Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Desktop stürzt ab/ wird schwarz nach wenigen Minuten Computer spielen

Hallo Liebe Community,

folgendes Problem beschäftigt mich nun schon seit einigen Stunden und ich bekomme es nicht gelöst.

Seit geraumer Zeit stürzt mein Bildschirm ab, wenn ich Skyrim, aber auch manche älteren spiele spiele. Ca. 5 Minuten klappt alles, und dann wird der Bildschirm schwarz, stürzt ab, wobei der PC weiter läuft (akustisch wahrnehmbar).

Als Versuch, das Problem zu beheben, habe ich meinen PC aufgeschraubt und mal ausgesaugt. Das hat aber auch nichts geholfen.

Mein Computer schafft die grafischen und sonstigen Anforderungen eigentlich locker, die Skyrim, und erst recht ältere Spiele, verlangen.

Folgende Infos über meinen PC

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 440
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz

Bei Videos oder sonstigen Tätigkeiten gibt es keine Probleme.

Ich hoffe, ihr habt Ideen, wie das Problem behoben werden kann. Dankeschön

Mit besten Grüßen

Copa



Antworten zu Desktop stürzt ab/ wird schwarz nach wenigen Minuten Computer spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal die Temperaturen gecheckt mit dem Tool SIW unter Sensoren ?:

http://www.heise.de/download/siw-1120947.html

Grafikeinstellung steht auf Höchstleistung ?

Hallo AK,

laut dem Programm Sandra Lite liegt die Temperatur des Prozessors bei 45 Grad. Lüfter gehen augenscheinlich.

Habe es mit einem anderen Desktop probiert, hat auch nicht geklappt.

Könnte es etwas mit der Kühlpasste zwischen Prozessor und Lüfter zu tun haben, dass die mal erneuert werden muss?

Vielen Dank

Copa

Grafikeinstellungen sind mittel eingestellt, aber mein PC sollte die eigentlich auch auf max. Einstellung packen. Das Spiel ist schließlich von 2011 und der PC nicht Leistungsschwach.

Wenn ich spiele steigt die Temperatur. Nach einer Minute auf 50 Grad, muss mich da langsam rantasten, weil der Monitor jederzeit abstürzen kann...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

50°C ist noch nicht viel.
Es kann sein, wenn Du das System belastet, dass irgendwann
abgeschaltet wird, weil die Temps zu hoch sind.
Eine neue hauchdünne Schicht Kühlpaste kann vermutlich etwas
Abhilfe schaffen.
Beim Aussaugen des Rechners, hast Du mit einem Pinsel mal die Lüfter bzw. die Lüfterflügel gereinigt und abgesaugt ?

Bei normalen Anwendungen bleibt der Bildschirm an ?

« Letzte Änderung: 08.07.15, 08:45:30 von A K »

Allerdings steigt beim zocken die Temperatur der Grafikkarte auf über 95 Grad laut Anzeige....

Könnte da also der Fehler liegen?

Allerdings steigt beim zocken die Temperatur der Grafikkarte auf über 95 Grad laut Anzeige....

Könnte da also der Fehler liegen?

JA !!!
Graka - Kühler vorhanden ? Leitpaste OK ??

Habe ja eine nvidia geforce gt 440.
Glaube sogar, dass das ein Grafikchip ist, bin mir aber nicht sicher.

Es sind zwei routierende Kühler im PC und beide laufen zumindest augenscheinlich.

Wärmeleitpaste - schwer zu beurteilen, aber eigentlich sollte sie in Ordnung sein.

Kann es sein, dass das Problem an der Graka/Grachip ?? selbst liegt, dass die zu schnell überhitzt?

Einschicken lohnt sich nicht bei einem 4 Jahre alten PC, oder?

Wie gesagt , GraKa ist eindeutig zu warm .

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-440-de.html

Sie hat lt Bild einen eigenen Lüfter ... läuft der denn ??
Rechner wurde innen gereinigt ?

Habe innen ausgesaugt, aber es gab keine größeren Staubablagerungen, nur ein dünner Staubfilm. Der ist jetzt weg.

Ich finde meine Grafikkarte im Gehäuse allerdings nicht.

An die Schnittstelle zwischen Monitor und Computer führt direkt das Motherboard. Zumindest vermute ich, dass es das Motherboard ist. Das bedeutet doch, es müsste sich um einen Grafikchip handeln?

Aber wo ist denn dann die Graka, weil ich habe ja eine NVIDIA GeForce GT 440. Das ist ja eigentlich kein Chip?!

Danke

Mit den links hat es nicht geklappt, also hier:

Bild 1: Vermutetes Motherboard (rot) - direkt an der Schnittstelle PC/Bildschirm http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/graka6cp9wimgqbx.jpg

Bild 2: Das ganze von der anderen Seite + Lüfter am Motherboard:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/graka7hct2lbqzxu.jpg

Bild 3: Gesamtübersicht http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/graka242st8p73x5.jpg

Könnt ihr da was erkennen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Höchsttemperatur der angegebenen Graka:

Maximale Grafikprozessortemperatur (98°C)    

und was ist das ???
Der Lüfter dort ist ja irgendwie nur halb FREI ...
Muss das so sein ?

« Letzte Änderung: 09.07.15, 11:03:08 von Ava-Tar »

« beim einschalten reagiert der pc nicht. er oeffnet sich nit um weiter Pc startet mit Blackscreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...