Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerksbuchstaben verschieben sich bei ext. Festplatte

Betriebssystem: XP Home mit allen Updates und Service Packs
Ext. Festplatte: WD Dual Option 250 GB, USB

Hi!
Ich habe eine externe Festplatte mit 3 Partitionen.
G, H und I.
Jedesmal wenn ich die Festplatte ein und ausschalte ändern sich die Laufwerksbuchstaben fortlaufend.
Also erst G, H, I dann J, K, L bei nächsten Mal M, N, O und soweiter bis das Alphabet zu Ende ist.
Dann sind die 3 Partionen komplett aus dem Explorer verschwunden da ihnen kein Laufwerksbuchstabe mehr zugewiesen ist.
Mit Partition Magic vergebe ich ihnen dann wieder die Buchstaben G, H, I und das spiel geht von vorne los.
Wer kann mir sagen wie ich das verschieben der Laufwerksbuchstaben verhindern kann wenn ich die externe Festplatte einschalte.
Gruß
YUL

« Letzte Änderung: 17.05.06, 14:42:01 von YUL »


Antworten zu Laufwerksbuchstaben verschieben sich bei ext. Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon mal in der Datenträgerverwaltung das ändern der Laufwerksbuchstaben versucht ?

Ja.

Ich hab mit Partition Magic und über die XP Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben jeder Partition wieder zugewiesen.
Immer das gleiche Ergebnis.
Die Laufwerksbuchstaben der Partitionen werden alphbetisch fortlaufend mit dem aus- und einschalten der Festplatte umbenannt.

Moin!

Mein Problem schein gelöst - warum auch immer...
Ich ließ gestern das Programm CCleaner laufen, wobei mein Rechner abstürzte... lang schon nicht mehr erlebt...
Also musste ich neu starten uns siehe da: Nach dem Start waren die Buchstaben NICHT verschoben, wie all die Wochen zuvor. Zufall? Also habe ich meinen Rechner mehrfach neu gestartet und immer blieben meine Einstellungen, wie sie waren. Was so ein Absturz bewirken kann... Ist das nicht ähnlich, als wenn ich mit einem Motorschaden erst einmal gegen die Mauer fahren muss, damit das Auto wieder i. O. ist?
@YUL:
Schon mal probiert, die Laufwerke VOR dem Computer einzuschalten?

Gruß Micha
 :D

Hallo Micha!

Die Sache habe ich mehr oder weniger per Zufall gelöst.
Schuld war damals Nero. Im Mai gab es glaube ich Version 7.2 oder 7.3. So genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls als diese aufgeblasene Brennsuite deinstalliert war, klappte die Laufwerksbuchstabenzuordnung wieder problemlos.

Gruß und Dank
YUL


« Windows XP von der Festplatte löschenWin XP: nach microsoft update alles langsamer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...