Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerkbuchstabe D kann nicht vergeben werden

Ich habe gestern meinen PC öffnen müssen um einen internen Cardreader zu wechseln, da der alte defekt war. Dabei hat sich das Sata Kabel von der Festplatte D, wo sich meine Spiele und Programme drauf befinden, gelöst.
Als ich den PC startete bemerkte ich, dass die Festplatte mit Laufwerkbuchstabe (D) fehlt, also habe ich den PC wieder geöffnet und das Sata Kabel wieder dran gemacht. Nun hat die Festplatte den Laufwerkbuchstaben (I) bekommen, und die Spiele und Programme funktionieren leider nicht. Wollte den Laufwerkbuchstaben wieder in (D) ändern, aber leider steht mir (D) in der Auswahl nicht zur Verfügung. Was kann ich jetzt machen, hat jemand eine Lösung ?

In der Datenträgerverwaltung wird mir ein "Datenträger 4 Wechselmedium (D:) Kein Medium" angezeigt. Kann ich das Volumen löschen damit ich wieder D zur Verfügung habe. Habe bisschen Angst, dass meine Apps und Games danach nicht mehr funktionieren.

« Letzte Änderung: 07.08.19, 10:57:43 von elver21 »


Antworten zu Laufwerkbuchstabe D kann nicht vergeben werden:

datenträgerverwaltung öffnen und dem laufwerk das sich D geschnappt hat einen anderen zuweisen
wie auch sonst man kann ja keine laufwerksbuchstaben doppelt vergeben

und eine ganze festplatte hat keinen buchstaben der buchstabe ist immer der einhangspunkt für dateisysteme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK Problem gelöst. Mal ne andere Frage, früher war der Laufwerkbuchstabe (Q) für die SD Karten und jetzt ist es (L). Ich will aber wieder (Q) dafür haben. Wird mir aber als Auswahl nicht angezeigt. Wie bekomme ich (Q) wieder frei für die SD Karten ?

das wurde doch schon erklärt. laufwerksbuchstaben sind dann nicht mehr verfügbar wenn die sich ein anderes laufwerk geschnappt hat.

darf man mal erfahren warum du da dutzende laufwerke in deinem computerhast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie finde ich heraus welche Laufwerk sich dann den Buchstaben (Q) geschnappt hat ? Und der Datenträgerverwaltung nicht ersichtlich !

In der Datenträgerverwaltung (und auch in speziellen Partitionierungsprogrammen wird dir jeweils gezeigt welche aktuell verbundenen Laufwerke einen Laufwerksbuchstaben erhalten haben und mit diesem Buchstaben in Windows "angesprochen werden".

Erst wenn du einen Laufwerksbuchstaben an ein Laufwerk ohne Laufwerksbuchstaben vergeben willst (oder einen schon vergebenen Laufwerksbuchstaben ändern willst) wird dir eine Liste momentan noch verfügbarer Buchstaben gezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist doch, dass ich in der Datenträgerverwaltung keinen Datenträger oder sonstiges mit dem Buchstaben (Q) finden kann, sonst würde ich den Laufwerkbuchstaben (Q) dort freigeben um ihn dann wieder verwenden zu können. Das ganze hier ist nicht so wichtig, aber man lernt eventuell wieder was neues dazu.  

Auch angeschlossene optische Laufwerke und USB-Sticks erhalten Laufwerksbuchstaben.
Hast du das kontrolliert?
Denn daß dir ein im Rechner befindliches oder an ihn angeschlossenes Laufwerk "unterschlagen" wird - das bezweifle ich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
In den Ordneroptionen des Windows-Exporers evtl. den Haken bei: Ansicht, Leere Laufwerke ausblenden - drin?
   
Ansicht, Leere Laufwerke ausblenden - drin?
Das sollte aber nicht für die Datenträgerverwaltung gelten - da wird eigentlich kein Laufwerk ausgeblendet.

« Laptop geht nicht mehr an Nach Werkseinstellung kein Internet mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...