Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 Ultimate 32 bit auf 64 bit ändern (Hintergrundfragen)

Hallo Miteinander,

ich weiss bereits Bescheid, dass eine solche "Wandlung" lediglich mit Formatierung möglich ist. Jedoch habe ich noch folgende Fragen:

1. Ich habe zwei Partitionen, wobei nur die erste Partition das System wäre - muss ich die Daten der zweiten Partition auch zwingend sichern oder kann ich diese nach dem das neue Windows auf Partition 1 gespielt ist normal verwenden? (es existieren lediglich Installationsdateien, Video- , Musik- und Grafikobjekte auf der Partition 2 - keine Programmdaten)

2. Ich habe mehrmals schon mich kundig gemacht über Easy Transfer von Windows. Ist dieses auch verwendbar für Windows 7 32 bit zu Windows 7 64 bit?

3. Welche Systemdaten sollte ich vielleicht backuppen, die nachher relevant sein könnten?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße Kice



Antworten zu Windows 7 Ultimate 32 bit auf 64 bit ändern (Hintergrundfragen):

Hallo Kice!

Es gibt ein ganz simples Prinzip. Alles was nicht durch Backups/Kopien etc. extern gesichert ist, war eben nicht wichtig genug. Im Verlustfall darf man sich dann aber halt nicht beschweren. Schief gehen kann immer was. Und Datensicherung auf ein und derselben physischen Platte ist sowieso blanker Unsinn.

Sichere also alles was wichtig ist oder fertige einen Klon der Platte an und gut is!

Im Normalfall bleibt die Datenpartition erhalten, wenn du explizit auf die Systempartition neu installierst.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure Antworten.

Jedoch komme ich mit erster Aussage nicht wirklich zurecht (ich persönlich besitze ein Raid). Es handelt sich nicht um meinen PC.
Das ein Backup nur extern Sinn gibt möchte ich vollstens unterstützen.
Meine Frage wurde aber leider gar nicht beantwortet...

Kann die erstellte Partition unter Windows 7 32 bit,
später noch unter Windows 7 64 bit gelesen werden?

Grüße und Danke schon mal.

« Letzte Änderung: 15.10.14, 13:19:52 von Kice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstellte Windows-Partitionen können auch von "allen" Windows Systemen gelsen werden. Egal welche Systemversion es ist. Ab Windows Vista sollte es auch keine Einschränkungen mehr geben. Raid hat nichts mit der Partition zu tun.
Ich hoffe die Antwort reicht dir.
 

« Letzte Änderung: 15.10.14, 13:43:09 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok vielen Dank :) Frage beantwortet.
...klar, aber ein Raid hat mit spiegeln/"backuppen" zu tun ;) - ich habe eure Antworten aber verstanden. Nochmals Danke!

Grüße Kice

« Letzte Änderung: 27.10.14, 23:30:20 von Kice »

Wenn du klarere Vorstellungen zum RAID entwickeln willst, lies solche Beiträge:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
dann unterstellst du diesem Verfahren auch keine Dinge mehr, zu denen es nicht gedacht ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry aber Raid hin Raid her...
 

Zitat
WIKI ZITAT: Ein enormer Vorteil von RAID 1 gegenüber allen anderen RAID-Verfahren liegt in seiner Einfachheit. Beide Platten sind identisch beschrieben und enthalten alle Daten eines Systems, somit kann (die passende Hardware vorausgesetzt) normalerweise auch jede Platte einzeln in zwei unabhängigen Rechnern (intern oder im externen Laufwerk) unmittelbar betrieben und genutzt werden. Aufwändige Rebuilds sind nur dann notwendig, wenn die Platten wieder redundant betrieben werden sollen. Im Störfall wie auch bei Migrationen beziehungsweise Upgrades bedeutet das einen enormen Vorteil. Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern

...letztlich hat man eine Sicherung (ob man es nun so bezeichnen möchte oder nicht) - und Backup ist übersetzt nun mal eine Datensicherung.
Ich habe dazu nirgends geschrieben, dass ich den RAID mit einer Datensicherung vergleichen möchte, jedoch aus einem Raid einen ähnlichen Nutzen ziehen kann.

Grüße und Danke trotzdem nochmals an die anderen Posts, die mit dem Thema zu tun hatten.

Kice
« Letzte Änderung: 27.10.14, 23:31:13 von Kice »

« Tastatur spinnt Tasten lösen zwischendurch Windows Programme ausjpg unter windows 7 nicht anzeigbar unter xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...