Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Standard Installationsverzeichnis ändern

Hallo Leute,

kann mir Jemand verraten wie man das Standard Installationsverzeichnis korrekt ändert? Ich hab bereits recheriert und dabei hab ich das so verändert, dass bei mir einige Programme nicht mehr starteten.

Windows 7 Ultimate 64
Grüße



Antworten zu Standard Installationsverzeichnis ändern:

Du solltest schon informieren was du an welcher Stelle geändert hast.
Als "Standard" Installationsverzeichnis kennt Windows des Verzeichnis (den Ordner) C:\Programme

Willst du Programme in einem anderen Verzeichnis "unterbringen", mußt du das zum Zeitpunkt der Installation erledigen.
Nachträglich ist solches Vorhaben in Windows-7 ein Projekt von "Sisyphos-Arbeit". (und meistens ohne den erwarteten Erfolg)

Ferner deutet
 

Zitat
dabei hab ich das so verändert, dass bei mir einige Programme nicht mehr starteten.
 
auf nicht nachzuvollziehende Aktionen hin, denn wenn sich ein Installationsverzeichnis bei der Installation ändern lässt, starten auch die entsprechenden Programme.
Eine genauere Ausführung Deiner Pläne bezüglich welcher Installationen und eine Beschreibung der bisherigen Änderungen wären also recht hilfreich bei der Problemeingrenzung.
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Okay das war in Eile geschrieben, jetzt ausführlicher: Hierzu nehme ich 'Skype' als aktuellstes Beispiel. Es gibt Programme bei denen der Speicherort nicht bei der Installation wählbar ist. Also wird das angesprochene Programm unter das Standard Installationsverzeichnis: C:\Programme gespeichert. Da mein System auf C:\ liegt, möchte ich diese so gut es geht sauber halten - andersgesagt keine weiteren Programme drauf. Nun möchte ich wissen, ob es möglich ist dieses Verzeichnis zu ändern (auf bspw: D:\Programme), sodass in Zukunft keine Programme forciert auf C:\ instaliert werden.

Ich hatte dazu einige Anleitungen angeschaut und es mit der regedit-Variante ausprobiert (über Computer\HKEY_LOKAL_MASCHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion: ProgramFilesDir geändert) was gründlich in die Hose ging, da ich: 1) nicht den gewünschten Effekt hatte und 2) einige Programme nicht mehr starten wollten.


« Windows geht nicht mehr, schwarzer Bildschirm mit Maus taucht auf :(( Bitte um Hilfeformat c: geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

Serielle Schnittstelle
Genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer, beispielsweise RS 232 und RS 422. Bei einer seriellen Datenübertragung werden die B...