Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alter PC, ohne Betriebssystem ?

Hallo liebes Forum,

Ich habe heute mal einen alten PC aus dem keller geholt und ihn angeschlossen. Der pc verhält sich sehr merkwürdig ich starte ihn Bekomme einen Floppy Disk(s) Fehler 40 und werde sofort ins Bios gekickt dort habe ich natürlich Die Floppy Disc´s Funktionen ausgeschaltet dar ich keine Floppy habe, also wieder neustart gemacht jetzt komme ich nicht mehr sofort ins Bios sonder bekomme die Meldung Inizializing MBA danach steht dran beliebige taste drücken zum neustart und das wiederholt sich dann andauernd. meine frage jetzt dazu kann es sein das gar kein System drauf ist ? habe nur Windows 7 64bit und der pc akzeptiert nur die 32bit Version. schade werde es später mit linux versuchen wenn mein Kollege kommt. vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben die ich solange testen kann :)

-Betriebssystem : Keine Daten
-PC Hardware : Das Motherboard ist von Asus

grüße: DazeR



Antworten zu Alter PC, ohne Betriebssystem ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wahrscheinlich weil der Prozessor (welcher?) ein 32bit ist. Linux gibts da immer noch für, wieviel RAM hat er denn? Erkennt das Bios die Festplatte und wie groß ist sie?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wahrscheinlich weil der Prozessor (welcher?) ein 32bit ist. Linux gibts da immer noch für, wieviel RAM hat er denn? Erkennt das Bios die Festplatte und wie groß ist sie?   


Also erstmal danke für deine schnelle Antwort

Prozessor: Intel Pentium III 533E MHz
Ram: 512MB

Festplatte kann ich nicht genau erkennen habe mal einen screen gemacht


Die Festplatte mit den Daten:
IBM Deskstar - siehe:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Deskstar-40GB-P-N-07N6654-Model-IC35L040AVER07-0-/250748302400

Bau die Platte aus - hänge sie per Adapter an einen anderen PC und stelle fest ob die Platte noch lesbar ist.
Vielleicht ist die Platte tatsächlich leer.

Wenn die Platte nicht nutzbar ist - andere Platte einbauen - darauf installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja habe ich mir schon beinahe gedacht werde nachher versuchen Linux drauf zuziehen wenn das nicht funkt werde ich mal ne andere platte einbauen hab ich genügend da danke für deine Antwort :)

Gehört der "Benq"-Bildschirm (siehe Bild) zu einem "All-In-One"-PC?
Dann läßt sich die genaue Bezeichnung auf der Rückseite ablesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was genau meinst du damit ? auf der Rückseite ist der Model Name und die Seriennummer Hersteller ect.

Hallo DazeR!

Mit "Linux" wird das so einfach auch nix. Du musst schon eine Version nehmen, die für das Museumsstück geeignet ist. Mit einem Standardubuntu z.B. wäre der Rechner völlig überfordert. Aus der Ubuntufamilie würde allenfalls noch Lubuntu gehen. Aber auch schon sehr grenzwertig. Bodhi-Linux ist speziell für leistungsschawache  HW ausgelegt, aber mit gewöhnungsbedürftiger GUI. Ansonsten noch mal gezielt (Wikipedia) nach Linuxversionen für schwache Hardware googleln. Aber nicht aus Versehen eins nehmen, für das es längst keinen Support mehr gibt (Damn Small Linux z.B.).

Gruß

http://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware

http://thinkwiki.de/Linux_Distributionen_f%C3%BCr_%C3%A4ltere_Thinkpads

« Letzte Änderung: 09.05.15, 17:21:04 von Klaus P »

« Bildschirm ist schwarzWindows 8.1: -Bios MSI GP70 free Dos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...