Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows stürzt immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund ab

Zu meinem PC:
Windows 7
Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz, 3601MHz, 4 Kern(e)
NVidea GeForce GTX 560

Eine genaue Fehlerbeschreibung ist mir garnicht richtig möglich. Fakt ist, dass mein PC immer mal wieder unangemeldet abstürzt. Er startet dann nicht neu sondern bleibt starr. Der Bildschirm wird schwarz. Wenn ich einen Film schaue und er dabei abstürzt höre ich teilweise noch 5-10 Sekunden Sound, nachdem der Bildschirm schwarz wurde, bevor dieser in ein Brummen über geht.

Schaue ich über 2 Monitore (Monitor und Fernseher) brechen bei beiden die Verbindungen zum PC ab.

Wenn sich der Rechner in dieser Starre befindet, bleibt er dort, bis ich ihn per Knopfdruck zum Neustart zwinge.

Was ich nicht verstehe:
Es gibt Tage, wo ich Stunden am PC verbringen kann und nichts passiert und andere Tage stürzt er 2-3 Minuten nachdem er hoch gefahren ist, ab. Dann jedoch auch gern mehrmals hintereinander. Entweder gehts dann irgendwann wieder oder ich lasse ihn stehen, probiere es zu einem späterem Zeitpunkt nochmal und hoffe dann, dass er wieder läuft.

So macht das auf jeden Fall keinen Spaß mehr und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.



Antworten zu Windows stürzt immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund ab:

stürzt immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund ab

Ursachen werden von Windows in der Ereignisanzeige festgehalten und können als Anhaltspunkte bei der Fehlersuche genutzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn keine Fehlermeldung ausgegeben wird, ist meist auch kein Hinweis in der Fehlermeldung zu finden.
So wie du dein Problem beschreibst, könnte es sich um ein thermisches Problem in der Hardware handeln. Dies könnte ein Netzteilfehler sein, eine kalte Lötstelle am Mainboard, und vieles mehr. Du kannst versuchen, beim nächsten Absturz, wenn nicht mehr gestartet werden kann, alles abzuklemmen. Im PC verbleiben beim Start nur die Grafik und die RAM. Nun versuche zu starten. Startet der PC sofort? Wenn nicht, wird dir der Wag zur Fachwerkstätte nicht erspart bleiben.

Also in der Ereignisanzeige steht lediglich (recht häufig) drin:

Ebene: Kritisch
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Beschreibung: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Hat mich jetzt aber auch nicht schlauer gemacht..

Ich vermute, alles auszuziehen wird mir auch nicht weiter helfen, da der PC, sofern ich ihn Neustarte IMMER sofort hoch fährt.. Es ist lediglich ungewiss, wie lange er hochgefahren bleibt..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Vermutungen werden dir auch nichts nützen. Einfach mal (ist nun mal mit Arbeit verbunden)auf Hannibal624 eingehen. Dabei auch den PC vom Staub befreien.

MfG

Ich bin auf Hannibal624 eingegangen..

Er sagte, ich soll wenn der PC nicht mehr gestartet werden kann, alles abklemmen.. Ich kann ihn aber immer wieder starten und wenn ich genug Ahnung hätte, dass alles ab zu klemmen, hätte ich das bestimmt schon versucht..

Werd aber versuchen, ihn mal vom Staub zu befreien und Notfalls werd ich Ihn irgend wo hin bringen..

Scheint ja so keiner helfen zu können.. :-(

Um das aber nochmal zu Fragen:
Es wird auf Hardware-Fehler hinaus laufen, ja? Ein Virus oder so kann solche willkürlichen "Crashs" nicht hervor rufen?
Möchte ihn ungern zum reparieren bringen und dort unzählige Euros lassen, wenn es eben ein Software-Problem ist.
Dies ist aber erstmal aufzuschließen, ja?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal von vorne. Seid wann besteht das Problem? Hast du neue Hardware mit Treiber verbaut oder ein neues Programm installiert? Ist es ein Eigenbau? Komplettsystem von DELL (Medion) oder ähnlich?
"Notfalls irgend wo hinbringen" Schlachter, Bäcker usw werden dir da auch nicht weiterhelfen können (-:


MfG


« Kann meinen User nicht mehr benutzen- userinit.exe Anwendungsfehleronekey recovery »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...