Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Out of Range" Monitor-Fehlermeldung!

Hallo Leute,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Monitor beim Starten nur 'Out of Range' anzeigt. (Grund dafür ist mein Verstellen an der Auflösung und Wiederholungsrate  ::)

Alles, auf was ich im Internet so gestoßen bin habe ich bereits versucht  [???] : beim booten unmittelbar nach dem der PC angeht F8 drücken, passiert nichts, der PC macht einfach weiter bis 'Out of Range', mit F5 ist es dasselbe, anderen PC angeschlossen, PC an den TV angeschlossen (und dabei Einstellungen geändert),  ich habe keine CD um mit CD zu booten.

Meine Daten: Windows 8.1
MONITOR: BenQ GL2250

PC-Daten (falls nützlich)
AMD fx-6300
MSI r9 270x itx
gigabyte 78LMT

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank für eure Hilfe  :)

« Letzte Änderung: 11.07.18, 15:28:15 von nico »


Antworten zu "Out of Range" Monitor-Fehlermeldung!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
beim booten unmittelbar nach dem der PC angeht F8 drücken, passiert nichts, der PC macht einfach weiter bis 'Out of Range', mit F5 ist es dasselbe
das Drücken der F8-Taste sollte schon "stakkatomäßig" erfolgen, also mehrfach/wiederholt/in kurzer Abfolge und nicht einmalig. Damit kannst Du schon unmittelbar nach Einschalten des PCs beginnen. Dann klappt das auch. Danach im abgesichertem Modus starten und die Auflöung erst einmal auf Standard-VGA heruntersetzen, dann Neustart und Auswahl einer passenden Auflöung über die Einstellungen der Grafikkarte. F5 ist nicht maßgebend und zweckdienlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Genau so hab ich es gemacht (Starten- F8 immer wieder drücken), tut sich leider nichts...

Versuche das:
PC hochfahren, bis die Fehlermeldung erscheint.
Hart ausschalten. (ev. Stecker ziehen)
Wieder hochfahren. (muß eventuell mehrfach gemacht werden)
Nun wird Dir normalerweise eine Auswahlmöglichkeit angezeigt.
Wähle dort den Abgesicherten Modus (oder AGP- Modus) und stelle dann die Auflösung zurück.

Jürgen

Die Fehlermeldung "Out of range" beim Monitor (übersetzt auf deutsch etwa "außerhalb des Bereichs" oder "außerhalb der Reichweite") kommt daher, dass der Monitor die Auflösung oder die Bildwiederholrate nicht anzeigen kann, die der PC (oder besser: die Grafikkarte) vorgibt. Darum fragt Windows ja beim Ändern der Auflösung auch, ob man die wirklich beibehalten möchte, ansonsten stellt Windows automatisch wieder die vorherige Auflösung ein - gerade, um den "Out of Range" Fehler zu verhindern.

Wenn die neue, falsche Auflösung aber jetzt schon gespeichert wurde, kannst du versuchen Windows zu reparieren oder über den abgesicherten Modus wieder zu den Monitor-Einstellungen zu kommen und sie da zu korrigieren. Was aber natürlich auch geht, ist einen anderen Monitor anzuschließen, bei dem der Fehler "Out of Range" nicht erscheint, weil er mit der Auflösung umgehen kann. Dann änderst du die Einstellungen und schließt deinen normalen Monitor wieder an.

Hier noch ein paar Infos:
https://www.computerhilfen.de/info/out-of-range-das-hilft-bei-der-monitor-fehlermeldung.html

und:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_reparieren_-_wiederherstellen

und auch das:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2061

« Letzte Änderung: 25.11.18, 12:31:33 von nico »

Bei Windows 8 ist der Bootvorgang so beschleunigt,das man den Zeitpunkt für die F8 Taste quasi verpasst.Hier ist echtes Fingerspitzengefühl notwendig,aber bei einem Zeitfenster von nur ca. 200 Millisekunden kaum zu schaffen..Dazu gibt es aber auch eine Lösung.
Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten und folgenden Befehl eingeben und mit Enter bestätigen

bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy

Wer es wieder rückgängig machen möchte gibt folgenden Befehl ein

bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard

« Letzte Änderung: 30.08.14, 21:35:44 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Versuche das:
PC hochfahren, bis die Fehlermeldung erscheint.
Hart ausschalten. (ev. Stecker ziehen)
Wieder hochfahren. (muß eventuell mehrfach gemacht werden)
Nun wird Dir normalerweise eine Auswahlmöglichkeit angezeigt.
Wähle dort den Abgesicherten Modus (oder AGP- Modus) und stelle dann die Auflösung zurück.
Jürgen
 

Problem gelöst! ;D

Habe das System einfach zurückgesetzt, anders ging's nicht- vielen vielen Dank, auch für die anderen Antworten!



« Wiederholter Bluescreen Error (HP Envy Ultrabook)Bildschirmanpassung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Login/Logout
Als Login, beziehungsweise Logout wird das An- und Abmeldung vom Zugriff auf geschützte Daten oder Rechner bezeichnet. Diese Methode wird meistens genutzt um private...

Outlines
Outline ist der englische Begriff für Umrisslinien. Generell ist dies die Beschreibung von Grafikobjekten und Schriftzeichen durch Polygonzüge. Umrisslinien k&o...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...