Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehler erkannt, aber nicht weiter verfolgt. Grund- ich verwende keinen IExx.
Der Bug liegt im Interexplorer bei Windows 7. Wird über den IE eine Datei von einigen Webseiten Index heruntergeladen oder versucht herunter zu laden wird diese als PPT angeboten und auch von PPS auf PPT umbenannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Bug liegt im Interexplorer bei Windows 7. Wird über den IE eine Datei von einigen Webseiten Index heruntergeladen oder versucht herunter zu laden wird diese als PPT angeboten und auch von PPS auf PPT umbenannt.

Dazu muß ich feststellen:  Das stimmt nicht!

Habe zum Test einen Rechner gestartet mit Windows-7 und den installierten Browsern
- Internetexplorer
- Firefox
- Opera
In allen drei Browsern wird sowohl die zuerst verlinkte Präsentation - als auch weitere Präsentationen aus dem Depot von FRITZ-s und die Unkraut-PPS auf verschiedenen Servern getestet - es bleibt auf den bei mir genutzten Rechnern immer " *.pps "  ::)

Ich bin der Ansicht, daß die hier genutzten Rechner nicht besonders "aufgepeppt" sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nur mehr einen Rechner mit Windows 7 Ultimate auf welchem noch der IE 9 vorhanden ist. Habe auch nur den Index welcher sichtbat ist versucht. Alle PPS wurden vom IE als PPT angeboten. Siehe Bild. Alle anderen Webbrowser, welche ih eingesetzt habe haben es als PPS erkannt und auch geöffnet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

In diesem Microsoft-Artikel:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/326736
ist unter "Ursache" zu lesen,

  • Dieses Problem kann auftreten, wenn es entweder auf dem IIS-Server oder auf dem Clientcomputer keinen registrierten MIME-Typ (Multipurpose Internet Mail Extensions-Typ) für .pps-Dateien gibt. Da PowerPoint-Bildschirmpräsentationsdateien (*.pps) nur durch ihre Dateinamenerweiterung PowerPoint zugeordnet sind und nicht durch einen eigenen MIME-Typ, verarbeitet Microsoft Internet Explorer die Datei als Standard-PowerPoint-Datei (*.ppt). Aus diesem Grund wird Ihnen bei der Speicherung der Datei statt der Dateinamenerweiterung ".pps" die Dateinamenerweiterung ".ppt" angeboten.
Aus der Sicht, daß ich auf dem Windows-7-Rechner hier bei mir das Problem "ppt" nicht feststelle, würde ich aus der Ferne behaupten, daß es auf die Client-Rechner ankommt - bei denen der MIME-Typ "pps" nicht registriert ist.

[???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich auch gelesen daher bin ich ja auf die Idee mit dem IE gekommen.
Habe folgendes nochmals versucht:
Windows 10 mit IE 11 eine Webseite mit PPS geöffnet, alle PPS werden wenn öffnen gewählt wird mit dem PP als Arbeitsplane geöffnet. Wird "speichern" gewählt ist es eine PPS. Selbiger Rechner mit Cortana versucht alles OK. Liegt  dann doch an dem IE.
@Sirius, welchen IE verwendest du welcher die Dateien auch als PPS öffnet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hatte leider früher keine Zeit um mich hier wieder zu melden. Arztbesuch mit Konsequenzen.
Ja, ich habe alle inzwischen eingegangenen Informationen genau gelesen und glaube, dass ich alleine nichts verändern kann, um das Problem zu lösen.
Ich bitte Euch nun, mir zu sagen was ich wie machen soll, damit diese Problem abgestellt werden kann.
LG
FRITZ-s

@Hannibal624
In Windows-10 = Internetexplorer 11
In Windows- 7 = Internetexplorer 8

und zum Vergleich ob die "pps" registriert ist in der Registrierungsdatenbank:



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo @Sirius; und genau so sieht die Registry bei mir aus, dennoch funktioniert es mit dem IE nicht. Selbige Versionen wie du. Unter Cortana wie schon erwähnt kein Problem. Ist mir aber auch egal, da ich ja keinen IE für Arbeiten verwende und unter FF tritt dieses Problem ja nicht auf.
Hallo @FRITZ-s, dir und auch deinen Bekannten würde ich empfehlen einen anderen Webbrowser zu verwenden, oder warten bis ein anderer User den Grund und Einnstellungen zum IE findet, dass es auch wieder unter IE funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal, + @Sirius :
also dann ganz herzlichen Danke für die bisherigen Bemühungen.
Sollte dieser  "Prinz"  auftauchen und eine Lösung vorstellen, werde bestimmt hier davon berichten.
LG
Fritz-s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hei,
den "Prinzen" gibt es wohl nicht.
Also beenden wir hier die Suche danach.
Schade für mich !!!
Trotzdem DANKE an ALLE die sich bemüht haben.
LG
FRITZ-s


« Anmelden ohne Kennwortsvchost / Leerlaufprozess »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bug
Bug bezeichnet einen Fehler in Computerprogrammen. Es gibt verschiedene Arten von Bugs, wie zum Beispiel den, in der Regel am häufigsten auftretenden Syntaxfehler. B...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...