Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP_Tools (E:) 1,99 GB davon 1,38 GB frei - läuft ständig voll

HP Elitebook 6930p - Core 2 Duo P8600 @ 2,4GHz - 2GB - 160GB
Windows 7 - Firefox Browser / Thunderbird Mailprogramm

Hallo Computerhilfen.de,

ich habe auf meiner Festplatte zwei Partitions:

Windows (C:) 146 GB davon 105 GB frei
HP_Tools (E:) 1,99 GB davon 1,38 GB frei

Trotz Lösch- und Reinigungsarbeiten rödelt mein Computer v.a. bei Videodateien, aber auch sonst beim Arbeiten, sehr lange, hängt sich auch manchmal auf (habe schon mal alle Plugins abgeschaltet, hat nix gebracht) und seit einiger Zeit läuft nun die Partition HP_Tools (E:) regelmäßig voll und ich muß das Notebook runterfahren, damit ich weiterarbeiten kann, dann sind wieder 1,38 GB frei.

Was wird denn auf HP_Tools (E:) "zwischen"gespeichert? ich kann es nicht sehen. Soll ich ein BIOS update machen? (da kam auch mal eine Meldung, daß die BIOS application defekt wäre, error 501). Ich wurde davor gewarnt, daß ich das nicht alleine machen sollte... [???]

Danke für Eure Hilfe

Annette



Antworten zu HP_Tools (E:) 1,99 GB davon 1,38 GB frei - läuft ständig voll:

Erstelle bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung deines Elitebook und zeige das Bild hier.
Außerdem ein Bild eines Windows-Explorer - dabei das Laufwerk (Partition E:) links im Navigationsbereich im Ordner HP-Tools und im rechten Fenter des Explorer sollen Verzeichnisse und Dateien innerhalb des Ordner zu sehen sein.
Danach kann man dir vermutlich besser Rat geben.

Aus dem HP Kundensupport:
Bitte lesen - es bringt Erkenntnis wozu HP diese Partition eingerichtet hat.
http://support.hp.com/de-de/document/c03760007

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank  :) Ich habe das nicht im Netz gefunden. Werde es mal versuchen, ob ich es ohne Systemabsturz schaffe...bin eben reine Anwenderin älteren Semesters  ():-)

Wenn die gesamte Festplatte "nicht all zu groß" ist und die Partition C: ist schon recht "ausgelastet" (dazu vielleicht noch wenig Arbeitsspeicher im Rechner) - dann sind solche Beobachtungen wie von dir anfangs beschrieben durchaus möglich - weil vielleicht nur wenig freier Speicherplatz verfügbar ist, der zur "zeitweisen Auslagerung von Datenmengen" genutzt werden kann.

Ein Schritt zur Abhilfe: "Bereinigung der Partition c:"
siehe dazu Bild im Anhang (stammt aus Windows-10) und ein Mocrosoft-Beitrag mit Text zu Windows-7 (Datenträgerbereinigung)
https://support.microsoft.com/de-ch/help/980008

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke  :) das hatte ich schon gemacht - habe es nun wiederholt. Den anderen Tip werde ich morgen in Ruhe ausprobieren.

Der Speicher ist ja anfangs (siehe oben ) relativ groß und frei, füllt sich eben seit kurzem während des Tages, früher war das nicht der Fall... (übrigens bin kein Gamer  ;) )

« Letzte Änderung: 09.02.17, 18:22:17 von lesoleil5 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nichts auf E: gespeichert. Beim Anzeigen der versteckten Systemdateien fand ich jedoch die pagefile.sys - die Auslagerungsdatei von Windows. Wer hat die denn da auf die kleine 1,99GB Partition gelegt ??

Mein HP EliteBook 6930p hat 2 GB RAM. Meine Auslagerungsdatei befindet sich auf der Partition HP-TOOLS (E:) mit 1,99 GB Speicher, die in letzter Zeit Speicherprobleme meldet, da er voll läuft. 
Nun habe ich gemäß den Anweisungen [https://support.microsoft.com/de-de/help/2681925] die Auslagerungsdatei auf C: und keinen Speicher auf E: eingerichtet, was vorübergehend eine pagefile.sys auf C: anlegte, doch beim nächsten Neustart war diese wieder verschwunden und nun wurde zusätzlich eine temporäre angelegt (Pop-Up Meldung) und das Speicherproblem auf E: war nun größer. Die erneute Einstellung auf automatisch Verwalten bringt es wieder zur Ausgangssituation, doch das Speicherproblem auf E: bleibt.  [???]

Zielführender wäre es, auf den HP softwaremüll zu verzichten. Eine win7 iso in reserve und man könnte diese partion entsorgen. Die auslagerungsdatei sollte man fest einstellen und gut ist.
Warum man hier den zeitaufwand betreibt, verstehe ich nicht ganz.
Ein sauberes image ist der lösung von HP zu bevorzugen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In den Foren von HP und Windows schreiben einige von diesem Problem...

Du hast sicher Recht mit deinem Vorschlag, doch ich bin kein Computer Geek... einfache Anwenderin älteren Semesters... Danke trotzdem  :)

einfache Anwenderin älteren Semesters... Danke trotzdem  :)

Dann solltest du dir mal sowas wie Ubuntu MATE anschauen anstatt sich diesen depperten umständlichen Mist mit Windows ständig anzutun...

« Festplatte wird nicht erkanntPhysikalische Maschine in virtuelle convertieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...