Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows fährt hoch, reagiert aber dann auf nichts mehr

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Windows 7 Ultimate 64Bit nur noch im abgesicherten Modus einwandfrei läuft. Wenn ich Windows normal starte, fährt der PC zwar ganz normal hoch, aber auf dem Desktop ist dann Endstation.
Wenn ich mit der Maus über die Verknüpfungen fahre, leuchten sie zwar auch ganz normal auf, aber sobald ich irgendetwas anklicke, tut sich überhaupt nichts mehr.
Wenn ich jedoch auf die Taskleiste gehe, verwandelt sich der Cursor entweder in den Doppelpfeil (Leiste hoch/runter ziehen) oder aber in den grünen Ladekreis, obwohl ich bereits über msconfig alles ausgeschaltet habe.
Kurz und knapp: Es geht absolut gar nix mehr - keine Reaktion mehr auf Maus oder Tastatur und ausschalten geht dann nur noch per Reset oder gedrückt halten des Ein-/Aus-Schalters.
Danach heißt es dann meistens: a disk read error occured, press strg, alt + del to restart - was dann allerdings auch nicht funktioniert.
Muss jedes Mal über F8 in den abgesicherten Modus zurück, wenn ich überhaupt noch irgendwas mit dem Rechner anfangen will.

Es gibt ansonsten nach dem Hochfahren keinerlei Fehlermeldungen und es wurde auch kürzlich nichts (de)installiert.


Zum System

Prozessor  AMD FX 4100 Quad-Core
Arbeitsspeicher  16 GB

Ich hoffe sehr, dass mir jemand bei diesem Problem behilflich sein kann.

LG Andy



Antworten zu Windows fährt hoch, reagiert aber dann auf nichts mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten per Live Linux cd sichern und Festplatte prüfen, eventuel mit einem tool vom plattenhersteller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Linux habe ich bisher noch nie auch nur ansatzweise zu tun gehabt.
Wird das evtl. ein Problem sein oder ist das auch für 'Ersttäter' einfach zu überblicken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anleitungen im netz zu finden. Bitte mal damit befassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir haben hier als Beispiel eine schon mal eine Anleitung (mit Video) für Knoppix gemacht. Die ist natürlich alt und muss dringend aktualisiert werden, mittlerweile sieht Linux nicht nur anders (und je nach Distribution mehr oder weniger nach Windows) aus, sondern wird auch immer einfacher von der Bedienung.

Aber man erkennt auch mit dieser alten Version schon, dass das Datenretten mit einer Linux Live-CD / DVD eigentlich recht einfach geht!

https://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html


« Rechner friert einWie kann ich videos in den nachrichten anschauen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...