Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebssysteme

Hi, habe einen DELL Laptop Inspirion 1520 System32, Betriebssystem XP Home SP 2 möchte jetzt WIN 7 Pro SP 1 installieren, habe eine DVD von Dell, Reinstallation 32 Bit, mit Produkt Key. Kann man das alte Betriebs-system einfach über schreiben oder muss ich die Festplatte vorher formatieren? Davon habe ich keine Ahnung. Schreibt mir bitte.



Antworten zu Betriebssysteme:

Da wirste keine Freude haben. Das Teil ist schon viel zu alt und dürfte nur 1 GiB RAM haben. Damit macht Windows 7 keinen Sinn.

Allgemein hast du eh viel Ärger wenn du jetzt eine Neuinstallation mit Windows 7 machst.

Dieses alte Notebook kann man nur noch sinnvoll mit einem Lubuntu nutzen oder wegschmeißen. Für aktueller Windows-Versionen brauchst du ein neues Gerät.

Hallo!

Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Das Teil hat immerhin schon einen C2D Prozessor. Wenn wirklich nur 1GB RAM verbaut ist, ist das natürlich das absolute Minimum. Ausgeliefert wurden die Dinger ja mit Vista und 7 ist sparsamer mit den Ressourcen.
Aber klar ist, nur mit einer sparsamen Linuxversion wie Lubuntu holt man noch das Optimum aus dem Oldtimer raus. Wenn man noch ein paar Euro investieren will, könnte ein zweiter RAM-Riegel hier einiges bringen. Aber ich rate hier ausdrücklich nicht dazu, da noch mal Geld rein zu stecken.
Wenn man Windows automatisch installieren lässt, wird dXP überspielt und ist weg. Man kann die Paritionen aber auch vorher formatieren/löschen. Geht beides! Aber in beiden Fällen sind auch alle Daten weg! Vorher also sichern!
Das Argument von cosinus, das 7, wegen des massiv eingeschränkten Updateverhaltens seitens von MS, zur Geduldprobe werden kann oder wird, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Nur bitte nicht weiter XP (mit Netzverbindung) nutzen. Das bekommt seit Jahren keine Updates mehr!

Gruß

« Letzte Änderung: 09.12.16, 14:50:33 von Klaus P »

« Browser problemeWifi verfügt über keine gültige IP Konfiguration »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...