Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirmhelligkeit kann nicht geregelt werden weder mit Hotkeys noch in der Win7 Systemsteuerung

Hallo an alle,

leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen HP 255 G5 (Z2X97ES)mit win7 64bit mit einer AMD Radeon R5 Grafikkarte und AMD A8-7410 Apu.
Ich habe auf dem Laptop win7 installiert und alles funktioniert wunderbar außer die Bildschirmhelligkeit die sich nicht regulieren läßt. Auch die entsprechenden Hotkeys Bildschirmhelligkeit + und - (f2 und f3) funktionieren nicht, das Komische:

auch in der Systemsteuerung unter den Energieoptionen kann man nirgends wie gewohnt die Helligkeit einstellen (siehe Bild 1). Das ganze Menu "Bildschirmhelligkeizt anpassen" fehlt!?? Unter "Energiesparplan ertsellen" gibt es auch keine Option "Bildschirmhelligkeit einstellen" für Akkumodus etc (siehe Bild 2 und 3)

Auch nach Reinstallation des Chipset- und Grafiktreibers. Funktioniert es nicht. An der Hardware liegt es nicht denn unter Linux funtioniert alles einwandfrei.

Ich habe bereits alle zum Produkt gehörenden Treiber installiert, auch für Hotkeys. Chipsatzsoftware und Grafiktreiber habe ich auch mehrfach neu installiert ohne Erfolg das Problem bleibt. Andere Hotkeys funktionieren und sind auch alle im BIOS enabled.

Ich hatte nun auch schon in der Registry und service.msc die "adaptive Helligkeit" eingeschalten und auch manuel probiert aber funktioniert auch nicht.
 

Ich hoffe ihr habt eine zündende Idee für mich. Schonmal vielen Dank in Vorraus  [love]



Antworten zu Bildschirmhelligkeit kann nicht geregelt werden weder mit Hotkeys noch in der Win7 Systemsteuerung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

als Administrator angemeldet ?
im abges. Modus probiert ?

bei meinem Win7 : s. Bild

« Letzte Änderung: 13.07.17, 15:20:20 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Susi, willkommen bei Computerhilfen.de!

Sowie ich das verstanden habe, hat HP eigene Software zum Ansteuern einiger seiner Knöpfe, die "Quick Launch Buttons". Damit soll man wohl auch die Bildschirme (interner Monitor oder externer Monitor, aber auch die Bildschirm-Helligkeit beim Notebook) steuern können:
https://support.hp.com/de-de/document/c03188893

Lade Dir bitte mal die App + Treiber (https://support.hp.com/de-de/drivers). Klappt es damit?

Beim Kauf war Windows-10 vorinstalliert - und du hast jetzt den "abgerittenen Gaul Windows-7" installiert?
Alle meine Bekannten, die das Windows-7-Fieeling brauchten, konnte ich durch Installation von "ClassicShell" in Windows-10 total zufriedenstellen - und sie mußten (und müssen) sich nicht um eventuell notwendige "historische Treiber" bemühen.

Das ist zwar kein Lösungsansatz für deine Hardware unter Windows-7 - aber ein Denkanstoß, künftig doch bei der von Microsoft supporteten aktuellen Betriebssystem-Software zu landen.

Hast du schon bei der HP-Community gestöbert - ob da eventuell ein User über gleiche Probleme beriohtete?
https://support.hp.com/de-de/
oder einen HP-Experten per E-Mail befragt?
http://www8.hp.com/de/de/support-drivers/total-care/total-care.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für die Antwort. Im abgesicherten Modus habe ich es noch nicht probiert, aber werde ich gleich mal machen. Treiber etc habe ich als admin installiert.

Was dein Bild betrifft auch da fehlt die "normale" Option für Bildschirmhelligkeit, siehe Bild im Anhang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Software hatte ich bereits wie beschrieben installiert, auch die für die "Hotkeys" sogar deinstalliert und neu probiert. Alle anderen Tasten funktionieren auch außer halt Helligkeit + und -, auch ja und die Taste Flugzegmodus auch nicht. Im Bios sind die Hotkeys auf jeden Fall an und unter Linux laufen sie einwandfrei.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für deine Antwort!

Der Laptop war ohne Betriebssystem geliefert und von win10 bin ich nicht so begeitert im Gegenteil und win7 reicht vollkommen für meine Zwecke. Alle Treiber vom HP Support auch auch nur für win10x64 und win7x64. Daher habe ich 7 gewählt.

Ich habe im HP Support gesucht und vielen anderen Foren selbst international und habe alles probiert was andere Leute erfolgreich getan hatten. Jetzt nach 2 Tagen habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht. Auch direckt den HP Support gefragt aber auf die Antwort warte ich noch. Was sie bei älteren Fragen bei ähnlichen vorschlugen habe ich getan war leider kein Erfolg.

Da du Windows-7 installiert hast - Frage:
Zu diesem "betagten" Betriebssystem hast du alle Updates integriert, die zur "relativen Sicherheit" notwendigerweise zu integrieren sind?
EWine ziemlich große Zahl von Windows-7-Usern haben "echte Probleme", alle Updates zu downloaden und in das System zu integrieren.

Vielleicht ist das Problem lösbar, wenn eventuell fehlende Uodates nachträglich integriert werden.

Ein Beispielthread bei CH zu den Updateproblemen für Windows-7-Home:
(Lösungsansatz des User 'cosinus')
https://www.computerhilfen.de/hilfen-7-431577-0.html#2229157

Welche Windows-7-Variante (64-Bit-Version) mit welchem integrierten Servicepack hast du installiert? (Home? / Ultimate? mit SP1? / SP1+SP2 ?)

Hi,

bitte mal installieren:
BIOS - http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp81001-81500/sp81110.exe
Hotkey - http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp78501-79000/sp78703.exe
Amd - http://support.amd.com/en-us/download/mobile?os=Windows+7+-+64

Vor dem letzten vielleicht mal mit DDU-Cleaner alles was mit AMD zu tun hat entfernen. Es muss in der Systemsteuerung der Punkt auftauchen, sonst kann es mit den Tasten nicht gehen.

Woher ist das Windows 7 ?
Mal bei Winfuture eine reine Win7-Version heruntergeladen?

Gruß Swen
HP-Kundensupport


« keine Cd brennenAsus Laptop 17 Monate alt/nach Festplatten formatierung EXTREM Langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...