt schwarz und der pc läuft weiter. Teilweise kommt es gar nicht so weit, weil der Pc kurz nach dem Anschalten ein seltsames Geräusch von sich gibt. Klingt ein bisschen wie ein altes Fax-Gerät, ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein. Dann muss ich ein paar mal aus und wieder an machen bis der Rechner wieder funktioniert. Seit 3 Tagen friert der Bildschirm ca. eine Minute nach Einschalten ein; auch hier hilft nur Ausschalten. Wenn ich über Starthilfe eine Reparatur ausführen lasse, geht es für einige Zeit wieder, aber die Probleme kommen immer wieder.

So ähnliche Probleme werden häufig in solchen Threads behandelt. aber ich konnte noch nichts finden was hilft, da meist auf Treiber verwiesen wird, die bei mir aber alles aktuell sind.
Das ist besonders ärgerlich da ich den Rechner für die Uni brauche und momentan meine Arbeit auf einem uraltem Laptop erledigen muss...

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun könnte?



Antworten zu Regelmäßige Freezes und Probleme beim Hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Grafikkartentreiber ist aktuell  [???]
Oder trat  der Fehler nach einer Aktualisierung des Grafiktreibers auf  [???]

Hab den aktuellsten Treiber. Kann nicht sagen ob die Probleme erst seit dem update bestehen. Werde mir aber mal einen älteren Treiber holen. Vielleicht hilft es ja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima, genau darauf zielte meine Frage ab.  :D

Es lief jetzt zwei Tage alles normal, dann kam heute aber wieder ein Freeze ca.30 sec nach dem Hochfahren. Am Grafiktreiber scheint es also nicht zu liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Netzteil benutzt du  [???] Ist dessen Leistung für die Grafikkarte ausreichend  [???]

Das hat mehr als genug Leistung. Ich bin wirklich ratlos.... Gerade eben läuft alles wieder ohne Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was heist den das  [???]
Klare Frangen erfordern klare Antworten.

Es ist ein Enermax modu 82+, ich weiß grad nicht mit Sicherheit wie viel Watt es genau hat, aber ich hab das beim Kauf schon überprüft. Zumal der Rechner ja 2 Jahre ohne Probleme lief.
Was mich wundert ist dass der Rechner oftmals perfekt funktioniert, auch nach 10 Stunden, dann aber teilweise nach 30 sec nach dem Hochfahren den Geist aufgibt. Ich kann da kein System erkennen, das bei der Fehlersuche helfen würde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da gibt es wohl verschiedene Ausführungen: 425, 525, 625.
Welche Ausführung ist es denn  [???]

Notfalls lass ein System mal von einem Techniker überprüfen.

Das könnte schon etwas mit Stromschwankungen zu tun haben.

Hmmm. mal schauen ob ich jemanden kenne der das kann. Ich seh grad nicht am Netzteil welches es ist. Hab das damals aber beim kaufen schon berücksichtigt. Sollte das 625er sein wenn ich mich nicht sehr irre.
Aber das mit den Stromschwankungen werde ich mal testen lassen. Danke!

Eine Woche lang lief alles perfekt, heute plötzlich taucht das Problem beim zocken wieder auf.

Stromschwankungen gibt es keine, das habe ich testen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist den deine Grafikkarte an dem Netzteil angeschlossen. Ist das ein 6 oder 8-poliger Stecker der an einem Y-Kabel hängt  [???]

Von der Grafikkarte aus führen zwei 6-polige Kabel zum Netzteil.


Danke übrigens für deine Tipps, vielleicht komme ich ja noch drauf : )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hängen diese Kabel an einem Stromstrang  [???]
Wenn ja, verteile diese mal auf 2 verschiedene Stromstränge.


« .1 dateien entpackenBrauche Hilfe: "Medium ist Schreibgeschützt" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...