Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 auf ander Festplatte verschieben?

Ich habe Win7 auf meiner Festplatte installiert und möchte jetzt eine größere Platte einbauen. Wie kann ich die gesamte Festplatte auf die neue Platte verschieben ohne etwas zu deinstallieren.



Antworten zu Win7 auf ander Festplatte verschieben?:

Du machst dir ein Image von der Bootpartition der Festplatte und spielst das dann auf die neue Platte.

Als Programm dafür schlage ich dir das kostenlose Paragon Backup und Recovery 2014 vor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klingt einfach, aber ich weis nicht ob mir das gelingt. Muss ich das auf eine DVD kopieren, oder wie muss ich vorgehen. Werden
auch alle Dateien wieder auf der neuen Platte sein oder nur windows.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Muss ich das auf eine DVD kopieren, oder wie muss ich vorgehen. 
Du hättest mal wenigstens den Link von Meebling anklicken sollen. Allerdings scheint das empfohlene Programm wohl nicht der Burner zu sein ::)[???]

Es gibt aber für fast jeden PC-Benutzer die kostenlose Software von Acronis, abhängig von der verwendeten Festplatte (Seagate/Samsung oder WD)
 http://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/enterprise-hard-drives/savvio-15k/discwizard-master-dl/

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&type=download&wdc_lang=de
Zitat von: A.K
Allerdings scheint das empfohlene Programm wohl nicht der Burner zu sein ::)[???]

Kannst du das mal bitte erläutern. Ich arbeite damit bereits seit Jahren. Es ist umfangreich, dennoch einfach zu bedienen und hat nie Probleme gemacht.

Warum sind deine Beiträge hier eigentlich nicht hilfreich? Dies ist ein Hilfeforum.


Zitat von: Lobi
Muss ich das auf eine DVD kopieren, oder wie muss ich vorgehen.
Du partitionierst dir die neue Platte so, dass du eine Partition mehr hast für Sicherungen. Diese sollte mindestens 100GB groß sein. Da hinein erstellst du das Image.

Dann erstellst du dir eine bootfähige Paragon-Rettungs-CD mittels des entsprechenden Buttons im Paragon. Danach baust du die alte Platte aus und die neue ein.

Nun lädst du mittels Rettungs-CD das Image in die neue C-Partition zurück. Jetzt hast du ein lauffähiges System mit allen Programmen.

Zitat von: Lobi
Werden auch alle Dateien wieder auf der neuen Platte sein oder nur windows.
Auf der neuen Platte ist zunächst einmal nur deine alte C-Partition mit den darin enthaltenen Daten. Die anderen Partitionen kannst du normalerweise einfach mit dem Explorer rüberkopieren.

Sollte es Probleme geben, kannst du dir natürlich auch davon ein Image erzeugen und das zurückspielen. Die Rettungs-CD brauchst du dafür nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An und für sich besitzt ja Windows 7 selber ein Programm zum Erstellen einer Notfall CD und Image- bzw. Datensicherung.
http://blog.botfrei.de/2012/06/systemabbild-mit-bordmitteln-windows-7/

Wenn jemand solches Problem andenkt: "Umzug der Systempartition auf eine andere Festplatte"
(nicht das Erzeugen eines "sauberen Image" für "Notsituationen")
rate ich wenig Geübten meist dazu - ihre Datenpartitionen (wenn sie vom erforderlichen Speicherplatz her nicht zu umfangreich sind) zeitweilig auf ein anderes Medium zu kopieren - dann die Partitionen zu löschen.

Systempartition auf eine neue Festplatte KLONEN.
Wenn diese Aktion sauber durchgeführt wird, ist die Systempartition auf der neuen Festplatte sofort einsatzbereit (Partition aktiviert... usw.)

Bei bedarf noch eine evtl. gewollte Erweiterung der Patitionsgröße auf....GB... und Einrichten der Datenpartition(en) auf neuer HDD + Daten zurück kopieren = kein Image muß erstellt werden.

Die Datenpartitionen lösche ich vor dem Klonen, daß die eingesetzte "Klone-Software" sich nur mit der Systempartition befassen muß - und da gebe ich eben vor 1 : 1 klonen.


« hp h8 1425eg win7 installierenWindows 7 64Bit - Fehler bei SP1-Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...