Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc bootet mit Grafikkarte nicht mehr

Hallo,
Ich weiß momentan gar nicht wie ich anfangen soll, Also:

Ich habe mir vor 2 wochen eine zotac gtx 1070 mini zugelegt. Bei mir angekommen, fachgerecht eingebaut, pc abgeschaltet und Treiber installiert.
Spiele liefen super auf der Karte auch mit den höchsten Details.

Heute morgen einige Videos auf YouTube angeschaut und *plop* STANDBILD und nach einigen Sekunden hat sich der PC ausgeschaltet.
Ich hatte schon kein gutes Gefühl bei der Sache die sich aber als ich den PC anschalten wollte bestätigt hat.

Alles was zu sehen war Schwarz-blauer (sehr dunkles blau) Bildschirm.
Keine Fehlermeldung kein Bootmenü.

Pc aufgemacht aufs Mainboard geschaut und gekuckt ob irgendwelche Fehler leds leuchten (Obwohl ich garnicht weiß ob mein Mainboard diese hat, tolle benutzeranleitung mitgeliefert aufjedenfall)
Nichts hat geleuchtet was nicht leuchten soll.

Erster Verdacht: monitor nicht richtig angeschlossen oder hdmi Kabel kaputt.
Jedoch alles gesprüft an einem anderen PC ohne Probleme.

Zweiter Verdacht: Ddr3 ram Speicher kaputt. Habe alle ausgebaut und jeweils mit einem ram stick getestet bei allen immer der fehler.
Also ram wahrscheinlich ok.

Netzteil hat jeden Komponenten im System mit Strom versorgt alle lüfter laufen jedoch gingen die Grafikkartenlüfter nach einer Zeit immer aus, was aber wahrscheinlich an der freeze Technologie liegt die im Leerlauf die Lüfter nicht laufen lässt.

Also die Grafikkarte im Visier gehabt deswegen habe ich sie ausgebaut und den PC ohne sie starten lassen und voilà der PC zeigt das Wiederherstellungs menü an. Dann auf die Option pc neuestart gedrückt und alles hat normal gestartet und bin auf den Desktop gekommen.

Gut dachte ich mir, jetzt könnte ichs ja nochmal mit der Grafikkarte probieren und siehe da...  Es kam schon wieder nichts.

Solangsam gehen mir die Ideen aus.
Ich denke mal die Grafikkarte, der 2x6 Pin Adapter zu 8 Pin, oder das Netzteil VGA Kabel kaputt ist. Auch vllt der hdmi Port jedoch sehr unwahrscheinlich.

Der PC wurde frisch neu aufgesetzt heißt keine Viren. Der PC wurde auch nicht bewegt oder transportiert.

Das einzige was mir in den Sinn kommt wäre noch die Mainboard Batterie für 10 Sekunden raus zu holen oder gar zu ersetzen sonst fällt mir nichts mehr ein.

Fals ihr das alles wirklich durchgelesen habt würde ich mich sehr über Eure Ratschläge freuen.
( ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler da ich das hier am handy schreibe)

Specs:
Prozessor: Intel i5 4460 4x3.2 ghz
Mainboard: Msi z97 gaming 3
Ram: (skill) 2x 4 gb
Netzteil: coba 450 watt Bronze
Grafikkarte: Nigel Nagel neue 2 wochen alte zotac gtx 1070 mini
Windows 10 64 bit



Antworten zu Pc bootet mit Grafikkarte nicht mehr:

Wenn du selbst keinen zweiten PC besitzt, in dem du die zotac gtx 1070 mini testen kannst, nimm das Teil mit zu einer IT-Werkstatt - die können sicher messen was mit der Karte ist.
Hardware kann auch aussteigen, wenn sie relativ neu ist.
Da der Kauf nur Tage zurück liegt, kannst du sicher noch lange Ansprüche geltend maxhen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Heute morgen einige Videos auf YouTube angeschaut und *plop* STANDBILD und nach einigen Sekunden hat sich der PC ausgeschaltet.
Ich hatte schon kein gutes Gefühl bei der Sache die sich aber als ich den PC anschalten wollte bestätigt hat.

Alles was zu sehen war Schwarz-blauer (sehr dunkles blau) Bildschirm.
Keine Fehlermeldung kein Bootmenü.
Dies würde auf einen Hitzetod der Grafikkarte hinweisen. Kannst du diese ev. am anderen PC testen?
Netzteil mit 450 Watt sollte für diese ausreichend sein.

Da ich die zotac 1070 nicht wirklich in meinen PC einbauen möcht, könnte ich doch auch meine alte radeon 6800 einbauen doch ein kleines Anfänger Problem: die Karte hat einen 6 Pin Stecker.
Ich hab 2 davon welchen soll ich benutzen?  

Zwei identische Stecker an einem PC-Netzteil - da werden die gleichen Spannungen bereitgestellt.
Es kann also sowohl der eine - als auch der andere Stecker am Gerät angesteckt werden.

Mit "identisch" meine ich auch die Farbe der Plastik des Steckergehäuse.
Lies dazu auch:
http://www.tomshardware.com/reviews/power-supplies-smarter,1029-7.html


« Chrome PDF ViewerDrucker Festplatte auslesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...