Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 neu installieren -> "Automatische Reparatur" trotz Formatierung

Hallo,
ich verzweifel hier gerade etwas.

Ich habe den Laptop einer Freundin hier, der Windows 10 neu installiert bekommen sollte.
Ich habe aus verschiedenen Gründen die Festplatte einmal rausgenommen und per Adapter an meinen Computer angeschlossen. Dabei die Festplatte dann formatiert und wollte nun vom USB-Stick Windows 10 installieren.

Aber immer wenn ich den Computer jetzt starte, kommt da die (eigentlich von Windows 10?) automatische Diagnose und der Hinweis "Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren".

Was läuft denn da falsch?  [???]



Antworten zu Windows 10 neu installieren -> "Automatische Reparatur" trotz Formatierung:

Du hast auf deinem Installationsmedium vielleicht noch die Software-Version, die das Installieren unterbtndet, wenn ein externer USB-Datenträger angesteckt ist?
Lies bitte diese Erfahrungen:
(ab #9 dann weiter bis zum Schluß)
https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-442129-0.html#2268814

Erstelle dir eine BOOTFÄHIGE DVD und installiere von diesem Medium.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehe ich das richtig?
Die aktuelle Windows 10 Version, die man sich über Microsoft erstellen kann, hat so viele Probleme?
Ich dachte es wäre schlau, den USB-Stick auf den neusten Stand zu bringen, dann hätte ich mal besser die ältere Version darauf gelassen. :/

Die Festplatte hat auch so eine vollkommen schräge "439GB" Größe laut Anzeige gehabt. Aber eine andere Partition oder so wurde mir nicht angezeigt.

Ich schaue mal eben, ob ich eine DVD brennen kann. Mein Laufwerk zickt beim Brennen immer so rum, bin mir nicht sicher, ob das klappt.

Vielen Dank erstmal!

Datengrössen umrechnen
https://www.umrechnung.org/masseinheiten-datenmenge-umrechnen-bit-byte-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm

Was ist das für ein Massenspeicher mit 439 GB?  SSD / HDD ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine HDD ist das noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt eine andere Festplatte zum testen reingesetzt: gleiches Ergebnis.

Windows 10 DVD über Media Creation Tool wollte ich erstellen, aber das ist knapp 6.5 GB groß und brennt nicht auf eine normale DVD. Ich weiß gar nicht, ob ich größere DVD´s brennen kann.

Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?
Es handelt sich übrigens um ein Gerät von Samsung.

Da dürfte etwas daneben gegangen sein.
Für das ISO-Image wird nur eine "normale" DVD benötigt.
Das hat bei mir geklappt und der Installationsvorgang von DVD lief problemlos an.

Mit CDBurnerXP auf DVD gebrannt.

Hast du die (relativ kleine) HDD aus dem Notebook wenigstens gleich im "Partitionierungsstil GPT" eingerichtet?
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Wenn die Hardware des Notebook der 64-Bit-Archtektur entspricht, sollte auch das Betriebssystem in der 64-Bit-Variante installiert werden - und dazu ist bei Windows-10 die Partitionierung der Festplatte im GPT-Stil notwendig, um UEFI-Boot zu nutzen.

BIOS und UEFI:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte aus dem Samsung habe ich nur per Adapter an meinen angeschlossen und im NTFS formatiert (Rechtsklick -> formatieren), nachdem ich ein paar Daten runtergezogen habe.

Aber mein Fehler bei der DVD habe ich wahrscheinlich gefunden: ich habe 32-Bit UND 64-Bit angeklickt.
Das mache ich gerade noch einmal.

Nur das mit der Partion habe ich jetzt noch nicht verstanden.

MBR <-> GPT
Master Boot Record (MBR)-Festplatten verwenden die Standard-BIOS-Partitionstabelle. GUID-Partitionstabelle (GPT)-Festplatten verwenden Unified Extensible Firmware Interface (UEFI). Ein Vorteil von GPT-Datenträgern ist, dass Sie mehr als vier Partitionen auf jedem Datenträger haben können.
... und Microsoft sein 64-Bit Windows-10 so programmiert hat, daß der Partitionierungsstil GPT erforderlich ist, wenn UEFI-Boot genutzt werden soll.

und nochmals:
Was ist der Unterschied zwischen GPT und MBR?
https://www.disk-partition.com/de/gpt-mbr/unterschied-zwischen-gpt-und-mbr.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html

Formatiert werden die Partitionen wieder mit dem Dateisystem NTFS - damit lassen sich sowohl MBR-partitionierte als auch GPT-partitionierte Datenträger nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die ganzen Infos!

So grundsätzlich erkenne ich noch nicht, warum das nicht funktioniert.
Vor allem weil der Computer bei dem Reparatur-Geschichten auch immer auf einen Log.txt auf "G:" verweist. Da ist aber nur eine Festplatte drin und die ist auch nicht aufgeteilt.
Irgendwie alles ein wenig seltsam.

Sie hat das Gerät jetzt in einen Fachladen gebracht. Bekommt eine SSD rein und die wollen dann schauen, was da los ist.
Bin gespannt, ob die mir danach was sagen können.

Aber danke nochmal! Und ein sonniges Wochenende.


« Hilfe - meine USB Anschlüsse werden nicht mehr angezeigtXCopy »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...