Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Pc läuft heiß!

Hallo!
Ich habe seit kurzem ein Problem und zwar läuft mein Pc total heiß und ich weiß nicht woran es liegt!
Mir ist auch schon aufgefallen dass wenn ich für ne gewisse zeit nicht am Pc bin, dieser aber noch in Betrieb ist, Er sich einfach automatisch abgeschlatet hat.
Das ist jetzt schon öfters vorgekommen dass der Pc sich von alleine abgschaltet hat, wenn ich nicht am Rechner war...
Habe auch schon ein paar Mal die Hand auf das Gehäuse des Rechners gehalten und das war richtig warm, ja fast schon heiß!!
Vor allem hinten am Gehäuse ist es richtig heiß!
Habe den Rechner jetzt schon ca.6-7 Jahre und möchte dass Er noch weiterhin ein paar Jahre übersteht!
Vielleicht könnt Ihr Mir ja helfen und die Ursache herausfinden warum  der Pc so heiß wird.



Antworten zu Mein Pc läuft heiß!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du meinst hinten am PC wo sich das Netzteil befindet, solltest du mal horchen und fühlen ob der Netzteillüfter noch funktioniert. Netzteil wechseln.

Bei einem Rechner dieses Alters sind 2 Möglichkeiten sehr wahrscheinlich:
- Der Kühler hat sich mit einer gut wärmeisolierenden Staubschicht bedekt, die mit einem Staubsauger nicht mehr zu entfernen ist.
Also abbauen und gründlich reinigen.
- die Wärmeleitpaste hat sich durch Wärme und Korrosion in eine harte, ebenfalls gut wärmeisolierende Masse verwandelt.
Die muß mit äußerster Vorsicht sorgfätig entfernt und durch neue ersetzt werden.
Die kleinste Beschädigung des Prozessors, etwa eine kaum zu sehende Absplitterung einer Ecke kann den Prozessor zerstören.
Es ist bei alledem, wie auch beim Abbau und der erneuten montage des Kühlkörpers sehr viel handwerkliches Feingefühl erforderlich!

Jürgen

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!!
Habe mittlerweile bemerkt dass sich hinten am Pc gehäuse eine Meg dicke Schicht Staub angesammelt hat.
ich denke mal dann wird im inneren des Pc's nicht viel anders ausshen.Der Pc wir düber die Jahre hinweg sicherlich einiges an Staub angesammelt haben und somit wird   mit Sicherheit auch der Kühler verstaubt sein.Werde demnächst mal das gehäuse vom Pc abschrauben und dann erstmal versuchen den Kühler wieder zu entstauben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber ganz-ganz vorsichtig. da kann auch was kaputt gehen. Vor allem kein starkes Gebläse verwenden.
Mit einem  weichen Haarpinsel die Lüfter und Schlitz vorsichtig entstauben. Den Rechner so aufstellen, dass sich der Staub am Boden sammelt- Danach kann der Staub gefahrlos entfernt werden.


« meine "Lautstärke" weg/deakstiviert nach Headsetanschlussmöchte Windows 7 home Premium installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...