Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafische Darstellung von USB-Geräten in der Systemsteuerung

Hallo Computerhelfer.
Ausgangspunkt meines Problems ist der Anschluß einer externen Festplatte über eine USB 3.0-Schnittstelle an meinem PC. Am benachbarten USB-Anschluß steckte ein Logitech Unifying-Receiver für meine Logitech Tastatur/Maus-Kombination. Nach der Einrichtung meiner neuen  externen Festplatte am PC mußte ich feststellen daß es zu Beeinträchtigungen in der Benutzung von Maus und Tastatur kam. Im Logitech-Support nachgelesen - wurde empfohlen den Unifying-Receiver soweit wie möglich vom USB 3.0-Anschluß zu betreiben. Das machte ich und hatte danach den gewünschten Erfolg - Maus und Tastatur funktionieren jetzt wieder einwandfrei. So weit, so gut.

Beim Blick in die Systemsteuerung/Gerätemanager alles ordungsgemäß eingetragen. Im Bereich Hardware und Sound---->Geräte und Drucker erscheint k e i n entsprechendes Symbol mehr für diese Komponenten desgleichen trifft das auch für die externe Festplatte zu.

Schön, das beeinträchtigt nicht die Funktionsweise meines Rechner. Nur vermisse ich die Anzeige dort, der doch angeschlossenen peripheren Komponenten.
Bei meinem PC handelt es sich um ein Medion-Notebook Akoya P 7818/MD 99160 mit Upgrade auf Windows 8.1 pro.

Mit freundlichen Grüßen

ahnungslos70



Antworten zu Grafische Darstellung von USB-Geräten in der Systemsteuerung:

Den Aufruf des Gerätemanager unter Windows-8.1 kennst du - dann ändere in der Menüleiste des Gerätemanager mal die Ansicht zu:
"Geräte nach Verbindung" (und erweitere alle Komponenten im USB-Bereich nacheinander)
Sicher findest du die aktuell per USB gekoppelten Geräte.

Teste auch die Option "Ansicht" - "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg.
Vielen Dank für Deine Antwort. Im Gerätemanager ist ja alles o.k. - mein Problem bezieht sich auf den Bereich "Hardware und Sound"----->"Geräte und Drucker".Dort erscheint k e i n e Anzeige mehr von Maus/Tastatur oder auch der externen Festplatte. Vor dem Umstöpseln des USB-Unifying-Dongles war die Welt noch in Ordnung und ich zufrieden.

MfG
ahnungslos70

Vor dem Umstöpseln des USB-Unifying-Dongles...
Darum gab ich den Hinweis, im Gerätemanager die Ansicht der Geräte mal zu ändern und im "erweiterten Geräte-Menü" nachzusehen - ob die Festplatte usw. jetzt an anderer Stelle im Ansichts-"Baum" zu finden sind.
(Als Anfangspunkt für Folgeüberlegungen...)

Wenn du der Meinung bist:
Im Gerätemanager "alles in Ordnung" - dann gib doch wenigstens bekannt  wo  die vorher unter "Hardware ubd Sound" (das ist ja nur eine "Kategorie" in der Systemsteuerung) aufgeführten Geräte jetzt gezeigt werden.

Ändere des Kategorie-Menü der Systemsteuerung (über den Link "Anzeige" oben rechts) um in: "Kleine Symbole" - dann werden die Unterkategorien detaillierter aufgeführt.
Kontrolliere dort die Untermenüs "Geräte und Drucker", "Maus" und "Tastatur".
Sind die Elemente vorhanden und die externe Festplatte in "geräte und Drucker" dargestellt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Zum besseren Verständnis übermittle ich Dir ein Screenshot zu meiner Problematik.

MfG ahnungslos70

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg

@ahnungslos70
Du hast dir Mühe gegeben, einige Bilder zu erzeugen - aber leider:
selbst bei Vergrößern in einem Bildbearbeitungsprogramm kann ein Fremder (auch ich) auch nach Vergrößerung nicht lesen um was es im Gerätemanager geht.

Du mußt auch keine unnötige Fläche in weiß zeigen - darauf ist sowieso kein Bezug zum Problem zu sehen.
Schiebe die Fensterrahmen des Gerätemanager an solche Stellen, daß nur Inhalte erfaßt sind, erzeuge den Screenshot so, daß nach Klick auf das Bild ein auswertbar größes Fenster gezeigt wird - mit lesbarer Schrift.
(Teste deine bisher gezeigten Bilder selbst mal im Browser!)

Wenn die Dateigröße das zulässige Maß übersteigt, dann lade die Bilddateien auf einen kostenfreien Bilderhost wie z.B. http://www.directupload.net/
und verlinke den "Hotlink" (die Bildurl) von da in's Forum - über den "Bilder-Tag" (rechts oberhalb des Editorfensters)
.
Beispiel mit einer Gif-Datei:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg.

Zweiter Versuch folgt:

http://www.directupload.net/file/d/3763/eylk94nf_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3763/zv4dkh5m_png.htm

Ich hoffe es funktioniert jetzt besser!

MfG ahnunhslos70


Hast du nun auch noch eine Erklärung zu den roten Ausrufezeichen? - Das Ziel deiner Aktionen mußt du schon klarmachen!

Die Bezüge zum noch größeren Bild des Menü Hardware-&Sound solltest du herausarbeiten
   <<<===   grösser nach Klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg.
Die drei roten Ausrufungszeichen sind von mir gemachte Markierungen, um zu erklären das Maus, Tastatur und externe Festplatte(Volume 1-3) klar im Gerätemanager aufgeführt werden.
Diese drei Komponenten finden sich aber auf dem zweiten Screenshot(Hardware u. Sound---->Geräte u. Drucker) n i c h t wieder. Im unteren Drittel dieser Seite nach der Zeile
"Tastaturen, Mäuse und andere Eingabegeräte" vermisse ich deren Einträge.

MfG ahnungslos70

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies kommt  daher, da die Geräte einer Schnittstelle zugewiesen wurden. Nun hast du diese vertauscht. Sind vermutlich vorhanden, jedoch nicht richtig benannt. Die Geräte werden in einer Liste "Device.xml" gespeichert.
Hier so etwas ähnliches aus einem anderen Forum. Kannst ja mal nach der Liste suchen.
http://www.winboard.org/win7-allgemeines/139533-symbole-systemsteuerung-hardware-und-sound-geraete-und-drucker.html
Oder ziehe mal des BT Gerät ab, wenn es ein Dongle ist, und lasse die Systemgeräte neu erkennen.  Hat oft schon geholfen.
Nur wie kommst du zu dieser Listenaufstellung? Habe leider kein W 8.1 aber unter Windows 7 Ultimate und Windows 8 kann ich diese nicht finden.

« Letzte Änderung: 03.10.14, 06:19:56 von Hannibal624 »

@
Mir scheint:
Du hast dich vor dem Kauf und Einsatz des "Logitech Unifying-Empfänger" (USB-Unifying-Dongle) zu wenig mit diesem Teil und seinen Auswirkungen befaßt:
http://www.logitech.com/de-de/promotions/6072

Damit sind die Geräte über eine andere Schnittstelle mit dem PC verbunden.
Damit du das im Gerätemanager auch mal siehst, hatte ich geraten, die Ansicht im Gerätemanager mal umzustellen - dann siehst du nicht nur "das Vorhandensein" - sondern auch die Schnittstelle "wo angebunden"!


Wenn du eine "liebgewordene Anzeige" wieder herstellen möchtest - dann mußt du eben auf das Logitech-Teil verzichten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg.
Habe noch einmal den Blick in den Gerätemanager getan und zwar im Modus "Geräte nach Verbindung"

http://www.directupload.net/file/d/3764/ugm99c4a_png.htm

und die eingetragenen Verbindungen, zum Teil, etwas <aufgebröselt> - und das kam dabei heraus!
Die Angaben fachgerecht zu deuten fehlt mir die notwendige Erfahrung und das spezielle Wissen in dieser Materie.
Deine Bemerkung:

Mir scheint,Du hast dich vor dem Kauf und Einsatz des "Logitech Unifying-Empfänger" (USB-Unifying-Dongle) zu wenig mit diesem Teil und seinen Auswirkungen befaßt......
akzeptiere ich. Hätte auch nie gedacht, dass ich in eine solche Situation gerate.

MfG ahnungslos70

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Die von Dir zitierte Liste "device.xml bzw. deviceInfo.xml" ist auf meinem Rechner nicht zu finden.
Meinst Du mit BT Gerät--->Bluetooth-Gerät, dann muß ich Dich enttäuschen. In meiner aktuelen Problemstellung geht es nicht um Bluetooth-Verbindungen.
Diese Listenaufstellung sollte aber auch in früheren Windows-Versionen möglich gewesen sein, glaube ich zu mindestens.

Mit freundlichen Grüßen

ahnungslos70

@Hannibal624
"Listenaufstellung" des Untermenü "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung (in allen Windows-Varianten):
Menü öffnen, rechts oben im Fenster den Pfeil mit Spitze nach unten klicken und die Ansicht umstellen von "Symbole" auf "Details".


« PC bekommt immer wieder BlackscreenIconfarbe verändert sich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...