Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows sauber neu installieren

Hi Leute irgendwann möchte ich mal meinen pc komplett neu aufsetzen und sauber installieren. Original ein 10 habe ich. Habe immer so installiert. Erst ein auf die SSD Programme und der Rest auf eine weitere hdd. nach der Installation dann die Hardware Treiber. Erst Chipset dann Grafik dann der rest. Anschließend Internet aktivieren. Und Windows Updates installieren dannach alle Programme.
Dann habe ich dir HDD immer defragmentiert und den ccleaner aufräumen lassen.

Ich habe nun mal bissl im Netz gesucht und auf folgendes gestosen.

https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/9829023


Kann man das so machen oder habt ihr da andere Tipps wie ich das Optimum aus dem System holen kann.

Danke für die hilfe



Antworten zu Windows sauber neu installieren:

Wer SSD defragmentiert, der hat sich zu wenig mit solchen Geräten befaßt!
(Und CCleaner ist ebenso unnötig, wenn man seine Systemwerkzeuge kennt und nutzt.)
https://www.google.de/webhp?ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=TZQ9WbQL5IJfgKmpuAg#q=ssd+inbetriebnahme

Bitte richtig lesen. Da steht das ich die HDD defragmentier und nicht die ssd.
Eine SSD defragmentiert man nicht.

Welche Auswirkungen soll das haben, wenn ein "Datengrab" defragmentiert wird?
System auf HDD - da sähe ich das noch ein. - Habe ich aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr defragmentiert - ohne Nachteile festzustellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ihr bringt wahrscheinlich defragmentieren mit formatieren durcheinander.
Beim neu Installieren (von CD/USB-Stick/DVD) wird das alte Systemlaufwerk gelöscht und dann formatiert. Dabei kann man sich das Systemlaufwerk auch noch Aufteilen. Nach der Installation und Installieren aller Treiber/Updates die Zweite HDD anklemmen und unter win 10 in der Laufwerksverwaltung löschen und formatieren. Läuft alles "rund" Programme installieren.

MfG

...ihr bringt wahrscheinlich defragmentieren mit formatieren durcheinander.
Das ist eine irrige Annahme deinerseits!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

@manual

meine "irrige" Annahme bezieht sich auf deine Aussage:

Welche Auswirkungen soll das haben, wenn ein "Datengrab" defragmentiert wird?



MfG

@poldie-3
Welche Problematik muß man kennen, um den Zusammenhang zu deiner Antwort Nr. 6 zu verstehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das tool von O&O ist empfehlenswert, der rest absoluter müll.
Das geplante vorgehen beim neuinstalieren kann man so nicht anraten.
Erst win10 instalieren, dann per Offlineupdater fehlende patches instalieren, dann chipsatztreiber und dann restliche treiber. Alle treiber manuell per Grätemanger instalieren, nicht per setup.exe.
Erst nach den treibern programme, wobei man solchen den vorzug geben sollte, die portable zu nutzen sind.Solche programme schreiben nur selten daten auf die systempartion und benötigen Adminrechte.
Ebenso bei installation ein benutzerkonto mit eingeschränkten rechten anlegen.Das adminkonto sollte ein lokales sein, keines mit mehladresse.

defrag ist doch absoluter unsinn geworden.

1. SSD defragmentieren => sinnfrei bis kontraproduktiv
2. HDD defragementieren => bei einem Datengrab kein wirklicher Nutzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz ehrlich: Versteh' dein Gewusel am Anfang nicht. Also ich mach's mir nicht so kompliziert.

Prinzipiell - ich gehe mal von 'ner frischen Platte aus: Formatieren & Partitionieren - 50 GB Sys, 40 GB Programme, Rest: pffff.

Auf Sys darf nur Windows, auf Programme wandern ALLE Programme bis auf wenige Ausnahmen sowie der gesamte Benutzerordner. Bei uns in der Firma hab' ich den Zugriff auf Sys ebenfalls weitestgehend kastriert. Wenn jemand sein Programmfolder/Benutzerverzeichnis zerholzen will, ist mir das dann reichlich egal.

Mach' ich seit Jahren nicht anders und mittlerweile bin ich bei Windows 10 angekommen. Los ging's damit mal bei Windows XP. Und trotzdem brauch' ich kein CC und anderen Schmonsens (außer regelmäßigen BackUps) für *ne Bootzeit von 8s.^^ Der entfällt einfach bei einem gut gepflegten und strukturierten System.

Solange Du keine exotische Hardware hast (Medion, X-Fi, usw.) zieht Windows zu 99.9 % die passenden Treiber - oder überschreibt die von Dir eingepflegten eh.

« Letzte Änderung: 12.06.17, 14:25:41 von DustinPock »

« Die Zwischenablage (Bildschirmausschnitt) direkt ins Mail kopieren !!!Windows 7 Update Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...