Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schwarzer Bildschirm nach RAM Auslastung

Mein PC läuft mit 8 GB RAM, Grafikkarte ist eine NVIDIA GTX770. Wenn ich nun Arma3 (ein Spiel) starte bekomme ich nach einiger Zeit von Windows eine Meldung, dass ich Arma 3 bitte schließen solle um den Verlust von Informationen zu vermeiden, da der Arbeitsspeicher nicht ausreiche.

Ich gehe unter anderem in den TaskManager und schaue mir meinen Arbeitsspeicher an:

1,9 GB Arma 3
100 MB ESET (Antivieren Programm)
60 MB Logtiech Gaming Framework

Freier Arbeitsspeicher: 2,9 GB

Gut, sehe ich kein Problem, klicke also die Meldung weg und spiele weiter.

Wennn ich dann jedoch pech haben kommt nach 5-10 Minuten dann ein alt bekanntes Windows-Error geräusch und ich habe nur noch einen Schwarzen Bildschirm. Sounds und ähnliches Funktionieren alles noch jedoch habe ich kein Bild mehr. Ich habe dann keine andere Möglichkeit als den PC Neuzustarten.


Letzter Eintrag in der Windows-Ereignisanzeige:

Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist.
Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: arma3.exe (8584) belegt 1944752128 Bytes und Steam.exe (1248) belegt 220119040 Bytes.

Naja bei 8 GB sehe ich kein Problem beim Arbeitsspeicher. Auch andere Programme sagen mir, dass Arma "nur" 1,9 GB Verbraucht und noch ca. 2,9 Frei sind.

Weshalb könnte also der schwarze Bildschirm kommen.

Ich danke im Voraus,

Christian



Antworten zu Schwarzer Bildschirm nach RAM Auslastung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist nur eine Annahme, da ja weder zum Betriebsystem noch zur sonstigen Hardware Details vorhanden sind.
Dieses Game benutzt nicht den Physikalischen Arbeitsspeicher sondern den Virtuellen auf der Festplatte. Stelle diesen höher oder lasse diesen vom System bearbeiten.
Ausserdem stimmt in deinen Angeben auch etwas nicht
 

Zitat
Naja bei 8 GB sehe ich kein Problem beim Arbeitsspeicher. Auch andere Programme sagen mir, dass Arma "nur" 1,9 GB Verbraucht und noch ca. 2,9 Frei sind.
 
Bei 8 Gig Speicher nur 2.9 Frei? Obwohl lau deinen Angaben nur ca 2.6 Gig verbraucht  werden?
Poste mal einen Screenshoot deines Taskmanagers.

 

Links oben ohne Spiel
Links unten mit Spiel

Rechts die Größe des Virtuellen Speichers

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, geklärt ist nun mal, dass vom System auch tatsächlich 8 Gig erkannt und verwaltet werden. Nun kommt es eben auf die Einstellungen beim Game ein.
Stelle mal den Virtuellen Speicher auf "Wird vom System verwaltet".
Trotz alldem, ich habe ja keine Übersichtwas alles gestartet ist, kommt mir der Verbrauch des Phys. Speichers zu hoch vor. Solltest mal nachsehen was so alles im Hintergrund läuft.
Der virtuelle ist fast zur Gänze aufgebraucht. Wenn nun Anwendungen in der INI oder sonstigen Steuerungen diese als Hauptspeicher vorgesehen haben, kommt es eben zu Problemen, da auf den Phys. nicht zugegriffen wird.
 

« Letzte Änderung: 28.01.14, 11:36:17 von Hannibal624 »

Hier sind alle Prozesse mal Aufgelistet:

https://docs.google.com/file/d/0BxixGi2ia4d3VGVvWWthYW9YTHM/edit

Virtueller Speicher wird jetzt vom System verwaltet sind jetzt 16 GB


« wie repariert man updatefehler 0x80070057 ?micrsoft installateur aktualisieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...