Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dann lies bitte den Beitrag der Deskmodder, wenn du den Laufwerksbuchstaben "M" über die Datenträgerverwaltung nicht entfernen kannst.

Welche Meldung wird dir ausgegeben, wenn du den Datenträger-1 über die Datenträgerverwaltung formatieren willst? - Laut Tabelle ist der ja noch ohne jegliche gespeicherte Daten - also geht nichts verloren, wenn er mit NTFS-Format nochmals formatiert wird.

Mich wütde solche Sache stören, daß ein extrem großer Datenträger nicht korrekt im System erkannt wird.

Hi,


unter Datenträger 1 wird meine Toshiba externe Festplatte genannt und die ist ziemlich voll mit Daten die ich nicht verlieren möchte...an M komme ich nicht heran..den kann ich nicht löschen nicht bearbeiten...welche voll angezeigt wird, beziehungsweise 41,2 MB nur mehr frei gezeigt wird..und welche nur 99 MB zeigt dort sind auch Dateien drauf..wenn ich formatiere könnte sie verlieren. Das komische ist der M weil diese zeigt mir nicht die Dateien..keine Info..und wenn ich öffne direkt, wird als leer angezeigt

Bitte einen Freund um Unterstützung, der sich mit cmd-Konsole auskennt und sich sicher ist bei der Anwendung des Programms "diskpart" wie im Beitrag bei Deskmodder erklärt.

Kannst du auf die Daten des Datenträger-1 noch zugreifen?
Wenn ja - dann keinesfalls formatieren.
Weshalb die Platte in der Tabelle der Datenträgerverwaltung mit nur 99 MB begrenzt dargestellt wird, läßt sich ohne direkte Überprüfungen an deinem PC nicht erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Ich habe mir nun die Bilder runtergeladen und vergrössert. Bitte wo ist zu sehen, dass Platte 1 es ist die Toshiba mit 99MB begrenzt ist? Kann es nicht sehen.
D: und K: sind zur Gänze mit ihrer Kapazität formatiert und auf C: platte 0 sind 3 Partitionen. Eine davon ist die M: welche den Bug mit dem LW aufweist, zu beheben laut meinem Link, die 99 MB ist die EFI Start und die andere ist die Partitionen mit dem System.
Wo bitte befindet sich der Eintrag mit einer Plattenbegrenzung von 99MB.
Langsam zweifle ich schon an meiner Sehkraft.
Hier nochmals die Anleitung zum Beheben des LW Buchstabens aus dem MS Forum, die dritte Antwort.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/oem-partition-aus-dem-explorer-entfernen/0f287e62-2e1f-4333-bdcb-6f05ce11d892

Hi,


ja Datenträger 1 ist Toshiba, 2 ist Speedy(2te externe Festplatte und 0 ist der Datenträger die mit 99 MB begrenzt ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Hier liegt wohl ein Missverstndnis vor.
Auf Datenträger 0 befindet sich eine EFI Partition ohne Angabe des Dateisystems. Diese (32 Bit Partitioon" ist mit 99 MB begrenzt. Nicht der Datenträger 0.
Schau dir die Aufschlüsselung von Datenträger 0 an. Besteht doch aus 3 Partitionen
C: EFI ohne LW Buchstabe und die M: welche einen LW Buchstaben bekommen hat welcher nicht sein sollte. Demnach geht es ja nur um die Beseitigung des LW Buchstaben.
An und für sich würde dies ja auch nicht stören, aber es werden ab und zu Daten vom System auf dieser Partition angelegt. Wenn nun die Partition fast voll ist, kommt die lapidare Meldung vom System Platte M: voll. Dies stört dann gewaltig. Deshalb sollte der LW Buchstabe entfern werden. Es kommt dann keine Meldung. Steht aber alles auch im Link.

Hi,


ja alles ok soweit..habe ich die M einfach gelöscht keine FEhlmeldung mehr die ist weg..:)Danke nochmals für alle guten Tipps

LG:L

Hallo zusammen!

Das Problem ist zwar gelöst, aber mal interessehalber eine Frage an die Kollegen.
Wie kann es sein, dass die angebliche ESP, zwar ohne Dateisystembezeichnung gelistet wird aber mit dem NTFS-Blau gekennzeichnet ist, obwohl die ESP grundsätzlich in FAT angelegt wird? Zudem imho immer mit mehr als 99MB.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus P!
Die blaue Bezeichnung wie sie im Bild zu sehen ist hat nichts mit dem Dateisystem zu tun, sondern bezeichnet diese Partition als >primär<. Schwarze Linie > nicht zugeordnet<.
Was die Größe der EFI Partition betrifft habe ich diese bisher nicht größer als 100MB bei eben UEFI Bios wahrgenommen.
Hier ein Bild meines Systems

Hallo zusammen!

Das Problem ist zwar gelöst, aber mal interessehalber eine Frage an die Kollegen.
Wie kann es sein, dass die angebliche ESP, zwar ohne Dateisystembezeichnung gelistet wird aber mit dem NTFS-Blau gekennzeichnet ist, obwohl die ESP grundsätzlich in FAT angelegt wird? Zudem imho immer mit mehr als 99MB.

die Färbung kommt odhc weil es eine primäre Partition ist, mit dem Dateisystem hat das doch nichts zu tun.

O.K. Danke!

Der Denkfehler lag bei mir, da ich mir die Partitionierung, wenn grafisch, meist mit Gparted (von Linux aus) anzeigen lasse. Und da werden die Partitionen je nach Dateisystem farblich unterschiedlich angezeigt. Aber da Windows andere Dateisysteme, außer den eigenen, eh nicht erkennt, klappt das so natürlich nicht mit der Datenträgerverwaltung. Sorry!

Die Größe der ESP ist hier aber immer deutlich größer. Meist um die 500MB. Siehe hier, von Windows selbst angelegt, bei eigener Installation:

Modell: ATA SanDisk SDSSDA12 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  120GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Name  Flags
 1      2097kB  526MB   524MB   fat32              boot, esp
 2      528MB   663MB   134MB                      msftres
 3      665MB   98,0GB  97,3GB  ntfs               msftdata
 4      98,0GB  98,5GB  501MB   ntfs               versteckt, diag
 5      98,5GB  98,9GB  431MB   ntfs               msftdata
 6      98,9GB  111GB   11,9GB  ntfs               msftdata
Zumal die 100 MB knapp werden können, bei weiteren BS.

Gruß






Die (z.B von Win7 angelegte) 100-MB-Partition wird so lange genutzt, wie es geht. Wird die vorhandene Größe aufgrund eines Versionsupgrades o.ä. gesprengt, wird eine neue Partition mit 450 - 500 MB Größe angelegt. Das passiert gerade bei Multibootsystemen oder wenn die in Win10 eingebaute Wiederherstellung mehr Platz braucht.
Es kann also durchaus alle drei Partitionen geben (versteckte Boot, OEM, System).

Korrektur:
Bei einer Neuinstallation werden ebenfalls alle drei Partitionen neu angelegt. Jedenfalls beim Build 1803.
100 MB = EFI
500 = OEM (Wiederherstellung)
Rest = Systempartition

Hallo!

Die ESP ist hier meist überdimensioniert bei Neuinstallation (egal ob Windows oder Ubuntu sie anlegt) mit 500 MB. Selbst bei Nutzung von Dualboot nicht annähernd voll. Siehe Foto unten mit W10 und 2 Linuxsystemen.
Allerdings kann sie schnell volllaufen, wenn man neue Kerneleinträge nicht regelmäßig löscht.
Der Wiederherstellungsordner von W10 kann zu einem Übel erster Klasse werden bei Dualboot mit Fremdsystemen. Wenn der Platz nicht reicht, wird mal eben eine der "unbekannten" Partitionen gelöscht um Platz zu schaffen...........!?

Gruß


« die 3 im FireFoxPC ruckelt, ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...