Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audio CD's (gekauft) werden Plötzlich nicht mehr gelesen.

Ich habe vor drei Tagen einige ältere Musik CD's gekauft ( die sind in Ordnung )und wollte Sie auf den PC rippen, die ersten zwei gingen noch Problemlos, ab der dritten fing es an, der Rippvorgang dauerte immer länge sodaß ich nach dem dritten Titel abgebrochen habe. Das Laufwerg ist ein Externer DVD Brenner Philips SPD3300L
Videos werden abgespielt, Daten CD's werden gelesen und die audio CD's sind in Ordnung denn auf meinem Laptop ließen sie sich rippen und auch abspielen. Der Veruch die Firmware des Brenners zu aktualisieren galang nicht und die Suche nach Treibern brachte auch nichts. Durch das Rumprobieren ist dann auch noch eine *.dll (ci) beschädigt worden und mein Windows fuhr nicht mehr hoch, konnte ich aber mit einer Reparatur durch die Windows Setup Cd, mit genanntem Brenner wieder hinkriegen. Woran kann es liegen. Motherb. Asrock P67 Pro3, 8 GB Ram, Rip-Programme C-Dex, WMP. oder Aimp gehen eigentlich alle. Sollten Lösungen Möglich sein würde ich sie gerne erfahren wenn nicht wären Erklärungen über das warum
es nich geht, nützlich. [???]
Vielen Dank für's interesse und die Hilfen.
Peter
PS. Ich habe versucht die E-Mall Adresse zu ändern die Adresse [email protected] hab ich nicht mehr, die andere mit [email protected] ist Gültig

« Letzte Änderung: 24.07.19, 11:26:31 von hasenohr »


Antworten zu Audio CD's (gekauft) werden Plötzlich nicht mehr gelesen.:

Das Problem ist daß nicht jedes Laufwerk immer zu jeder Zeit jede Disc erkennt oder auslesen kann. Und wenn dein Laufwerk schon etwas älterist kann es auch schon Abnutzungserscheinungen haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das rippen von audiocds kann durch kopierschutz behindert werden. Nicht jedes CD laufwerk kann dies in guter qualität.
Guck mal im netz nach einer Älteren version von EAC, da konnte man die korekte TOC auswählen und dann rippen.
Eventuel ist ein Älteres Plextor laufwerk zu bekommen, diese laufwerke waren früher sehr fein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es auf dem Laptop funktionierte, scheint es ja am Laufwerk zu liegen. Vielleicht ein sehr kleiner Kratzer, der den Laser gestört hat? Ich kenne so etwas eher von sehr, sehr zerkratzen CDs: Dann müssen die Fehler beim Auslesen über Korrektur-Bits wieder zurückgerechnet werden: Das dauert dann länger als normales auslesen. Du könntest auch versuchen, die Lesegeschwindigkeit zu senken.

Zum Rippen meiner CDs nehme ich übrigens iTunes, habe damit auch immer gute Erfahrungen gemacht!

https://www.computerhilfen.de/info/cds-rippen-mit-itunes-schnell-und-einfach-in-mp3s-konvertieren.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Kopierschutz glaube ich nicht, die jüngste CD ist von 1998 die älteste von 1977 und ließen sich im Laptop lesen. Der PC ist mir nur lieber weil dort eine FP für Archivierte Musik nstalliert ist.
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
die jüngste CD ist von 1998 die älteste von 1977

Achtung, wichtig ist das Press-Datum der CD, nicht wann das Lied herauskam (1977 war die CD noch nicht erfunden:  https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio). Und die späten 1990er und Anfang 2000er war ja die Hoch-Zeit der Kopier-Schutzversuche (die dann keine richtigen Audio-CDs mehr nach dem offiziellen Standard waren und auch in einigen CD-Playern Probleme machten).

Staub auf der Linse, Laser lässt sich nicht mehr richtig fokussieren, dazu der von nico zitierte, eventuell vorhandene Kopierschutzversuch, ergibt dann das vorhandene Resultat. Auch wenn Blueray oder DVD super läuft, sind das verschiedene Laser, andere Wellenlängen.
Auch wenn ein neues Laufwerk vielleicht fällig ist, kannst Du mal mit "unstoppable copier" versuchen die CD´s erst mal zu kopieren, bevor Du sie dann von Festplatte rippst. Da habe ich schon allerhand "schlecht lesbares" Zeug erfolgreich gerettet"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Datum habe ich verstanden und überprüfen können, die CD mit Datum 1977 ist 1988 Veröffentlicht worden, die LP war on 1977.
Das Problem ist das Laufwerk obwohl es die Setup CD von Windows noch einwandfrei liest, aber ich habe einen USB zu SATAII + IDE Adapter und konnte daran einen IDE - PIO-DVR-111 (B)Anschließen und der geht noch, es ist nicht alles Schrott was man irgendwann mal irgendwo ausgebaut und behalten hat, ich mußte nur den Jumper entfernen, der noch auf Slave gesteckt war. Also erstmal alle Probleme gelöst. Da ch immer alles Fehler rausfinden und wenn Möglich Reparieren will, werde ich den Brenner einmal öffnen und mir ansehen.
Herzlichen Dank an Alle.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für den brenner könnte es noch eine modifizierte Firmware geben, welche das Laufwerk regionsfrei acht. Manchmal werden damit auch Lesebeschränkungen beseitigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der Firmware hatte ich versucht leider ohne Erfolg, außer einen Mißerfolg, weil beim runterladen oder dem Versuch die Firmware zu installieren
mein Windows nicht mehr hochfuhr. Habe ich am Anfang beschrieben, zum Glück hat der Brenner zu diesem Zeitpunkt wenigstens die Setup CD vom Windows noch gelesen, so konnte ich das BS noch reparieren.
Bin gerade dabei den Brenner zu öffnen und mir das Innenleben anzusehen, ich werde den Reparatur (Miß)Erfolg hier Kundtun. Auch mit faßt 70  ;DJugend forscht, ;D
dafür sollte man nicht zu Alt sein. In diesem Sinne
Schöen Abend noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der firmware geht nur, wenn Laufwerk direkt an IDE angeschlossen ist, sonst nicht. Dann meist auch nur unter DOS, nicht unter windose.
Bitte nicht mit irgendwelchen treibern verwechseln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem dabei ist, dass mein Board keine IDE Schnitstelle mehr hat nur noch für Floppy. Ich habe den Brenner soweit offen und er wird auch über einen USB zu IDE Angetrieben Morgen gibt es vielleicht mehr. Wenn das mit der Firmware nur über IDE geht hab ich ja sowieso ein Problem. Leider habe ich vor einem halben Jahr einen XP-Rechner entsorgt, der könnte jetzt Hilfreich sein.
Wie immer trauert man irgendwann dem Entsorgten hinterher. :):)

Und warum kaufst du dir paar Euro nicht einfach was Neues? DVD Brenner werden einem quasi hinterhergeworfen, ca. 20 €. Für die Kohle lohnt es sich doch nicht da stundenlang herumzufrickeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier als letzte Meldung, meine Rettungsversuche waren Erfolglos, auch nach zusammenbau und anschluß das gleiche Problem, werde das Teil also wohl oder übel in den Entgültigen Ruhestand versetzen, das Gehäuse behalte ich, können noch alte IDE-Festplatten angeschlossen und als Externe genutzt werden.
Das war's, damit ist das Thema für mich Erledigt, auch wenn es mich ärgert das die Ursache für das Plötzliche versagen ungeklärt bleibt. 4 CD's noch ganz normal gelesen und gerippt, ab der fünften so gut wie kein Fortschritt mehr und nach Abbruch der Aktion kein erkennen von audio-CD's mehr [???][???].
Schade, danke für Eure Ratschläge und bis zun nächsten Problem, der Herscher über bit's und byte's möge mich verschonen.
Peter


« nur Outlook Werbung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...