Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Betriebssystem auf Notebook 'ohne Betriebssystem'

Guten Tag,
ich versuche auf das Acer Aspire E3-112-C43A Windows 8.1 von einem USB Stick zu bekommen. Das Gerät sollte "ohne Betriebssystem" kommen, beim hochfahren öffnet sich jedoch immer eine Auswahl, bei der ich auswählen kann zwischen "Linpus Linux (3.4.46)" und "Create a bootable USB disk".
Ich habe in einigen Foren nachgelesen und gesucht und bin darauf gestoßen, dass ich beim hochfahren, wenn das Acer Logo zu sehen ist, F2 drücken soll. In dem sich dort öffnenden Menü (BIOS(?)) habe ich unter dem Reiter "Main" "F12 Boot Menu" und "D2D Recovery" auf "Enabled" gestellt. Beim Reiter "Boot" habe ich den Boot Mode von UEFI auf Legacy geändert und in der "Boot priority order" USB HDD auf 1 gesetzt.
Drücke ich beim Starten nun F12, komme ich zum Boot Manager. Dort sind die Optionen "HDD0: Toshiba [...]" und "Network Boot: Realtek [...]" aufgeführt.
(Drücke ich beim Starten ALT+F10, passiert nichts.)
Ob die bisherigen Schritte wirklich richtig waren und vor allem wie ich nun weiter vorgehen muss, weiß ich leider nicht. Ich habe gelesen, dass ich erstmal Linpus Linux von der Festplatte kriegen muss, deshalb habe ich das Linux Forum gewählt.
Für Hilfe wäre ich überaus dankbar und wünsche schöne Feiertage!



Antworten zu Neues Betriebssystem auf Notebook 'ohne Betriebssystem':

Hallo!

Es wäre imho trotzdem sinnvoller gewesen, im Windows-Unterforum zu posten, da du ja schließlich Windows installieren willst. (OK, wurde verschoben, hat sich also erledigt!)

Dieses Linpus ist so eine Art Alibi-Betriebssystem, dass manche Hersteller drauf machen und es dann als "ohne Betriebssystem" oder, noch dreister, als Linux-Betriebssystem anbieten. Dabei kann man  hierzulande kaum was damit anfangen und hat mit einem Ubuntu oder Suse nur wenig zu tun. Das aber nur am Rande.

Zunächst mal die Frage, warum hast du UEFI-Boot abgeschaltet? Windows 8 ist für UEFI konzipiert und sollte auch in diesem Modus installiert werden. Auch sollte Secure-Boot kein Problem bereiten, man kann es, falls es zickt, auch ohne probieren. Des weiteren dürfte die Festplatte mit einer GPT-Partitionstabelle für UEFI formatiert sein. D.h. ohne komplette Neuformatierung der Platte, kann man nicht im CSM/Legacy-Modus installieren.
Ich schlage daher zunächst mal folgendes vor, bei Problemen kann man immer noch auf Legacy-Boot ausweichen.

Du erstellst einen bootfähigen USB-Stick für W8 mit dem Tool "Rufus": https://rufus.akeo.ie/
Dabei achtest du auf die Einstellung GPT bei dem Partitionsschema. Das ist die Voraussetzung für eine UEFI-Installation (im Gegensatz zum alten BIOS und MBR.)

Im Setup/UEFI (früher BIOS genannt) stellst du im Bereich "Boot" konsequent alles auf UEFI ein, mit oder ohne Secureboot (manchmal lässt sich UEFI nicht ohne Secureboot einstellen).

Dann startest du neu mit USB-Stick und gehst mit der hinteren F-Taste ins direkte Boot-Auswahlmenü. Dort sollte nun dein USB-Stick als UEFI-(Installations-)Medium gelistet sein. Anklicken und Installation starten.

Die Installation selbst folgt dann dem gewohnten Prozedere. Sollte die Platte, wider Erwarten, doch noch im alten MBR/MS-Dos Modus formatiert sein, kann hier eine Fehlermeldung kommen, dass nicht installiert werden kann (dann ggf. hier noch mal nachfragen). Ansonsten kannst du dem Installationsprogramm alles weitere überlassen, es übernimmt dann die ganze Platte oder du gehst in den Bereich manuelle Installation und legst die Partitionen selbst fest.

Viel Erfolg!

« Letzte Änderung: 26.12.14, 17:29:00 von Klaus P »

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort!
Leider war ich bisher noch nicht erfolgreich, bin aber ziemlich sicher, dass es am USB-Stick liegt. Dieser wird meiner Einschätzung nach einfach nicht erkannt. In der Prioritätsliste steht USB HDD: auf 1, allerdings taucht der Stick selbst nicht auf, sondern hinter dem ":" ist es leer. So ist das Einzige, was erkannt wird, die Toshiba HDD, die demnach auch als einziges im Boot Menü auftaucht.
Den Stick habe ich meiner Ansicht nach nach Anleitung bootfähig gemacht, zuerst mit "windows 7 USB DVD download tool", dann mit "unetbootin". (Programm ausgeführt, ISO ausgewählt, USB als Ziel). Muss ich von NTFS auf FAT umstellen? Und muss zusätzlich zu den durch die Programme (unetbootin,..) erstellten Dateien auf dem Stick auch WinSetupfromUSB sein?
Vielen Dank!

Bei verschiedenen Herstellern wird er USB-Stick im Rahmen Einstellung Bootpriorität als Laufwerk A: angesprochen.
Taucht solches Laufwerk unter "Bootgeräte"bei dir auf?

Hallo!

Dass der Stick prinzipiell bootfähig ist, glaube ich gerne. Nur ist er auch UEFI-Bootfähig? Deshalb die obige Empfehlung, zur Einrichtung das Tool "Rufus" zu benutzen. Es bietet, eben mit GPT die korrekte Voreinstellungsmöglichkeit dafür. Das haben andere Tools so nicht!

Dateisystem wäre FAT32.

Im direkten Bootmenü (bei dir wohl F12) ist die Bootreihenfolge erst mal egal, da du das ja dort explizit auswählen kannst.

Vorher aber unbedingt auf UEFI-Boot im Setup/UEFI umstellen. Hast du das gemacht?

Rest siehe oben!

Gruß

« Letzte Änderung: 26.12.14, 19:16:36 von Klaus P »

Hallo!
Die Änderungen von oben hatte ich soweit durchgeführt. Auch Rufus hatte ich ausgeführt, bekam aber die Fehlermeldung, dass meine ISO Datei zu groß ist für Fat und FAT32. Gibt es an anderer Stelle Probleme, wenn ich NTFS benutze? Oder stattdessen noch ein anderes Dateisystem?

Danke auch für die Anmerkung des USB Sticks als Laufwerk: A, dies ist jedoch bei mir nicht der Fall.
Viele Grüße!

Hatte das ganze auch mit NTFS als Dateisystem versucht, aber der USB Stick erscheint einfach nicht. Wenn ich auf Legacy umstelle, erscheint zumindest der Stick im Boot Menü. Wenn ich ihn dann aber auswähle, komme ich wieder zum Bildschirm, den ich zu Beginn auch hatte mit der Wahl zwischen "Linpus Linux" und "Create a bootable USB disk". Sonst wird mir noch angeboten: "Press 'e' to edit the commands before booting, 'a' to modify the kernel arguments before booting, or 'c' for a command-line." Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich zu tun habe?
Grüße

Hallo!

Die bootfähigen Sticks müssen mit FAT(32) formatiert werden.

Hier Anleitungen: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Windows8+Rufus

Erstelle dir ggf. einen bootfähigen Stick mit einem Linuxsystem. Z.B. Ubuntu, PartedMagic, Knoppix. Versuche davon zu booten. Falls das geht, gehst du in den Live-Cd Modus (also nicht  fest installieren, da wird das ganze Betriebssytem in den Arbeitsspeicher geladen (Windows kann das nicht). Dort wählst du das Programm Gparted und löschst foramtierst deine Platte neu. Wenn du willst kannst du hier schon Einteilungen (Partitionieren) vornehmen. Vorab musst du dich aber für UEFI oder CSM/Legacy-Boot entscheiden. D.h. , du legst mit Gparted eine neue Partitionstabelle an (siehe oben in einem der Menüpunmkte). Und zwar GPT für UEFI oder MBR/MS-DOS für CSM Legacy. Gemäß dieser Formatierung nimmst du dann die Einstellung im Bootmenü vor und bleibst dabei. Und gemäß dieser Einstellung erstellst du auch deinen Bootstick, also mit GPT oder MSDOS. Ich würde dann auch mal SecureBoot auf "disabled" stellen. Und dann nöchster Versuch. Ggf. eine anderen/größeren Stick verwenden.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm einen Stick eines anderen Herstellers, manche können nicht als Bootmedium gelesen werden, diesen nicht am USB 3 sondern USB 2 anschließen. Möglich, dass es dann klappt.
 

Zitat
Auch Rufus hatte ich ausgeführt, bekam aber die Fehlermeldung, dass meine ISO Datei zu groß ist für Fat und FAT32. 
Wie Groß ist denn die ISO Datei? Wird diese unter RUFUS als ganzes auf den Stick übertragen? Sollte doch entpackt werden. Zumindest ist dies bei anderen Tools der Fall.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit 4 GIG USB Stick.

Es läuft!  :o  :)
Letztlich hat es nach viel rumprobieren und formatieren mit UEFI und GPT geklappt. Vielen Dank für die tolle Betreuung, hat mir super geholfen!
Grüße und guten Rutsch!


« DVD-LaufwerkFont groesse bei emails »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...