Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot Device not found - HILFEEE

Hallo zusammen,

ich weiss nicht mehr weiter,

gestern fuhr mein pc - HP Pavillio G7 -  auf einmal runter und danach kam die Fehlermeldung

Boot Device Not Found

Please install an operating system on your hard disk.

Hard Disk (3F0)

Nach langem stöbern in diversen Foren und Änderungen im BIOS habe ich mir heute eine neue Festplatte gekauft. Leider kommt nun die fehlermeldung

No bootable device

Jetzt weiss ich nicht, ob meine alte Festplatte tatsächlich den Geist aufgegeben hat... wenn ich mit der alten Festplatte den PC starte, bleibt dieser nur schwarz,,,  Ich kenne mich mit Computern wirklich wenig aus und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

DAAAANNNKEEEE



Antworten zu Boot Device not found - HILFEEE:

Zutreffende Ratschläge kannst du nur erhoffen, wenn du offenbarst welches Betriebssystem auf der Festplatte installiert ist, die von jetzt auf gleich als "nicht bootfähiges Bootvolumen" ausgegeben wird.

Meist kann Windows selbst durch "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" von Bootfehlern befreit werden.
Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, mußt du schon vorsichtiger und zielgerichtet an eine Lösung gehen - wahllose Umstellerei der BIOS-Konfiguration endet meist im totalen Chaos.

Versuche zuerst mal über die BIOS-Option "Standardwerte laden" ("Load Default Settings") < oder dementsprechend ähnlich formuliert - starte den Rechner neu, erfasse alle ausgegebenen Meldungen und trage sie hier ein (anhand der Meldungen kann vielleicht die Ursache für das PC-Problem erkannt werden).

Hallo Andrea!

Die Fehlermeldungen "Boot device not found" oder "no bootable device" haben ihren Ursprung darin, dass der Rechner/das BIOS, nach Neustart keinen Zugriff mehr auf Bootdateien haben, die sich in der Regel auf einer Festplatte befinden. Dies kann verschiedene Gründe haben. Die Bootreihenfolge (im BIOS) stimmt nicht mehr, die Bootdateien sind beschädigt, die Festplatte selbst ist kaputt oder nicht richtig angeschlossen.
Baust du lediglich eine neue Platte ein, auf der noch nichts weiter drauf ist, kommt logischer Weise, wieder eine ähnliche Meldung. Hier müsstest du also erst mal ein Betriebssystem installieren.
Schau also erst mal ins BIOS, ob die (alte) Platte überhaupt erkannt wird. Gleiches mit der neuen.
Des weiteren wäre es hilfreich, wenn du über eine passende Installations-DVD (oder Stick) verfügen würdest. Auch damit kann man die Bootdateien reparieren.
Ansonsten siehe die Ratschläge von dem Kollegen oben!

Gruß

Danke vorab für eure Antworten. Als Betriebssystem habe ich Windows 8, jedoch keine CD, da das BS schon installiert war. Das Notebook ist erst 3 Jahre .

Als ich einen Hard Drive Check durchgeführt habe, kam long dst failed!!!!! Was bedeutet das nun?

Hallo!

Im HP Forum Wird bei dieser Fehlermeldung darauf hin gewiesen, dass die Platte ersetzt werden muss. Mit 3  Jahren ist es aber vermutlich leider kein Garantiefall mehr.

Für Neuinstallation benötigst du eine passende Windows 8 ISO, die du dir bei MS herunterladen kannst. Du musst eine bootfähige DVD, oder einen Stick erstellen und neu installieren. Wenn dein Rechner mit Windows 8 ausgeliefert wurde, dann ist der Product Key auf dem Motherboard gespeichert und wird automatisch ausgelesen und aktiviert. Die Version muss aber stimmen.
Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie. Anweisungen zur Windows ( 8 ) Neuinstallation findest du bei Google zu hauf. Gehe mal davon aus, dass du Windows 8.1 hast und nicht 8.

Müssen noch Daten gesichert werden? 

L.G.

« Letzte Änderung: 11.12.16, 13:58:00 von Klaus P »

Je nachdem welchen Support-Mitarbeiter du bei HP erreichst, kannst du durchaus Erfolg haben, einen Satz Datenträger zugeschickt zu bekommen, der dein Notebook (mit selbst gekaufter neuer Festplatte) wieder in den Zustand versetzt wie er beim Kauf war.

Eigenes Erlebnis nach Kauf eines HP-Notebooks bei Saturn (das dort nur als Vorführmodell noch vorhanden und auf den Nutzer "SATURN" eingestellt war).
Selbst der Support von Saturn fand keine Möglichkeit, die Festplatte in den Werksauslieferungszustand und ohne Personalisierung zu versetzen.

Telefonkontakt zu einem HP-Mitarbeiter der Hotline ergab in wenigen Minuten:
Angaben zum Notebook und Zusicherung, daß die bei Saturn nicht vorhandenen Datenträger per Post an mich gesandt werden.
Nach zwei Tagen kam die Sendung mit den Scheiben zur Installation von Windows-7 und Windows-8 kostenfrei bei mir an.

Du wirst vielleicht etwas bezahlen müssen und kannst dich ja auf die Version Windows-8 eingrenzen - aber so wäre der "erneute Start deines noch relativ jungen" Notebook möglich.
http://support.hp.com/de-de/contact-hp
http://www8.hp.com/de/de/contact-hp/phone-assist.html
Möglicherweise reagiert auch bei deinem Anruf ein Mitarbeiter der Hotline zuvorkommend, wenn du trotz abgelaufener Herstellergarantie die Nummer 069-29993434 anrufst?

Hallo... Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Hab nun mit der ISO dvd und ner neuen festplatte mein NB wieder zum laufen gebracht.  Dankeschön
Nun habe ich einen Adapter für die alte festplatte gekauft und diesen angeschlossen. Leider kann ich nicht auf meine alten Daten zugreifen
Gibt es hier eventuell noch eine Lösung?  


« nicht identifiziertes netzwerkwebsites werden nicht richtig dargestellt(keine Fotos, auf videos) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...