Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte wird unter W10 nicht erkannt.

Ich habe heute begonnen von W7 auf W10-64-PRO umzustellen. Jetzt wird meine Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Serie nicht mehr erkannt. Der Task Manager wirft zwar Plug & Play an, aber die Karte wird nicht mehr gesehen. Im Task Manager ist nur der MS Basic Display Adapter zu sehen. Ich habe bei AMD etwas gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Weiss jemand, was ich noch probieren kann? Sonst ging alles - bisher - glatt.

Aage



Antworten zu Grafikkarte wird unter W10 nicht erkannt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zusätzliche Information: Ich habe CPUZ_x64 gestartet und die Daten der Grafik-Karte ausgelesen. Es ist ein AMD HD6870, nicht HD6800 wie der Task-Manager erzählt. Die Größe des Grafikspeichers wird mit 0MB angegeben! In Wirklichkeit hat er 4863 MB.

Aage

Wenn mit diesem Rechner eine Netzwerkverbindung nutzbar ist (und damit Zugriff in's Internet) - markiere im Gerätemanager den Grafikadapter, rufe die Treiberaktualisierung auf und erlaube der Suchroutine auch die Suche im Internet.
(Vielleicht werden dadurch passende Treiberdateien (für Windows-10) gefunden.)
Erfolg?  ja / nein ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe zimlich lange auf der AMD-Webseite gestöbert und gefunden, dass dieser Typ Karte nicht mehr unterstützt wird. Aber es gibt dort einen "AMD Catalyst Manager", der - einmal geladen - alte Grafikkarten erkennt und alleine den richtigen Treiber holt. Jetzt funktioniert es prima.

@reset: die Windows eigene Treiber-Aktualisierung funktioniert nicht, da W10 die Karte gar nicht erkennt.

... die Windows eigene Treiber-Aktualisierung funktioniert nicht, da W10 die Karte gar nicht erkennt.
Wenn zur GPU Treiber fehlen und die Grafikkarte von Win-10 im Gerätemanager nicht erkannt wird, dann taucht sicher ein Element "Unbekanntes Gerät" auf ... ?
(Ansonsten müßte auch die Installation des Catalyst-Manager verhindert werden.)

Aber das Problem ist ja behoben.

« Patchday : aufpassen !!!Fehlercode: (0x80073712) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...