Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

nach upgrade von windows 10 ist mein AVIRA verschwunden?

Hallo!
Zu meiner Bestürzung habe ich heute festgestellt, dass mein Antivirenprogramm: "AVIRA Antivirus pro" nicht mehr läuft. (Lizenz bis 2018!)
Aufgefallen ist es mir, da das Symbol NICHT mehr in der Task-Leiste liegt!?!
Kann es auch über den ICON: AVIRA nicht mehr öffnen?
Nach Überprüfung der Festplatte: Laufwerk C ist es auch dort nicht mehr vorhanden ???
Als möglichen Grund fällt mir nur noch ein, dass ich letzte Woche ein Upgrade von Windows 10 habe laufen lassen!
Ist das eine Erklärung ?
Und wie komme ich wieder zu meinem AVIRA ???



Antworten zu nach upgrade von windows 10 ist mein AVIRA verschwunden?:

Ja, dann war's nicht mehr aktuell und wurde gecancelt.
Sichere aus dem C:\programme (x86)-Ordner die Datei hvbed.lic, installiere ein aktuelles Avira AV pro neu und spiele diese hvbed.lic als vorhandene Lizenzdatei neu ein.

 

Zitat
Und wie komme ich wieder zu meinem AVIRA ???

Indem man es einfach neu installiert?  ::)

Wo es denn das Problem? Ein Upgrade ist nunmal ein großer technischer Eingriff vom OS aus gesehen und es ist auch schon vorgekommen, dass andere Virenscanner deinstalliert werden weil das zigmal sinnvoller ist, als die DAUs mit völlig defektem Betriebssystem (no booter) dastehen zu lassen!

Davon mal scheinst du ja ziemlich viel auf Virenscanner zu halten und der Propaganda dieser Schlangenöl-Industrie alles zu glauben, anders lässt sich dein Panik-Post nicht erklären. Schonmal gehört, dass die Dinger nicht zuverlässig arbeiten können?

I.A. wird nur noch dazu geraten, den eingebauten Virenscanner von Windows 10 zu verwenden. Wenn es eine Kaufversion sein muss, dann Emsisoft aber nicht sowas von verlogenen Anbietern wie Avira oder Avast/AVG --> https://blog.emsisoft.com/de/2015/06/26/antivirensoftware-schutz-fuer-ihre-dateien-aber-auf-kosten-ihrer-privatsphaere/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Erst mal vielen Dank für den Hinweis !
(Ich selbst bin nicht so der PC-Freak - und kenne mich deswegen kaum aus!)
Habe unter: C/Programme-x86 den Ordner AVIRA gefunden! DANKE  :)
ABer WIE  sichere ich jetzt:  hvbed.lic
Finde es unter allen Rubriken im Ordner AVIRA nicht!

Was macht denn die Softwareschmiede Emsisoft in Neuseeland so vertrauenswürdig, daß sie hier anzupreisen ist?
Ist etwa der wuchtige "Kim Dotcom" der Inhaber der Firma (hat der den Entwickler Christian Mairoll mit seinen "unsauberen Gewinnen" eingekauft)?

Dann such mal im Ordner C:\programme\avira, vielleicht wirst Du da fündig.
Wenn nicht, such mal die ganze Partition C nach hbebv*.* ab.
Normalerweise steckt sie im Programmordner und lässt sich auch artig sichern.

Was macht denn die Softwareschmiede Emsisoft in Neuseeland so vertrauenswürdig,

Die Tatsache, dass sie keine Junkware in ihre Produkte reinbasteln...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank - für Eure Antworten!
Die eine mehr, die andere weniger :o !
Leider finde ich ja gerade unter Laufwerk C - das AVIRA nicht mehr!
Der Vorschlag unter Programme-x86 zu suchen, war insoweit hilfreich, dass ich AVIRA dort gefunden habe!
Jetzt finde ich aber weder  hvbed.lic   noch  hbebv*.* ???
(Habe einen Suchdurchlauf für den ganzen PC gemacht !?!)
Wie also kann ich die sichern ???
Oder sollte ich mich doch, wenn auch ungern, dem Autor: cosinus  folgen -
und AVIRA neu installieren?

Laß dir auch die vom System geschützten und "versteckten" Dateien anzeigen und führe den Suchlauf nochmals durch.
Möglicherweise ist die Datei auch nur in dem Benutzerprofil unter "AppData"... zu finden.

"Ordner- undSuchoptionen" ändern über den Windows-Explorer - Register "Ansicht" -> dort im Fenster "Erweiterte Einstellungen"
Markierung entfernen bei: "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
einige Zeilen tiefer
Markierung setzen bei:
"Versteckte Dateien und Oener"
  "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"

Der Avira-Support ist da sehr zuvorkommend, wenn Du Deinen Erstinstallations-Schlüssel angeben kannst, keine Sorge. Kontaktiere den Support, die erläutern Dir ggf. weitere Schritte, um die bezahlte Lizenz weiterhin nutzen zu können.
Kann ja beim Festplattencrash passieren, dass die Lizenzdatei verloren geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dort bin ich jetzt auch gelandet - beim Avira-Support!
Warte noch auf eine Antwort !?!
(Ist wohl schon zu spät (auch für mich!)!)
Vielen Dank an alle ! :D

Zitat
Jetzt finde ich aber weder  hvbed.lic noch  hbebv*.* ???
Dein Schreibfehler? Mein Schreibfehler?  ;D
"hvbeb*.*"
ohne Anführungszeichen sollte es heißen.

Du kannst aber auch eine Neuinstallation mit dem vorhandenen Key machen und Dich bei Meckermeldungen immer noch in Ruhe an den Support wenden.

Sorry, hbedv.key muss die Lizenzdatei heißen.

Oder sollte ich mich doch, wenn auch ungern, dem Autor: cosinus  folgen -
und AVIRA neu installieren?

Genau, warum ne halbe Stunde Zeit aufwenden und ein Programm einfach neu installieren, wenn man Tage hier mit Fragerei und Frickelei verbringen kann  8);D;D;D

« 3 Partitione , 2 Betriebssysteme win7 Appcrash - explorer.exe: was kann ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!