Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweiter Monitor trotz richtiger Auflösung unscharf

Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen 28 Zoll UHD-Monitor zugelegt um ihn als zweiten Montior neben einem 27 Zoll Monitor zu betreiben. Der UHD Montior funktionierte nach Installation anstandlos und hat ein scharfes Bild, allerdings macht der alte (nicht UHD-)Montior Probleme. Die Auflösung lies sich in den Windows-Einstellungen nur auf 1920x1080 stellen, obwohl der Monitor eine Auflösung von 2560x1440 unterstützt und so auch vor Installation des UHD-Monitors funktionierte. Also musste ich die Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung benutzerdefiniert auf 2560x1440 stellen. Nun ist das Bild des Monitors zwar in der richtigen Auflösung, dafür aber total unscharf.
 
Spezifikationen:
-Windows 10 Pro
-Nvdia Geforce 1030 GT
-Samsung U28E590D (UHD-Monitor) an HDMI angeschlosen
-Samsung 27 Zoll Montior (max 2560x1440) an DVI angeschlossen





Antworten zu Zweiter Monitor trotz richtiger Auflösung unscharf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal nachsehen, was die graka unterstüzt. Im gemischten betrieb kann es sein, das die auflösung nicht unterstüzt wird. Schonmal beide per HDMI angeschlossen?
Die graka ist zum spielen nicht grade der brüller, aber das düfte hier unintressant sein.
Wer genau hat die graka zusammengelötet?

Hallo,
die Grafikkarte ist von Gigabyte. Leider finde ich nirgendwo Angaben welche Auflösung(en) die Grafikarte bei DualMonitor Betrieb unterstützt.
Nein, für Gaming ist die Karte nicht gedacht, sondern für Office.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

msinfo32 starten
Komponenten
Anzeige

Daten kopieren und hier zeigen ....
HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur am rande angemerkt:
Für hohe auflösungen könnte man auch nach matrox schauen, die haben sich auf multimonitor betrieb spezialisiert.
Mit Aida64 könnte man auch herausfinden, wie die karte heist.

Gibt es an dem 28 Zoll UHD-Monitor keine Dippschalter über die ein Justiermenü bedient werden kann?
Das bringt vielleicht mehr als Rumraten.

Beispiel Samsung:
https://www.samsung.com/de/support/model/LU28E590DS/EN/

Easy setting box Version 1.0.33 (Mehrsprachig):
(ist ein selbstentpackendes Archiv)
http://downloadcenter.samsung.com/content/SW/201709/20170914100455293/EasySettingBox_v1.0.33.exe


« PDF`s vom PC aufs Ipad übetragenich habe ein bild aufs desktop kopiert und nun kopiert er endlos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...