Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu Betriebssystemen

Hallo,

Habe eine Frage zu Betriebssystemen.

Habe mir vor kurzem einen neuen Laptop von Asus geholt, auf diesem ist win8 vorinstalliert. Habe das ausprobiert und kann mich nicht richtig mit anfreunden.

Wollte jetzt win7 rauf spielen. Habe aber bedenken ob ich dann win8 nicht mehr gebrauchen kann, habe keine Seriennummer oder so bekommen zum registrieren. Bekomme ich die irgendwoher?

Mfg



Antworten zu Frage zu Betriebssystemen:

Bevor du Win8 unnötig wegschmeißt probier erstmal Classicshell => http://www.heise.de/download/classic-shell-1188966.html

und lies das Handbuch und alle Dokumente derer du habhaft werden kannst zu deinem Asus-Notebook-Modell.
Die Aktivierung des Windows-8 ist nämlich in dem UEFI-BIOS gespeichert.
Den Aktivierungs-Key (Lizenz) bekommst du nirgendwo - weil der integriert ist.
Vergiß die eingeredete Abneigung, gewöhne dich an Windows-8 - dann wirst du bald die Vorzüge dieser Version schätzen lernen.

...und kann mich nicht richtig mit anfreunden
Nun, da geht es Dir genau so, wie mir und einer sehr großen Anzahl von Usern. (und nein, mir hat das keiner "eingeredet" - ich habe es selbst ermittelt)
Denn ich habe Win 8.1 auf einer Festplatte installiert, halte es aktuell und teste es mit Win7 vergleichenderweis regelmäßig.
Einen wie auch immer gearteten, relevanten Vorteil konnte ich bislang nicht erkennen.
Nachdem man sich an die grundhäßliche Kachelei gewöhnt und die geschickt an neuen Orten versteckten (noch immer erforderlichen, weil nützlichen)  Optionen gefunden hat, bleiben noch immer die Bildschirmgroßen und nicht zu beeinflussenden Fenster und vieles andere mehr.
Zwei Methoden habe ich erprobt, dieses Win8 loszuwerden:
- ein Vollimage der eingebauten Festplatte mit Acronis TrueImage auf eine Externe - allerdings solltest Du zuvor auf Win 8.1 updaten,
und, optimal, aber teuer:
- der Ausbau der mitgelieferten Festplatte und der Einbau einer Neuen. Vorzugsweise SSD.
Das BIOS muß dann allerdings von UEFI auf BIOS umgestellt werden. Das geht entweder direkt (wie bei meinem) oder mit Secure Boot - schau hier:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/62061-windows-8-secure-boot-abschalten-deaktivieren.html

Jürgen

« vista ultimate 64 bit keine Installation möglichWindows ist mit W-Lan verbunden, zeigt es aber nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...